Sanfte Dominanz...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Sanfte Dominanz...

Beitragvon kabefa » 17. Apr 2017, 13:21

gegenüber der massiven Bärlauchblätterversammlung... zeigte eine einzelne BuWiRö Blüte. Dieses strahlende Wesen hatte keinerlei Mühe... sich gegen die Übermacht des Bärlauchs zu

behaupten. Erst wenn die dazugehörigen Blüten erscheinen... würden wohl die BuWiRö den Kürzeren ziehen. Sich dessen bewusst... findet man zu dem Zeitpunkt dann auch kaum

mehr welche. Ich hoffe ihr könnt diesen besonderen Moment im grünen Dschungel unseres Waldsaums geniessen. Als zweite Version stelle ich das Bild noch mit Panoschnitt ein... keine

Ahnung welches euch besser gefällt... und deshalb freue ich mich diesbezüglich auch über jeden Kommentar von euch. :sm2:


Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen... denen die roten SchlüBlü auch so gut gefallen wie mir. :thank_you2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10x11
Stativ: Bohnensack
Aufnahmedatum: 08.04.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Buschwindröschen
NB
sonstiges:
DSC09575 Sanfte Dominanz... kl.jpg (114.46 KiB) 665 mal betrachtet
DSC09575 Sanfte Dominanz... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Bohnensack
Aufnahmedatum: 08.04.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: BuWiRö
NB
sonstiges:
DSC09575 Sanfte Dominanz... kl Pano.jpg (113.45 KiB) 665 mal betrachtet
DSC09575 Sanfte Dominanz... kl Pano.jpg
Never give up... :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Sanfte Dominanz...

Beitragvon MichaSauer » 17. Apr 2017, 13:29

Hallo Karin,

gefällt mir richtig gut, wie die fokussierten Bärlauchblätter vernebelt sind und dagegen die 'Schatten' wirken. Fast ein wenig bedrohlich.
Und auch das Buschwindröschen im Licht sowie die - im Vergleich zur linken Bildhälfte - ganz anderen Grüntöne, die es umgeben, gefallen mir sehr.
Ich mag die unbeschnittene Version lieber. So richtig begründen kann ich es nicht.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sanfte Dominanz...

Beitragvon schaubinio » 17. Apr 2017, 13:30

Hey Karin, also ich liege beim zweiten. Macht das Bild durch den Panoschnitt weiter
und dadurch für mich zumindest attraktiver.

Mutig bist Du :shock: Bei all dem Grün hast Du die bösen Tonwertabrisse gut gezähmt :wink:

Gefällt mir richtig gut :DH: Saubere Arbeit.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sanfte Dominanz...

Beitragvon Harmonie » 17. Apr 2017, 13:30

Hallo Karin,

der Panoschnitt ist ja nicht schlecht, aber hier würde ich doch Bild 1 bevorzugen, da die Blüte in meinen Augen noch Luft nach oben verdient hat.
Wenn du etwas beschneiden möchtest, dann hätte ich unten ein klein wenig noch weggeenommen.
Das ist ein feines Licht, was in die Blüte fällt.
Das die Bärlauchblätter in der Unschärfe zu erkennen sind, ist hier ein schönes, gestalterisches Element.
Sehr schön gemacht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sanfte Dominanz...

Beitragvon Enrico » 17. Apr 2017, 13:35

Hallo Karin,

ich bin ein Fan vom Panorama.
Gefällt mir insgesamt einfach besser, weil die schöne Blüte etwas stärker zum Ausdruck kommt.
Tolles Blümchenbild !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sanfte Dominanz...

Beitragvon Harald Esberger » 17. Apr 2017, 13:52

Hi Karin

Die Bärlauchblätterversammlung liegt wie im Nebel und das BWR wird von

der Sonne angestrahlt, das Bild ist wie zweigeteilt.

Ich bin mir noch nicht sicher ob mir das gefällt, ich glaube ich hätte das BWR

alleine fotografiert.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sanfte Dominanz...

Beitragvon Freddie » 17. Apr 2017, 13:57

Hallo Karin,

das herrlich leuchtende BWR kann sich bestens behaupten,
würde sicher alleine auch eine gute Figur machen.
Ich bin kein Freund des Panobeschnitts, zumindest nicht bei Makros.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sanfte Dominanz...

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Apr 2017, 14:38

Hallo, Karin,

das Buschwindröschen hat aber auch Glück, es kann in der Sonne baden,
während der Bärlauch im Schatten bleiben muss. Für ihn aber auch Glück,
denn den liebt er ja :-) . Eine schöne Pflanzenkombination, die mir in der
unbeschnittenen Version besser gefällt, das Bild sollte für mich die Luft nach
oben behalten. Ansonsten ist das ein schönes Spiel mit Licht und Schatten
und den unterschiedlichen Grüntönen. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sanfte Dominanz...

Beitragvon piper » 17. Apr 2017, 16:18

Hallo karin,

also von Schnitt her das erste. Es braucht
Raum über der Blüte. Ansonsten gefällt es mir wie es ist.
Das die Blüte im Licht liegt ist für die Bildwirkung unabdingbar.
Der Star im Rampenlicht und die Zuschauer (der Bärlauch) im
Halbdunkel. Passt also von der Bildausage gut für mich.
Zwei sehr sehenswerte Aufnahmen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Sanfte Dominanz...

Beitragvon g.j. » 17. Apr 2017, 17:50

hallo karin,
ein schönes, interessantes bild - klasse das schatten-und vor allem lichtspiel auf dem
zarten buschwindröschen in der tollen schärfe! die 1. Version gefällt mir noch besser
weil es mehr platz für das Motiv bietet, ist aber persönliche geschmacksache :yes4:
lg,gerti

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“