Viola odorata; Der frühe Vogel.....

Parkwiesen-Trilogie I

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Viola odorata; Der frühe Vogel.....

Beitragvon plantsman » 29. Mär 2017, 07:58

Moin,

was macht man, wenn man morgens bei der Arbeit die Veilchenwiese vor der Tür im Gegenlicht im Morgentau glitzern sieht? Man legt seine Kamera dazwischen und versucht diesen Moment einzufangen.
Der Standort der Kamera war bei beiden Fotos identisch. Verändert hab ich nur den Fokus und das zweite ist von mir etwas wärmer abgestimmt. Ansonsten scheint die Kamera ein wenig verrutscht zu sein. Die Bilder sind nicht 100%ig deckungsgleich. Aufgeräumt hab ich auch nicht. Es sind also Naturbilder.

Nun von mir also mal was ganz anderes.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Betonplatten
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: Rasen
Artenname: Duft-Veilchen
NB
sonstiges: Samsung Xperia 4, Kabel-Verbindung
Viola odorata; Violaceae (2).jpg (496.39 KiB) 601 mal betrachtet
Viola odorata; Violaceae (2).jpg
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Betonplatten
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2017
Region/Ort: wie 1. Foto
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Viola odorata; Violaceae (3).jpg (490.89 KiB) 601 mal betrachtet
Viola odorata; Violaceae (3).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 5. Apr 2017, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Viola odorata; Der frühe Vogel.....

Beitragvon AngelaSG » 29. Mär 2017, 08:09

Hallo Stefan

Also bei mir liegt Bild zwei eindeutig vorne.
Schade nur dass sie den Blick abwenden.
Aber sonst finde ich die vernebelten veilchen darin sehr schön.
auch die Blubber - ich liebe Blubber-sind schön
Wobei ich auf den einen "Regenbogen" in dem einen Flare in der Mitte unten verzichten könnte.
Ein wunderbares Naturbild-Es kann auch immer etwas schönes dabei rauskommen wenn man nicht immer gleich aufräumt.
:good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Viola odorata; Der frühe Vogel.....

Beitragvon jo_ru » 29. Mär 2017, 08:24

Hallo Stefan,

eine schöne, natürliche morgendliche Impression zeigst Du.
Hatte mich schon gewundert, dass es hier wenig Veilchen zu sehen gibt.
Mit meinen eigenen Versuchen bin ich noch nicht ganz zufrieden, und jetzt kamen die
Schmetterlinge dazwischen.

Ich nehme Bild 1, das man evtl. an den Rändern noch etwas beschneiden könnte.
Hier sieht man schön das Gesicht des Veilchens, im anderen sind mir die Hauptdarsteller zu "vermanscht".
Auch die kühlere Abstimmung gefällt mir eher.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Viola odorata; Der frühe Vogel.....

Beitragvon Nana13 » 29. Mär 2017, 09:34

Hallo Stefan,

Das sind 2stimmungsvolle Bilder. Die Flares, die durch den Morgentau gebildet werden sehen toll aus. Ich liebe solche Blubber. Bild 2 ist mein Favorit.

LG Natalie
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Viola odorata; Der frühe Vogel.....

Beitragvon mosofreund » 29. Mär 2017, 21:11

Moin Stefan,

das Morgenlicht kommt richtig gut rüber, gut genutzte Gelegenheit. Sind nicht sehr hoch diese Veilchen, gesehen habe ich sie auch schon.
Im ersten Bild hat man etwas mehr von den zugewandten Veilchen. Deshalb würde ich dieses dem zweiten vorziehen. Wegen des verrutschten
Bildfelds könnte ein Beschnitt schnell für Abhilfe sorgen.
Ich mag Unschärfekreise auch gerne, aber im ersten Bild sind diese mir fast ein wenig zu aufdringlich, besser ausgedrückt drängen sie sich für meinen Geschmack im unteren Bereich etwas zu sehr in den Vordergrund. Das gefällt mir im zweiten beser. aber das sieht jeder anders.

Also fast unentschieden, schön sind beide geworden. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Viola odorata; Der frühe Vogel.....

Beitragvon Flattermann » 29. Mär 2017, 22:48

Hallo Stefan,

sehr schöne Bilder sind Dir da gelungen, für mich ist es aber ganz klar das zweite, auch wenn sich die Veilchen nicht zu Dir umgedreht haben.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Viola odorata; Der frühe Vogel.....

Beitragvon plantsman » 29. Mär 2017, 23:06

Moin,

wenn ihr genau hinseht, werdet ihr erkennen, das eigentlich alle Veilchen weggucken, auch auf dem 1. Foto. Das fand ich aber so spannend, denn sie sahen alle ins Licht.....
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68622
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Viola odorata; Der frühe Vogel.....

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Mär 2017, 11:23

Hallo, Stefan,

das morgendliche Taugeglitzer hast du mit deinen Bildern schön
eingefangen. Es liegt in der Natur der Sache, wenn
man Blüten im Gegenlicht aufnehmen will, dass man sie dann
von hinten fotografieren muss :lol: . Ich habe keinen Favoriten,
ich finde, jedes Foto hat seinen eigenen Reiz.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Viola odorata; Der frühe Vogel.....

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Mär 2017, 20:33

Hallo Stefan,

für mich ist es ganz eindeutig Bild 1.
Ich sehe da eine klare Fokusebene,
sozusagen ein Schärfeband, welches sich unten durch
das Bild zieht.
Im zweiten Bild wird aus dem Schärfeband ein Unschärfeband.
Obendrüber higbt es zwar etwas scharfes, das ist mir aber
nicht eindeutig genug.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Viola odorata; Der frühe Vogel.....

Beitragvon Felix Stark » 30. Mär 2017, 20:50

Hallo Stefan,

sieht toll aus mit den vielen schmückenden Unschärfekreisen.
Von der Farbtemperatur tendiere ich ja mehr zum ersten Bild,
auch den Fokus finde ich hier besser gesetzt.
Schade dass rechts eine Blüte angeschnitten ist, dennoch wie
auch das zweite Bild sehr gut gemacht. :DH:

Viele Grüße

Felix

Zurück zu „Portal Makrofotografie“