Durstig

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Durstig

Beitragvon wilhil » 20. Apr 2017, 21:06

Eine Honigbiene muss auch einmal trinken und dabei wollte ich sie fotografieren.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung:Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6x30
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 20.04.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Gartengelände
Artenname:Honigbiene
kNB
sonstiges:
DPP_20551.JPG (472.02 KiB) 751 mal betrachtet
DPP_20551.JPG
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Durstig

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Apr 2017, 22:12

Hallo Wilhelm,

eine spannende Szene, von Dir sehr gut eingefangen.
Allerdings hätte ich das Bildfeld größer gewählt, vor allem
im unteren Bereich, um noch mehr von der Spiegelung
einzufangen, sofern das überhaupt funktioniert hätte.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Durstig

Beitragvon plantsman » 20. Apr 2017, 22:23

Moin Wilhelm,

man sieht sie zwar oft, vor allem im Sommer, trinken, fotografiert werden sie dabei aber wohl seltener.

Schöne tiefe Perspektive, bei der man die Zunge im Wasser gut sehen kann.
Es fehlt mir ein wenig die Schärfe auf dem Bienchen und eventuell würde sie mir etwas weiter nach rechts gerückt besser gefallen.

Der Bildaufbau mit den Steinen und der Spiegelung und auch die Farben finde ich an diesem Foto sehr schön.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Durstig

Beitragvon piper » 20. Apr 2017, 22:44

Hallo Willi,

Falls Du auch unten beschnitten hast,
bitte dranlassen! Bis auf die Spiegelung, die
nicht ganz drauf ist, gefällt mir Dein Bild nämlich sehr gut.
Mich wundert nur, dass Du immer so viel Beschnitt
brauchst. Versuch doch mal näher ranzukommen.
Nach einem Sicherheitsbild, einfach mal anschleichen. :-)
Zuletzt geändert von piper am 20. Apr 2017, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Durstig

Beitragvon gelikrause » 20. Apr 2017, 22:46

Hallo Wilhelm, eine tolle Szene hast Du da einfangen können. Schön, wie die Biene so kopfüber am Stein sitzt und trinkt. Die BG und der Schnitt und die Farbstimmung gefällen mir gut. Alternativ könnte ich mir auch ein HF und damit eine komplette Spiegelung vorstellen, weiß aber nicht, ob das geganen wäre.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Durstig

Beitragvon wilhil » 20. Apr 2017, 23:11

Hallo,

danke für die Kommentare und Vorschläge,aber die Spiegelung ging leider nicht drauf,unten ist nicht beschnitten,das kommt nächstes mal mit Spiegelung.

Grüße

Wilhelm
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Durstig

Beitragvon HärLe » 21. Apr 2017, 16:20

Hallo Wilhelm,
interessante Szene aufmerksam beobachtet und technisch sauber fotografiert. Gefällt mir, wie die Biene mit ihrem "Onboard-Strohhalm" süffelt. Der Wunsch nach mehr Spiegelung hat mich auch beschlichen :) .

Gruß Herbert
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Durstig

Beitragvon Kimbric » 21. Apr 2017, 19:17

Moin Wilhelm,

eine wunderbare Momentaufnahme dieser Biene. Ich mag solche Bilder und Du scheinst Dich in letzter Zeit ja auf so etwas im wahrsten Sinne des Wortes ein zu schiessen.

Schärfe und Farben kommen aus dem tiefen Sonnenlicht ziemlich gut raus.

Diese Szene funktioniert für mich auch ohne die vollständige Spiegelung, die für mich hier einfach noch ein klenes Extra bietet, das man dann im Bild zusätzlich entdecken kann.

Schön gesehen und abgelichtet!

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Durstig

Beitragvon rincewind » 21. Apr 2017, 21:40

Hallo Wilhelm

wilhil hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Eine Honigbiene muss auch einmal trinken und dabei wollte ich sie fotografieren.

und das ist Dir gelungen. Hast Du beim Beschnitt zum Quadrat unten oder oben abgeschnitten.
Falls unten hätte mich das unbeschnittene Bild interessiert.

LG Silvio
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Durstig

Beitragvon wilhil » 22. Apr 2017, 22:07

Hallo Silvio,

ich konnte unten nicht beschneiden,sonst hätte ich ja das Spiegelbild so groß wie möglich gelassen.Die Biene hatte sich an einer ungünstigen Stelle zum Trinken nieder gelassen,aber das bekommen wir auch noch hin.

Grüße

Wilhelm

Zurück zu „Portal Makrofotografie“