Upps, Bein ab...

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3171
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Upps, Bein ab...

Beitragvon makrolino » Mi Apr 19, 2017 11:47

Hallo ihr Lieben,

ich finde ja, dass Spinnen derzeit im Forum deutlich unterrepräsentiert sind und deshalb möchte ich euch heute
mal wieder eine meiner "Reserven" aus dem vergangenen Jahr zeigen.

Diese männliche Herbstspinne habe ich zusammen mit einem Weibchen im trockenen Lavendel meiner freundlichen Nachbarn
gefunden. Es saß an der Unterseite eines Halmes mitten im "dichten Dschungel", sodass ich lange brauchte eine Perspektive
zu finden, die eine gute Freistellung ermöglichte. Leider haben es die Bein-Enden nicht ganz in die SE geschafft, aber das ist
ja oft so bei diesen Tieren...
Man sieht auch sehr gut, dass da noch ein Stück Bein im Netz hängt. Keine Ahnung, zu welchem der beiden Tieren es gehört
oder ob sie einen Artgenossen/ein anderes Insekt um die Ecke gebracht haben. Die beide machten auf jeden Fall einen sehr
vitalen Eindruck, sodass ich davon ausgehe, dass sie der eventuelle Verlust nicht behinderte.
Ich hoffe, ihr findet etwas Gefallen an dem Bild. Wie immer bin ich für Verbesserungsvorschläge und Tipps jeder Art sehr
dankbar - also immer her damit !! :yes4:

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich noch für eure lieben Kommentare unter meinen letzten Bildern, über die ich mich
wieder sehr gefreut habe. Merci vielmals !!
:sm2: :thank_you2:


Ich wünsche euch allen noch eine schöne Nach-Osterwoche und wartet besser noch mit dem Reifenwechsel, es ist ja
gerade wieder Winter geworden... :shock: :roll:
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Canon 100 mm
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 7,1
ISO: 1600
Beleuchtung: dicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 24.09.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Nachbars Garten
Artenname: Metellina segmentata (männlich)
kNB
sonstiges: ein paar Halme des Lavendels vorsichtig geordnet
IMG_8297_lr3_1200_copy.jpg (301.19 KiB) 236 mal betrachtet
IMG_8297_lr3_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am Mi Apr 19, 2017 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5093
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Upps, Bein ab...

Beitragvon gelikrause » Mi Apr 19, 2017 12:14

Hallo Inka, die Schärfe und Freistellung sehen gut aus, da hast Du eine passende Perspektive gefunden. Die BG sieht mit der leichten Diagonalen gut aus und derHG sieht gut aus. Mit dem Beinchen ist's Pech, aber sie hat ja noch genügend :) Immer wieder schön zu sehen, wie lang diese Tierchen so ausgestreckt sind.
Dir auch noch eine schöne Woche...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
MichaSauer
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 6043
Registriert: Di Apr 15, 2014 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Upps, Bein ab...

Beitragvon MichaSauer » Mi Apr 19, 2017 12:22

Hallo Inka,

das könnte auch der Rest einer leckeren Insektenmahlzeit sein.

Die Spinne hast Du sehr gut aufgenommen! Ganz durchgehende Schärfe brauche ich hier nicht. Die wichtigen Bereiche sind scharf.
Auch die schräge Positionierung und der Hauch Lila rechts gefallen mir sehr.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21266
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Upps, Bein ab...

Beitragvon Corela » Mi Apr 19, 2017 12:56

Hallo Inka,

also mir ist noch keine Unterversorgung an 8-Beinern aufgefallen :DD
Dein Exemplar kann ich sehr gut betrachten,
diese Perspektive und BG finde ich gut gewählt, alles passt
und gefällt mir.
Danke für deine nachösterlichen Wünsche.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 319
Registriert: Mi Jun 06, 2012 13:00
alle Bilder
Wohnort: Lippe
Vorname: Natalie

Upps, Bein ab...

Beitragvon Nana13 » Mi Apr 19, 2017 13:00

Hallo Inka,

Das die Spinne nicht bis in die letzte Spitze scharf ist stört mich hier überhaupt nicht. Es ist schon sehr viel und vor allem das Wesentliche scharf. Der Bildaufbau gefällt mir auch gut.

LG Natalie
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 57383
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Upps, Bein ab...

Beitragvon Werner Buschmann » Mi Apr 19, 2017 14:15

Hallo Inka,

technisch eine hervorragende Aufnahme.
Tolle Schärfe und klare Details.
Auch die Gestaltung gefällt mir.
Der NABU hat eine Handlungsempfehlung für das Arbeiten in und an Gewässern (Klicken!) erstellt. Für alle Fotografen, die gegebenfalls beim Suchen nach Amphibien auch ihre Örtlichkeiten wechseln, kann das unter Umständen wichtige Hinweise geben.
Ich verstehe nicht, dass man solche Überlegungen in einem anderen Forum als lächerlich ansieht.

________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2277
Registriert: Mo Mär 19, 2012 16:48
alle Bilder
Wohnort: Mechernich
Vorname: Kurt

Upps, Bein ab...

Beitragvon Kurt s. » Mi Apr 19, 2017 14:56

Hallo Inka,

die hast du super gut aufgenommen,
durch die langen Beine der Spinne immer eine besondere Herausforderung..
auch die BG gefällt mir hier sehr gut..
woher das Beinteil da noch stammt ?
vielleicht wollte sie sich gerade neue Strümpfe überziehen :-) (Scherz)
mich stört es aber überhaupt nicht.. Natur ist eben Natur

LG. Kurt
viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht (Mark Twain)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16688
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Upps, Bein ab...

Beitragvon Harald Esberger » Mi Apr 19, 2017 15:00

Hi Inka

Welche Tip's?? du brauchst keine Tips mehr!

Nein im Ernst, da wüsste ich nichts zu verbessern.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.



Konfuzius
Benutzeravatar
Enrico
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2500
Registriert: Mo Nov 16, 2015 21:24
alle Bilder
Wohnort: Herne
Vorname: Enrico

Upps, Bein ab...

Beitragvon Enrico » Mi Apr 19, 2017 15:30

Hallo Inka,

das ist eine ganz starke Aufnahme !
Richtig schön scharf und klar, dazu angenehme Farben und eine gefällige Bildgestaltung.
Alles bestens !

Jetzt warte ich auf den Experten, der anhand des angefressenen Beinchens, die Beute bestimmt ! :laugh3:
LG Enrico


Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten
ist ebenso wertvoll für das Kind, wie für die Raupe.

-Bradley Miller-
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13015
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Upps, Bein ab...

Beitragvon Harmonie » Mi Apr 19, 2017 16:33

Hallo Inka,

auaaaaa.....das tut schon beim Anschauen weh...... :cray: :lol:
Aber die Spinne hast du sehr schön fotografiert.
Scharf, wo sie scharf sein soll.
Außerdem hast du es auch erreicht, dass die Spinne durchsichtig wirkt, was ich sehr mag.

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zu „Makro-Galerie“