Dann zeige ich doch einen Aurorafalter!

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19079
Registriert: Do Sep 03, 2009 16:55
alle Bilder
Wohnort: Simmelsdorf bei Nürnberg
Vorname: Friedhelm
Kontaktdaten:

Dann zeige ich doch einen Aurorafalter!

Beitragvon Freddie » Mi Apr 19, 2017 17:02

Hallo zusammen.

Carina hat mich gebeten, dass ich auch einen Aurorafalter zeige.
Gerne erfülle ich ihr den kleinen Wunsch und hoffe, dass die Fotos nicht nur ihr gefallen werden.
Nebenbei hat sie auch bemerkt, dass ich 19000 Beiträge erreicht habe.
Um etwas Abwechslung zu bringen, zeige ich neben dem Klassiker auch eine interessante Frontale.
In meinem Blog sind noch zwei weitere Fotos zu sehen:
http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/30
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung: morgens, leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): wenig
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 15.4.17
Region/Ort: Simmelsdorf-Hüttenbach
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese am Waldrand
Artenname:
kNB, im HG gezupft
sonstiges:
aurora-IMG_0366.jpg (339.74 KiB) 317 mal betrachtet
aurora-IMG_0366.jpg
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 8
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: weitere Daten wie Bild 1
aurora-IMG_0354.jpg (346.1 KiB) 317 mal betrachtet
aurora-IMG_0354.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 37989
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Dann zeige ich doch einen Aurorafalter!

Beitragvon piper » Mi Apr 19, 2017 17:07

Hallo Friedhelm,

herzlichen Glückwunsch zum Jubi und Deinen
großen und ausdauernden Einsatz hier!
Du bist nicht nur fleißig, sondern hast Dir einen
kritischen Blick erhalten, den ich wichtig finde,
auch als Korrketiv für meine Bilder!
Über die Quali muss ich nix schreiben. Die ist, wie
gewohnt klasse. Die frontale eine sehr angenehme Abwechslung
zur klassischen Darstellung. zwei würdige Jubibilder.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5093
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Dann zeige ich doch einen Aurorafalter!

Beitragvon gelikrause » Mi Apr 19, 2017 17:30

Hallo Friedhelm, auch von mir einen Glückwunsch zum Jubi :) Danke für Deinen Einsatz hier im Forum und Deine immer wieder kritischen Kommentare, die sehr hilfreich sind.
Beide Aufnahmen sind gelungen, die Frontale ist mal angenehm anders. Neben der guten BQ mag ich die grün- violette Farbstimmung gern.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2277
Registriert: Mo Mär 19, 2012 16:48
alle Bilder
Wohnort: Mechernich
Vorname: Kurt

Dann zeige ich doch einen Aurorafalter!

Beitragvon Kurt s. » Mi Apr 19, 2017 18:44

Hallo Friedhelm.

beim ersten sag ich mal original ZZ-Top :-)
beim zweiten ..alles wie immer bei dir..
"Falter" kannst du einfach.. da braucht es nicht viel an Worte :-)
Ach! ich sehe auch einer der vielen Jubilare hier.. man kommt ja fast gar nicht mehr hinterher euch alle zu gratulieren
auch von mir herzlichen Glückwunsch.. so eine Schlagzahl werde ich nie und nimmer erreichen..
aber dafür durfte ich heute auch einen Zaun im Naturschutzgebiet unserer Klebsandgrube reparieren..
Renter.. haben halt nie Zeit.. kommst auch mal da rein :-)

LG. Kurt
viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht (Mark Twain)
Kimbric
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 98
Registriert: Mo Mär 20, 2017 09:56
alle Bilder
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein
Vorname: Ralf

Dann zeige ich doch einen Aurorafalter!

Beitragvon Kimbric » Mi Apr 19, 2017 19:08

Moin Friedhelm,

auch wenn man hier schon viele Fotos dieser Schmetterlingsart gesehen hat, ist und bleibt dieser Falter doch ein sehr schickes Tier. Vor allem die Zeichnung auf der Unterseite ist sehr faszinierend. Bild Nt.1 topt das aber für mich hier. Vor allem wegen des staken ABMs und der BG. Die Details am Kopf sind unheimlich stark in Szene gesetzt.

Herzlichen Glückwunsch zur grossen runden Zahl!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18459
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Dann zeige ich doch einen Aurorafalter!

Beitragvon schaubinio » Mi Apr 19, 2017 19:21

Hey Friedhelm, mir ist das natürlich auch nicht entgangen :drinks

Glückwünsche hab ich schon an anderer Stelle hinterlegt :yes4:

Zwei tolle Bilder in gewohnt guter Qualität.

Schön das Du so intensiv hier mitmischst. :admin:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13015
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Dann zeige ich doch einen Aurorafalter!

Beitragvon Harmonie » Mi Apr 19, 2017 19:32

Hallo Friedhelm,

zu deinem Jubi meinen ganz herzlichen Glückwunsch.
Danke für deinen sehr aktiven Einsatz in diesem Forum. :give_rose:
Deine ehrlichen Kommentare weiß ich zu schätzen.
Von einem Falterspezialisten bist nun auch zu einem Libellenspezialisten geworden und auch die Blümchen liegen dir mittlerweile fotografisch sehr gut. :good:
Mit Insektenfrontalen rennst du bei mir immer offene Türen ein, denn sie sind für mich etwas ganz besonderes und nicht immer einfach zu machen.
Deine beiden Aurorabilder überzeugen mich auf ganzer Linie.
Aber einen Favoriten habe ich doch.....Bild 1 wg. der Frontalen eben.

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Uli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 512
Registriert: Sa Nov 26, 2005 17:56
alle Bilder
Wohnort: Höchstadt
Vorname:

Dann zeige ich doch einen Aurorafalter!

Beitragvon Uli » Mi Apr 19, 2017 19:52

Hallo Friedhelm,
auch von mir Glückwunsch zu deinem Jubiläum. Beide Bilder sind wie immer top. Bild 1 ist in der Ansicht sehr überraschend, weil diese Sicht sehr ungewöhnlich ist. Ich finde bei dieser Ansicht den Blick auf den Kopf, besonders auf die Augen sehr interessant.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 57383
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Dann zeige ich doch einen Aurorafalter!

Beitragvon Werner Buschmann » Mi Apr 19, 2017 19:55

Hallo Friedhelm,

zwei wunderschöne Bilder.
Gut, dass Carina Dich aufgefordert hat,
sonst hätten wr sie vielleicht nicht sehen dürfen.

:wink:

Beide Bilder haben ihren jeweils eigenen Carme,
wobei das zweite Bild etwas leichter lesbar ist.

19.000 Beiträge, das ist Wahnsinn.
Vielen Dank, dass Du die Forumsidee so vorbildlich
unterstützt.
Der NABU hat eine Handlungsempfehlung für das Arbeiten in und an Gewässern (Klicken!) erstellt. Für alle Fotografen, die gegebenfalls beim Suchen nach Amphibien auch ihre Örtlichkeiten wechseln, kann das unter Umständen wichtige Hinweise geben.
Ich verstehe nicht, dass man solche Überlegungen in einem anderen Forum als lächerlich ansieht.

________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Carina
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4248
Registriert: Fr Apr 27, 2007 21:10
alle Bilder
Vorname: Carina

Dann zeige ich doch einen Aurorafalter!

Beitragvon Carina » Mi Apr 19, 2017 20:16

Hallo Friedhelm,

das freut mich sehr, dass Du dich dazu entschieden hast nun doch noch deine
Aurora-Aufnahmen zu zeigen. Die erste Aufnahme ist mit der Frontalen mal etwas anderes
und toll umgesetzt auch dadurch das Falter und Ansitz diagonal sind.
Die zweite Aufnahme ist ein wunderbarer Klassiker, der keine Wünsche offen lässt und
mir ebenfalls sehr gut gefällt. Vielen Dank für´s Zeigen, wäre wirklich schade gewesen wenn
Du uns die schönen Bilder vorenthalten hättest :) .
Liebe Grüße

Carina

Zurück zu „Makro-Galerie“