und plötzlich war es da

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

und plötzlich war es da

Beitragvon g.j. » 20. Apr 2017, 11:27

dieses kleine Leberblümchen kämpfte sich durch die blätter und streckte ihre blüte der sonne entgegen....würde ich auch gerne wieder machen,
aber das wetter spielt auch bei uns verrückt - trüb, immer wieder regen oder Schneefall und heftiger wind :(
also hoffen wir auf besserung :D lg, gerti
Dateianhänge
Kamera: NIKON D610
Objektiv: sigma 150mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):gering
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 31.03.2017
Region/Ort: niederösterreich
vorgefundener Lebensraum:wald
Artenname:leberblümchen
kNB nur etwas gestempelt
sonstiges:
51.jpg (311.92 KiB) 608 mal betrachtet
51.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

und plötzlich war es da

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Apr 2017, 12:03

Hallo, Gerti,

die leuchtenden Staubgefäße, auf denen der Fokus sitzt, sind hier
ein echter Hingucker, aber auch das sanfte, schön aufgelöste
Umfeld weiß zu gefallen. Eine schöne Gesamtkomposition,
gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

und plötzlich war es da

Beitragvon Nana13 » 20. Apr 2017, 12:47

Hallo Gerti,

Besonders die leuchtenden Staubgefäße haben es mir angetan. Aber auch der ganz leicht strukturierte HG und VG gefallen mir gut. Man kann das Laub, aus dem sich das Leberblümchen hervorkämpft, gerade noch erahnen.

LG Natalie
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

und plötzlich war es da

Beitragvon gelikrause » 20. Apr 2017, 13:06

Hallo Gerti, schön, wie sich die Blüte dem Licht entgegen streckt. Die beleuchtete Blüte hast Du gut getroffen, die BG ist stimmig, und auch das weiche Umfeld paßt gut.
Naja, es wird schon wieder wärmer werden, hier kommt zumindest die Sonne schon immer wieder raus.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

und plötzlich war es da

Beitragvon makrolino » 20. Apr 2017, 13:07

Hallo Gerti,

wie schön, dass du einen Naturstandort dieser wunderschönen Frühblüher kennst. :D
Sowas fehlt mir leider noch...

Dein Bild vermittelt so richtig gut den Übergang vom kalten Winter zum hellen, wärmeren
Frühling. OK, die jetzige Zeit müssen wir dabei ausklammern, ist ja tagsüber gerade knapp
über Null und nachts haben wir wieder Frost... :ireful2:
...aber was ich meine - der untere dunkle Teil symbolisiert für mich die kalte Jahreszeit und
der obere Teil den nahenden Lenz.
Das Pflänzchen hast du toll erwischt :DH: :DH: - es scheint seine Ärmchen auszustrecken,
nach dem wärmenden Sonnenschein. Der Fokus liegt genau dort, wo man ihn erwartet und
ich finde die Licht durchfluteten Staubgefäße und Blütenblätter sehr sehenswert und den SV
sehr schön weich. Das geschwungene dynamische Umfeld ist toll und auch hier zeigt sich
der wohltuende Helligkeitsverlauf. Auch die dezenten Blüten im HG (vermute ich mal)
sorgen für Abwechslung und schöne Bildelemente.
Wirklich sehr, sehr fein !! :ok:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

und plötzlich war es da

Beitragvon Harald Esberger » 20. Apr 2017, 14:59

Hi Gerti

Auch mir gefallen die leuchtenden Staubgefäße, aber nicht nur die,

das ganze Bild ist überzeugend.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

und plötzlich war es da

Beitragvon kabefa » 20. Apr 2017, 16:24

Hallo Gerti...

ein Blümchenbild nach meinem Geschmack... :yes4:

Die ausgestreckten Blütenblätter verlangten direkt nach dem Fokus auf den leuchtenden Staubgefäßen.

Die silberglänzenden Härchen tun ihr übriges und das weich verlaufende Umfeld runden dein Foto ab zu einem echten Frühlingshighlight. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

und plötzlich war es da

Beitragvon piper » 20. Apr 2017, 17:41

Hallo Gerti,

ich will auch endlich Frühling!! Aber wir werden uns
wohl noch etwas gedulden müssen. Deine Blümchen kämpft sich sehr gut
an die Sonne, fast so als käme es aus dem Dunkel ans Licht.
Sehr schön komponiert und fotografiert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

und plötzlich war es da

Beitragvon Freddie » 20. Apr 2017, 18:00

Hallo Gerti,

so weit offen sieht man sie nur selten. Das gefällt mir sehr gut.
Das Bild ist mir aber größtenteils etwas zu viel verschleiert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5423
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

und plötzlich war es da

Beitragvon HST » 20. Apr 2017, 21:12

Hallo Gerti,

die Blüte und der Schleier, äh ich meine das Umfeld alles tip-top, jo gefällt mir!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“