Zweiblättriger Blaustern

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Zweiblättriger Blaustern

Beitragvon Sven A. » 23. Mär 2017, 00:23

Moin moin,
heute konnte ich mal 2h früher frei machen und weil der Himmel ganz leicht aufklarte,
habe ich mich nochmals mit den Blausternen befasst.
Zum Sonnenuntergang war das Licht schon sehr speziell und ob mir dieses Bild von den Farben her gefällt,
da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher :laugh3:
Darum stelle ich es mal zur Diskussion.

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/3
Blende: ca. 4
ISO: 320
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat :RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0-0
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 22.03.2017
Region/Ort: Obermosel
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald
Artenname:Zweiblättrige Blaustern (Scilla bifolia)
kNB Fast ein NB ;-)
sonstiges:
P3220276-120066-1200-2.JPG (400.59 KiB) 701 mal betrachtet
P3220276-120066-1200-2.JPG
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20425
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Zweiblättriger Blaustern

Beitragvon Christian Zieg » 23. Mär 2017, 05:09

Hallo Sven,

dann bin ich mal der Erste. Ich hoffe, es tut nicht weh :DD
Zu allererst mag ich die klar gelegte Schärfe und die Schärfeebene. Da ist genug der Blüten
drin, damit sie bestens zu bewundern sind in ihrem Aufbau. Dann mag ich das Umfeld, das
sen Blaustern zu umrahmen scheint. Dadurch, dass die Halme über der Blume zusammenführen,
wird dieser eindruck noch verstärkt. Dann die Linien der HAlme, die am ende alle zum selben
Ziel gehen zu scheinen, nämlich zur Lichtquelle oder zumindest dem am stärksten rot gefärbten
Teil des Himmels. Die Verteilung der Farben mag ich sehr. Das Grün umrahmt die anderen Farben,
die einen Streifen zum Licht nach oben ziehen. Und ganz oben links ist dann der angedeutete
Sonenball, der wohl das Ziel aller Bemühungen zu sein scheint. Einziger Punkt, den ich nicht ganz
so mag, ist der kleine blaue Fleck rechts am Rand, wohl noch ein anderer Blaustern. Erstens ist
er angeschnitten, und zweitens unterbricht er in meinen Augen den Rahmen, den das Grün
bildet. Die Farben ansich sind sicher irgendwie auch Geschmackssache. In diesem Bild passen
sie für mich. Klasse gemacht.
Hat's weh getan?

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Zweiblättriger Blaustern

Beitragvon Otto K. » 23. Mär 2017, 07:02

Hallo Sven,

also für mich passen die Farben sehr gut, genau so wie auch der Rest vom Bild. Die Schärfe ist sehr gut
und es ist eine Menge in der ST gelandet. Besonders gut gefällt mir das hinter der oberen Blüte auch noch die
geschlossenen Knospen sind. Das verwischte Umfeld mit den Halmstrukturen passt prima.
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zweiblättriger Blaustern

Beitragvon schaubinio » 23. Mär 2017, 07:11

Hey Sven, es ist wie es ist. Die Naturgegebenen Farben
sind halt so. :wink:

( ....solange keine blaue Papiertonne im HI. steht :DD )

Ich finde die Farben und Strukturen echt schick.
Der Blaustern mit seinen satten Farben hebt sich prima
ab.

Bei der Schärfe und dem tollen unteren Abschluss
hast Du ebenfalls alles gegeben. :DH: :DH:

Also kein Grund mit Dir oder dem Bild unzufrieden
zu sein :drinks
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zweiblättriger Blaustern

Beitragvon Freddie » 23. Mär 2017, 09:03

Hallo Sven,

wenn es mein Bild wäre, hätte ich keine Unsicherheiten damit.
Ich finde es perfekt.
Die Kombination der schönen Blume mit dem tollen Licht
und dem herrlich strukturierten HG gefällt mir ausgezeichnet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zweiblättriger Blaustern

Beitragvon gelikrause » 23. Mär 2017, 10:01

Hallo Sven, an meinem Rechner sehen die Farben gut aus... Die Blüten sind gut getroffen mit ihrem Blau, und die Farben und Strukturen im HG sind schön sanft. Mir gefällts gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Zweiblättriger Blaustern

Beitragvon Corela » 23. Mär 2017, 10:10

Hallo Sven,

also ich hätte dieses Bild sehr gerne auf meiner FP :lol:
Es gefällt mir sehr gut.
Die blauen "Flecken" rechts hätte man farblich etwas angleichen können,
aber ich sehe solche Feinheiten nicht so ganz eng.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Zweiblättriger Blaustern

Beitragvon Nana13 » 23. Mär 2017, 12:44

Hallo Sven,

Mir gefällt dein Bild ohne Einschränkung. Die Gestaltung des HG finde ich einfach toll.

LG Natalie
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Zweiblättriger Blaustern

Beitragvon AngelaSG » 23. Mär 2017, 12:48

Hallo Sven

Also ich sehe nix zu bemängeln
Alles TOP und wunderbar.
Mir gefällt es sehr sehr gut
Diese herrlichen Farben und klasse Schärfe.
Perfekt!

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Zweiblättriger Blaustern

Beitragvon dirk » 23. Mär 2017, 14:28

Hallo Sven,

mir gefällt Dein Bild in allen Belangen.
Der Fokus sitzt, die BG optimal und das alles bei sehr schönen Farben -
sehr gut gemacht.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“