ein "Schellen"Strauß für euch ..:-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

ein "Schellen"Strauß für euch ..:-)

Beitragvon Kurt s. » 28. Mär 2017, 16:32

Hallo zusammen,

gerne erinnere ich mich noch an ein Schellen Bild von Gabi, siebeschreibt dort ..wie schwer es ist Küchenschellen als Strauß zu fotografieren,
kann ich nur bestätigen.. ob mir das hier überhaupt gelungen ist ?
was ich dabei festgestellt habe.. ich fotografiere so etwas lieber bei diesigem Wetter,
an zwei Tage bei hellem Sonnenschein..
und zusammen mit netten Fotokollegen u. einer Kollegin ist mir das nun überhaupt nicht gelungen..

LG. Kurt
ps. Frank hat dafür tolle Drohnen Bilder von dem Berg .. und uns als Zwerge gemacht .,. :-)
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150er
Belichtungszeit: 1/100 Sek.
Blende: 8,0
ISO: 200
Beleuchtung: bedecktes TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Aufgelegt teilweise Bohnensack
---------
Aufnahmedatum:13.03.2017
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Trockenrasen
Artenname: Küchen oder Kuh-Schelle
kNB
sonstiges:
comp_ks17. März 20171548.jpg (394.03 KiB) 414 mal betrachtet
comp_ks17. März 20171548.jpg
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

ein "Schellen"Strauß für euch ..:-)

Beitragvon Otto K. » 28. Mär 2017, 17:31

Hallo Kurt,

da würde ich doch mal sagen dass der Versuch gelungen ist, also mir gefällt der Schellenstrauß.
Die Schärfe ist sehr gut und die SE hast du auch gut platziert. Gut gefällt mir auch dass man an ein
paar kleinen Stellen noch etwas von dem gelben Innenleben erkennt. Eine Gruppe mit so einer gleich-
mäßigen Ausrichtung habe ich bisher noch immer vergeblich gesucht. Die BG ist dir unter Einbezug der
Hanglage gut gelungen. Erstaunlich dass bei Blende acht der HG noch so ruhig geblieben ist, vor dem
trockenen Gras kommt die kräftige Färbung bestens zur Geltung.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

ein "Schellen"Strauß für euch ..:-)

Beitragvon gelikrause » 28. Mär 2017, 18:12

Hallo Kurt, solche Gruppenaufnahmen sind ja wirklich nicht einfach, aber Du hast es doch gut hinbekommen. Vorn das Wiesenumfeld und dann der schön weiche HG sind gut. Was die wohl auf der linken Seite so sehen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

ein "Schellen"Strauß für euch ..:-)

Beitragvon Harald Esberger » 28. Mär 2017, 18:22

Hi Kurt

Eine wirklich fotogene Gruppe, dir du sauber auf den Chip

gebracht hast. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen

Kuhschellen mit Blende 8 zu fotografieren, sieht aber gut aus.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

ein "Schellen"Strauß für euch ..:-)

Beitragvon plantsman » 28. Mär 2017, 18:28

Moin Kurt,

meiner Meinung nach ist das Foto sehr gelungen. Es hat durch den einfachen HG eine wunderbare Aussage und konzentriert sich auf das Wesentliche des Bildes, die Blumengruppe. Ich persönlich hätte wahrscheinlich noch etwas mehr an den Farben gedreht und sie kräftiger gemacht. Das ist aber pur persönlich.

Ein ganz tolles Foto mit super Gestaltung.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

ein "Schellen"Strauß für euch ..:-)

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Mär 2017, 18:54

Hallo Kurt,

das ist ein schönes natürliches Kuhschellenbild und ein super Beispiel für
Heliotropismus, der für die gleiche Ausrichtung der Kuhschellen sorgt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

ein "Schellen"Strauß für euch ..:-)

Beitragvon VP » 28. Mär 2017, 19:04

Hallo Kurt,

meistens werden ja einzelne Exemplare gezeigt. Allein für die Gruppe gibt's
schon mal 'nen Punkt :) .
Gefällt mir aufgrund der Blendenwahl und der kleine, verstohlene Blick ins
Blüteninnere hat definitv auch was. Well done.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

ein "Schellen"Strauß für euch ..:-)

Beitragvon Freddie » 28. Mär 2017, 20:27

Hallo Kurt,

dieser Versuch ist sehr gut gelungen.
Blende 8 war eine gute Wahl und sorgte für genug ST.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

ein "Schellen"Strauß für euch ..:-)

Beitragvon HST » 28. Mär 2017, 20:50

Hallo Kurt,

habe in deinem Text nicht alles kapiert aber egal, deine Aufnahme ist gelungen,
sehr schön und gefällt mir!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

ein "Schellen"Strauß für euch ..:-)

Beitragvon Enrico » 28. Mär 2017, 21:03

Hallo Kurt,

eine rundum gelungene Aufnahme.
Gefällt mir ausgesprochen gut !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“