Geschmackssache

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Geschmackssache

Beitragvon Sven A. » 29. Mär 2017, 22:48

Moin moin,
Blausterne gibt es normalerweise mit 6 Blütenblättern und 6 Staubbeuteln.
Manchmal findet man auch Blüten mit 5 Blättern, dann sieht es so aus, als seien zwei zusammen gewachsen.
Unter tausenden fand ich nur zwei, nah beieinander stehende Blausterne, welche nur vier Blütenblätter hatten.

Meine Billigzoomlinse 100-300 hat am langen Ende ein eigenwilliges Bokeh.
Manchmal setze ich es gezielt ein, denn man kann mit LR dem Foto das Aussehen eines alten Gemäldes verleihen.
Das Rauschen, durch die EBV verstärkt, habe ich bewusst so belassen.
Ich ziehe meinen monatlichen Joker, ein stark verändertes Bild zeigen zu können.
Als zweites ein normal entwickeltes Bild des gleichen Motives mit weggebogenem Halm und offener Blende.

Ich bin gespannt, ob ihr mit der kontrastreichen Ausarbeitung etwas anfangen könnt :DD

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: Panasonic 100-300mm@234mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 6,3
ISO: 800
Beleuchtung: Bewölkt
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Bohnensack oder nur aufgelegt

Aufnahmedatum: 22.03.2017
Region/Ort: Obermosel
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald
Artenname:Blaustern
kNB
sonstiges: bewusst nicht entrauscht
P3220155-Bearbeitet-120066-1200-3.JPG (319.64 KiB) 664 mal betrachtet
P3220155-Bearbeitet-120066-1200-3.JPG
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: Panasonic 100-300mm @234mm
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 5,2
ISO: 800
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Bohnensack oder nur aufgelegt

Aufnahmedatum: 22.03.2017
Region/Ort: Obermosel
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald
Artenname:Blaustern
kNB
sonstiges:
P3220158-1_filtered-120066-1200-2.JPG (372.24 KiB) 664 mal betrachtet
P3220158-1_filtered-120066-1200-2.JPG
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Geschmackssache

Beitragvon Harald Esberger » 30. Mär 2017, 00:43

Hi Sven

Welches ist jetzt das stark veränderte? :DD

Also, grundsätzlich finde ich das zweite eher langweilig.

Das erste hat da wesentlich mehr zu bieten, hat wirklich eine malerische Wirkung,

ich kann die Pinselstriche noch sehen. :yes4:

Ich finde es durchaus gelungen, und bin mal gespannt was die anderen

dazu sagen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20434
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Geschmackssache

Beitragvon Christian Zieg » 30. Mär 2017, 05:34

Hallo Sven,

das erste Bild hat was. Ich mag diesen Vintage-Look hier sehr. Die Wischer im
Hintergrund sind sehr dynamikbringend. Allerdings lenken mich das Blatt rechts
und das dunkle Schnörgeldingensbummens links etwas vom blauan Stern ab.
Ansonsten aber richtig gut auf mich wirkender Effekt.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Geschmackssache

Beitragvon schaubinio » 30. Mär 2017, 07:15

Hey Sven, das erstere wirkt auf alle Fälle viel dynamischer,
hat mehr Tiefe und verleitet einen etwas länger hinzuschauen.

Nimmt man das zweite Bild alleine, würde ich es jetzt nicht als
langweilig erachten.

Im direkten Vergleich ist es halt nur ruhiger, etwas flacher vielleicht .

So gesehen haben beide, jedes für sich ihren ganz eigenen Charme :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Geschmackssache

Beitragvon Karin » 30. Mär 2017, 09:05

Hallo Sven
im direkten Vergleich gefällt mir das erste Bild besser, es ist sehr dynamisch ... allerdings konzentriere ich mich da noch weniger auf die Blume sondern mehr auf den dicken Grashalm, der mich auch im zweiten Bild etwas ablenkt :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Geschmackssache

Beitragvon VP » 30. Mär 2017, 10:59

Hi Sven,

welch einfache Entscheidung! Bei mir liegt Bild 1 um Längen vor dem zweiten,
welches im Kontrast einfach viel weniger zu bieten hat.
Im oberen gibt's viel mehr zu entdecken, es ist wilder, eigenwilliger und es hat was
von Gemälde oder alter Postkarte.
Überaus gelungen :DH: .

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Geschmackssache

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Mär 2017, 11:05

Hallo, Sven,

die Meinungen scheinen einhellig zu sein, da kann ich mich nahtlos
einreihen :-) . Auch ich finde das erste Bild deutlich spannender
mit den lebhaften Strukturen, die tatsächlich wie gemalt wirken.
Das gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Geschmackssache

Beitragvon gelikrause » 30. Mär 2017, 15:07

Hallo Sven, die 1. Aufnahme isses auch für mich, da ist einfach mehr Leben drin. Der Blick wandert mehr durch's Bild, paßt so für mich.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Geschmackssache

Beitragvon fossilhunter » 30. Mär 2017, 15:12

Hi Sven,

wirklich was "Neues" hab ich zu deinen 2 Bildern leider nicht beizutragen, denn auch mir gefällt das erste Bild besser. Es ist einfach ein etwas anderes und ungewöhnlicheres Bild. Das macht es aber sehr reizvoll!

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Geschmackssache

Beitragvon wwjdo? » 30. Mär 2017, 15:35

Hallo, Sven,

hat was von einem Blümchen im Frühlingssturm, das erste Bild. :DD

Das zweite Bild ist ein wenig ausgewogener bzw. runder. ;)
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“