Buwirö am Schwarzen Berg II.

+ unbeschnittener u. heller Version

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Buwirö am Schwarzen Berg II.

Beitragvon mosofreund » 29. Mär 2017, 17:32

Hallo zusammen,

eine Aufnahme möchte ich noch gerne zeigen. Es kam mir im Buchenwald eigentlich nicht so dunkel vor, aber der etwas düsteren Stimmung kann ich doch etwas abgewinnen.
Vielleicht gefällt euch diese Aufnahme auch etwas.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: TL, nachmittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 9 % i.d.Höhe
Stativ: rollei fotopro ct 5 A in Bodenlage
---------
Aufnahmedatum: 27.03.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Buchenmischwald
Artenname: Buschwindröschen
kNB
sonstiges: etwas aufgeräumt oder auch nicht..
011.JPG (294.19 KiB) 247 mal betrachtet
011.JPG
Zuletzt geändert von mosofreund am 30. Mär 2017, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Buwirö am Schwarzen Berg II.

Beitragvon Otto K. » 29. Mär 2017, 17:52

Hallo Wolfgang,

meine Güte ich halte mit dem Kommentieren nicht mehr bei ...
Den Fokus hast du schön auf die kleinen Stempel im Blüteninneren gelegt, gut gefällt mir dass die
hinteren Blütenblätter auch noch mit in der ST liegen. Die BG gesamt sagt mir zu, die Blüte hast du
sehr günstig im Bild platziert. Eine winzige Kritik gibt es für deine Ausrichtung, ich hätte ein Perspektive
minimal weiter von links gewählt um die Blüte optisch von der unscharfen Blüte im HG zu trennen.
Ich kann mir hier auch eine noch deutlich hellere Ausarbeitung gut vorstellen, muss aber nicht.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Buwirö am Schwarzen Berg II.

Beitragvon Achim.KB » 29. Mär 2017, 18:03

Hallo Wolfang,

bin normalerweise nicht so der Freund von dunkeln Blümchen. Aber dein Bild gefällt mir.
Auf den Blättern ist noch schön die Struktur zu sehen. Ich weiß nicht ob ich nicht auf die vorderen Stempel scharf gestellt hätte. Mit deiner Version kann ich leben.
Im Histogramm ist noch Platz bei den Lichtern. Du könntest den Weiß Punkt noch erhöhen, ohne dass dir Stellen ausbrennen, dann wird es etwas freundlicher. :wink: Bei der BG wäre Spiegeln ist noch eine Möglichkeit. Schön finde ich wie der Stängel sich in der Unschärfe verliert. Schön finde ich auch das unscharfe Buwiro im Hintergrund. Vielleicht wäre es möglich gewesen durch einen leichten Schwenk, dass die beiden nicht zusammenwachsen.

VG
Achim
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Buwirö am Schwarzen Berg II.

Beitragvon HärLe » 29. Mär 2017, 18:23

Hallo Wolfgang,
das graue fahle Licht zusammen mit der fröhlich dreinblickenden Blüte sorgt für eine etwas wehmütige Stimmung. Hast Du schön gesehen und umgesetzt. Sehr stimmungsvoll.

Gruß Herbert
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Buwirö am Schwarzen Berg II.

Beitragvon frank66 » 29. Mär 2017, 20:12

Hallo Wolfgang,

auch mir gefällt diese etwas dunklere Stimmung ganz gut, es muss nicht
immer alles leuchten. Auch deine gewählte BG finde ich gut, die zweite Blühte
im HG verleiht deiner Aufnahme die nötige Tiefe.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Buwirö am Schwarzen Berg II.

Beitragvon hawisa » 29. Mär 2017, 21:10

Hallo Wolfgang,

gerade habe ich drin erstes Buwiro am Schwarzen Berg kommentiert, da sehe ich, dass du einen Wunsch von mir in diesem Bild berücksichtigt hast.

Ich kann bei deiner in diesem Bild gewählte Perspektive schön ins Innere der Blüte sehen.

Einen kleiner Kameraschwenk hätte eventuell dafür gesorgt, dass die hintere unscharfe Blüte sich nicht mit der vorderen schneiden würde.

Auch bei diesem Bild ist der HG wieder minimalistisch gehalten. So kommt die helle Blüte noch gut zur Geltung.

Erwas hadere ich mit dem Abschluss nach unten.
Wirkt für mich zu angeschnitten, vor allem die Ecke unten rechts.

Mir gefällt das Bild aber besser als deine erste "Bergübung" :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Buwirö am Schwarzen Berg II.

Beitragvon gelikrause » 29. Mär 2017, 21:18

Hallo Wolfgang, das ist ja eine schöne Aufnahme. Schön der Blick in die Blüte, da ist der Fokus gut gesetzt. Die BG wirkt stimmig, und das weiche Umfeld gefällt mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Buwirö am Schwarzen Berg II.

Beitragvon jo_ru » 29. Mär 2017, 21:55

Hallo Wolfgang,

hier ist er ja, der Blick in die Blüte.
Etwas Ränder (helle) git es hier auch, aber nicht so störend.
BG ist gelungen, trotzdem finde ich Version I irgendwie spannender.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Buwirö am Schwarzen Berg II.

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Mär 2017, 11:28

Hallo, Wolfgang,

der Blick in die geöffnete Blüte ist sehr schön, der Fokus sitzt gut
und die Bildkomposition gefällt mir auch sehr gut. Evtl. könntest
du das Bild noch einen Tick heller ausarbeiten, muss aber nicht
unbedingt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Buwirö am Schwarzen Berg II.

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Mär 2017, 21:37

Hallo Wolfgang,

gefällt mir gut.
Sehr guter Fokus und Freistellung.
Mir persönlich ist es unten etwas knapp,
da hätte ich gerne noch etwas mehr Grün.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“