Das war mal...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Zille
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 240
Registriert: 19. Apr 2016, 14:32
alle Bilder
Vorname: Jörg

Das war mal...

Beitragvon Zille » 23. Apr 2017, 20:43

...eine schöne Überraschung.

Im Mai letzten Jahres fuhr ich aufs Dovrefjell um Küchenschellen zu fotografieren.
Das habe ich solange gemacht, bis ich auf einen Moschus traf. Ab diesem Moment
waren die Küchenschellen vergessen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Heute habe ich festgestellt, dass ich die Küchenschellenbilder noch nicht ordentlich
gesichtet und noch nicht eines davon bearbeitet habe.
Das habe ich heute nachgeholt, wie ihr sehen könnt. :-)

Diese kleinwüchsigen Exemplare haben teilweise nur die Grösse eines Haustürschlussels.
Desweiteren besteht das Umfeld zum grössten Teil aus dem vertrockneten Gras vom Vorjahr.
Das macht die Freistellung nicht einfacher. Bei diesem Bild habe ich die beiden Halme
in der linken Bildhälfte bewusst stehen lassen. Wie ich finde lassen sie das Bild nicht
so rechtslastig wirken.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne/Wolken-Mix
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: am Boden aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2016
Region/Ort: Dovrefjell/Norwegen
vorgefundener Lebensraum: Hochebene
Artenname: Küchenschelle
NB
sonstiges:
2016_Mogopp_1_mf.jpg (411.21 KiB) 636 mal betrachtet
2016_Mogopp_1_mf.jpg
Zuletzt geändert von Zille am 23. Apr 2017, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse,
Jörg

- Ein Freund der Offenblende -
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Das war mal...

Beitragvon MichaSauer » 23. Apr 2017, 20:50

Hallo Jörg,

beinahe nach einer Ausarbeitung in Schwarzweiß schaut das aus. Die reduzierten Farben und das Licht auf der Blüte gefallen mir unheimlich gut!
Die beiden Grashalme stehen zu lassen, war eine gute Entscheidung. Sie sorgen tatsächlich für einen sehr ausgewogenen Bildeindruck.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Das war mal...

Beitragvon schaubinio » 23. Apr 2017, 20:57

Hey Jörg, mir geht es etwas wie Michael. Die monochromen Farben haben was :DH:

Wären da nicht die gelben Staubgefässe, so hätte ich ebenfalls auf eine SW. Aufnahme
getippt.

Insgesamt würde ich das Bild eher unter Makro -Art vermuten.

....aber eins geht ja auch in der Galerie :wink:

Und das ist Dir wirklich gut gelungen :DH: :DH:

Klasse :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Zille
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 240
Registriert: 19. Apr 2016, 14:32
alle Bilder
Vorname: Jörg

Das war mal...

Beitragvon Zille » 23. Apr 2017, 21:06

Hallo nochmal :-)

Nur zu meinem Verständnis. Müsste das Bild auch in Makro-Art, obwohl ich diesen Art-Effekt
nicht künstlich herbei geführt habe? Diesen Monochrom-Effekt hat das Bild, wie in meiner Einleitung
beschrieben, vom trockenen Gras drumherum erhalten.
Zuletzt geändert von Zille am 23. Apr 2017, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse,
Jörg

- Ein Freund der Offenblende -
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Das war mal...

Beitragvon HärLe » 23. Apr 2017, 21:09

Hallo Jörg,
eine sehr stimmige Kreation zeigst Du hier. Gefällt mir tadellos. Von den harmonischen Farben her. Von der Belichtung mit den vielen Detail in der Blüte. Von der Bildgestaltung. Und vom fein strukturierten aber aufgelösten Umfeld her. Ein Freude, sich das Bild anzusehen :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Das war mal...

Beitragvon Sven A. » 23. Apr 2017, 21:12

Moin Jörg,
sieht aus wie ein altes Gemälde :-)
Das gefällt mir ausgezeichnet :DH:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Das war mal...

Beitragvon mosofreund » 23. Apr 2017, 21:15

Hallo Jörg,

diese nordische Zwergkuhschelle gefällt mir außerordentlich gut.
Die reduzierte Farbpalette, die auf mich ganz natürlich wirkt und das Spiel des Lichts mit den feinen Strukturen im Umfeld zaubern eine besondere Stimmung. Die Halme links dürfen nicht fehlen.

Ein Hammer-Schellenbild! :good: :good:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Das war mal...

Beitragvon piper » 23. Apr 2017, 21:29

Hallo Jörg,

kann es sein, dass Du kein Farbprofil eingebetet hast?
Das Vorschaubild schaut so aus.
Ich fotogrsfiere ja auch Schellen und weiß, dass die gern im trockenen Gras stehen.
Insofern passen die Farben gut. Auch sind die nicht immer rötlich, sondern es kommen
auch die hellen Varianten vor. Deshalb alles im grünen Bereich und das Bild
gehört natürlich hierher.
Die freistellunf hast Du dich sehr schön hinbekommen. Das Umfeld
darf ruhig strukturiert sein. Schön, das Du das Bild noch ausgegraben hast!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20425
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Das war mal...

Beitragvon Christian Zieg » 23. Apr 2017, 21:32

Hallo Jörg,

das Dovrefjäll werde ich nie mehr vergessen. So faszinierend, so wahnsinnig
intensiv auf mich wirkend. Und ich habe damals (1999) auch Moschusochsen
gesehen, war damdls nur kameratechnisch überhaupt nicht adäquat ausgestattet
und habe sie nur in meinen Erinnerungen mit heim genommen.

Dein Bild finde ich klasse. Wie die Blüte so allein und doch kräftig in dem grasigen
Umfeld steht, in einem Licht, das intensiv aber gleichzeitig mit einer gewissen
Sanftheit leuchtet, das hat was. Schön, wie Du hier auch die Strukturen heraus
gearbeitet hast. Gefällt mir sehr.

Ich wünsche Dir weitere schöne Motive in diesem großartigen Land, das ich
unbedingt wieder besuchen muss.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Das war mal...

Beitragvon rincewind » 23. Apr 2017, 21:54

Hallo Jörg,
Das
Erst mal zu Deiner Frage. Wenn Du das Bild nicht verändert hast um eine bestimmte Wirkung zu
erzielen ist es auch kein Art :) .

Das Bild selbst gefällt mir mit seiner Anmutung sehr. Das da noch ein paar scharfe Halme sind
finde ich gut. Nicht nur von den Farben sondern auch von den Strukturen, auch auf den Blütenblättern,
sieht das Bild aus wie etwas Gemaltes.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“