HILFE Datenverlust

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

HILFE Datenverlust

Beitragvon Harald Esberger » 19. Apr 2017, 18:56

Hi Karin

So was hatte ich auch schon mal, am nächsten Tag ging plötzlich

alles wieder. Kauf dir noch Zigaretten und Kaffe.

Ich hoffe du hast Glück!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

HILFE Datenverlust

Beitragvon Cheyenne » 19. Apr 2017, 19:50

Was macht der Stick im Kühlschrank?
Viele Grüsse Karin
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

HILFE Datenverlust

Beitragvon Cheyenne » 19. Apr 2017, 19:53

Nee im ernst soooo viele Bilder, schlechte, bessere und für mich gute Bilder.

Nicht unbedingt zeigenswert z Teil aber persönlicher Wert.

Harald ich glaub ja nich mehr dran aber er muss heute Nacht in Kühlschrank.

Ok wo / wie sichert Ihr euere Bilder ?
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

HILFE Datenverlust

Beitragvon Harald Esberger » 19. Apr 2017, 20:01

Cheyenne hat geschrieben:

Ok wo / wie sichert Ihr euere Bilder ?




Hi Karin

Ich mach das auf einer ext. Festplatte.

Im Sommer, wenn neue Bilder dazu kommen alle 10 Tage.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

HILFE Datenverlust

Beitragvon Cheyenne » 19. Apr 2017, 20:08

Ok DoooooF lässt grüssen.

Einige Bilder habe ich auf Cd gezogen, aber ob CD oder ext. Festplatte alles kann abschmieren. Wäre nicht meine erste Festplatte die ins Nirvana geht.

Gute Nacht und vielen Dank fr die Hilfeversuche
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

HILFE Datenverlust

Beitragvon Guppy » 19. Apr 2017, 20:17

Hallo Karin
Oft ist Hitze oder auch schon Wärme ein Problem, so tut Kühlung gut.
Es können auch Kontaktproberme sein, oder feine Haarrisse, die sie zu oxydieren beginnen.
Durch die Temperaturschwankung dehnen oder ziehen sich die Materialien etwas unterschiedlich aus und können so an den Flächen eventuell wieder besser kontakt machen.
Dies würde dann für eine gewisse Zeit reichen um Daten zu kopieren.
Können nicht alle Daten kopiert werden, kommt der Stick wieder in den Kühlschrank.
Allgemein neigen Sticks die in Gummi gelagert sind zur Überhitzung.
Bei diesen kann jeweils nur eine gewisse Menge von Daten kopiert werden, sie erwärmen sich dabei und dann stellen sie ihren Betrieb ein, das kann auch schon bei neuen Sticks in Gummi, der Fall sein.

Kurt
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

HILFE Datenverlust

Beitragvon ULiULi » 19. Apr 2017, 23:40

Hallo Karin,

vielleicht hilft das: http://sbwd.de/seiten/rahmen.php?nav=usbstick
Viel Glück!

LG / ULi

Edit: Versuche erst die folgenden Tipps von Frank und Wolfgang umzusetzen!
"Testdisk" und "Photorec" retten manches, was andere Software nicht hinbekommt.
Zuletzt geändert von ULiULi am 20. Apr 2017, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

HILFE Datenverlust

Beitragvon Frank Ingermann » 20. Apr 2017, 00:13

Hallo Karin,

aus der Ferne kann ich nicht sonderlich hilfreich sein, vlt. aber ein paar Hinweise geben:

- Du schreibst, wenn Du den Stick einsteckst, kommt das übliche "Pling" von Windows i.S.v "neue Hardware gefunden".

Das ist schon mal ein gutes Zeichen - der PC/Laptop kann also noch mit dem Stick kommunizieren.

Dass der Stick im Explorer noch erscheint, sowie die Meldung "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk F ein"
deutet auch darauf hin, dass der Stick physikalisch noch in Ordnung ist - der Controller-Chip scheint noch zu "leben" -
allerdings wird das Dateisystem auf dem Stick wohl nicht mehr erkannt.
(Dateisystem=Software, Controller=Hardware; Fehler beim Lesen sind oft eine Kombination aus beidem)

Damit habe ich selbst recht wenig Erfahrung ( meine Sticks verschwinden meistens irgendwo in der Bekanntschaft, bevor
sie bei mir kaputt gehen können :? ) aber ich würde mal googlen nach "Windows USB Stick Dateisystem wiederherstellen"
oder so ähnlich.


Cheyenne hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ok wo / wie sichert Ihr euere Bilder ?


Auf mindestens zwei, besser noch drei verschiedenen Datenträgern!

- Originale zum Bearbeiten auf der "Arbeits-Festplatte"/SSD
- Backups davon auf einer zweiten (eingebauten) Festplatte/SSD (*)
- zusätzliche Sicherung auf einer externen Festplatte (nur zum Backup über Netzwerk oder USB angeschlossen) (**)

(*) früher wurden große Festplatten gerne in zwei oder mehr "Partitionen" unterteilt. Dateien innerhalb
der selben, physikalischen Platte von eine auf die andere Partition zu sichern, bringt nicht viel - geht der
Controller (die "Steuereinheit") der Festplatte kaputt, sind meist auch alle Partitionen darauf betroffen.

(**) die Festplatte (oder USB-Stick, NAS, was auch immer) auf dem die 3. Kopie liegt sollte im "Normalzustand"
nicht am PC angeschlossen sein: Nur für's Backup anschließen, und danach wieder vom PC und vom Strom trennen.

Ist alles immer eingesteckt oder miteinander verkabelt, dann kann z.B. ein Blitzeinschlag im Haus auch alle zwei
oder drei (oder vier...) Datenträger gleichzeitig ins Nirwana befördern!


lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 20. Apr 2017, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13164
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

HILFE Datenverlust

Beitragvon nurWolfgang » 20. Apr 2017, 03:58

Hallo Karin

Es gibt einen Haufen Programme im Internet die Daten wiederherzustellen
http://praxistipps.chip.de/usb-stick-da ... ehts_17533
Die Meisen kann man umsonst runterlasen, die suchen die Daten, wenn sie was finden Must du ggf. für die wWiederherstellung zahlen.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

HILFE Datenverlust

Beitragvon hawisa » 20. Apr 2017, 07:50

Hallo Karin,

ich hoffe mal, dass du das mit deinem Stick wieder hinbekommst.

Das wäre für mich auch der absolute Gau, wenn meine Bilder alle weg wären.

Speichere meine Bilder auf dem PC, auf einer externen Festplatte (nur für die Bilder) und habe eine externe Platte, wo jeden Dienstag alle neuen Daten des Rechners (von den Verzeichnissen die ich angegeben habe) automatisch gespeichert werden.

Eine endgültigen Sicherheit gibt es nicht, aber es wäre schon ein großer Zufall, wenn alle drei bzw vier Platten abschmieren würden.

Dann noch ein ganz konservativer Tipp: Drucke zum Ende des Jahres oder auch zwischendurch die Bilder aus, die es dir aus welchem Grund auch immer wert sind aus oder erstelle ein Fotobuch.

Dann sind sie zwar nicht digital gespeichert aber du schaust sie dir bestimmt öfter an als am PC.

Dann wirst du auch überrascht sein, dass deine Bilder ausgedruckt viel besser wirken.

Viel Glück noch.
Zuletzt geändert von hawisa am 20. Apr 2017, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“