Bald geht's los...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Bald geht's los...

Beitragvon gelikrause » 24. Apr 2017, 18:17

Hallo zusammen, am Wochenende war ich an einer Stelle, wo Ragwurz und Knabenkraut zu finden ist. Einige Ragwurze hatte kleine Blüten, die aber vom Schnee der Tage vorher zerdrückt waren. Einige Pflänzchen mit Knospen waren aber zu finden.

Danke für die netten Kommentare zu meiner Libelle und den GW zum Jubi.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/3200s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2017
Region/Ort: Kreis Göppingen
vorgefundener Lebensraum: trockene Wiese
Artenname:eine Ragwurz
kNB
sonstiges:minimal aufgeräumt
comp_IMG_9226.jpg (377.73 KiB) 587 mal betrachtet
comp_IMG_9226.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bald geht's los...

Beitragvon Harmonie » 24. Apr 2017, 19:32

Hallo Angelika,

obwohl keine Blüte zu sehen ist, holt mich dein Bild sofort ab und fesselt meinen Blick.
Die BG ist sehr stimmig, das Umfeld unten in feiner Unschärfe (wobei der lange dünne Halm noch etwas unschärfer sein dürfte),
die Schärfe sehr schön gesetzt und sogar ein kl. Krabbler ist dabei.
Also: Es gibt, auch ohne Blüte, sehr viel in diesem Bild zu entdecken/zu sehen.
Das das Bild nach oben immer freundlichen in der Helligkeit und der Farbe wird, ist ein weiterer Pulspunkt.
Etwas stutzig macht mich der Halm, der hinter dem nach rechts zeigenden Blatt zeigt.
Der ist irgendwie im SV unterbrochen. Hast du da etwas gestempelt?
Vllt. hast du ja Glück, diese Pflanze dort in den nächsten Tagen noch mit den geöffneten Blüten vorzufinden und zu fotografieren
und uns dann zu zeigen.
Je länger ich mir das Bild ansehe, umso mehr Optimismus scheint es auszulösen.
Das ist eine tolle Bildwirkung, die jedoch nicht jeder so sehen mag, aber ich empfinde es so.
Danke für's Zeigen!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Bald geht's los...

Beitragvon HST » 24. Apr 2017, 19:34

Hallo Angelika,

eine gute BG, schönes Licht auch die Schärfe reicht mir aus und das Umfeld unten herum passt zur Aufnahme!
Gut gemacht, mir gefällt es!

Grüße
Siegfried
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Bald geht's los...

Beitragvon Uli » 24. Apr 2017, 19:54

Hallo Angelika,
ein interessantes Bild vom wachsenden Ragwurz. Die BG ist sehr gefällig und die wenigen Farben und das weiche Licht passen zum Motiv. Das kleine Insekt auf dem Blatt ist Highlight.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Bald geht's los...

Beitragvon Sven A. » 24. Apr 2017, 21:42

Moin Angelika,
Sehr gut fotografiert, da gibt es nichts zu meckern :-)
Die Blüte fehlt schon ein wenig :DD
Dieser Käfer oder Fliege ist ein witziges Detail!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Bald geht's los...

Beitragvon mosofreund » 24. Apr 2017, 21:42

Hallo Angelika,

noch keine (Blüten)Farbe in Sicht, eine Ahnung hat man vielleicht und das macht es geheimnisvoll. So kann ich mich auf die hübsch gemusterten Hüllblätter konzentrieren. Die zarten Farben harmonieren gut mit dem Umfeld und ergeben zusammen ein sehr harmonisches, stimmiges Bild. Das kleine Insekt bereichert zudem die Szene. Die BG ist stimmig, das Licht sehr schön.

Kurzum, ein sehr ansprechendes Bild was mir sehr gut gefällt. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Bald geht's los...

Beitragvon blumi » 24. Apr 2017, 21:59

Hallo Angelika

eine wunderbare Darstellung, wie gemalt kommt dein Bild daher, echt klasse :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Bald geht's los...

Beitragvon gelikrause » 24. Apr 2017, 22:25

Hallo, danke für eure Kommentare :)
@ Christine- gestempelt habe ich neben dem einen Blatt nicht's, es wird einer der trockenen hellen Halme sein die überall auf der Wiese waren.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bald geht's los...

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Apr 2017, 22:41

Hallo Angelika,

auch dieses Entwicklungsstadium lohnt sich.
Du zeigst uns ein sehr ansprechendes Bild.
Dieser gestreifte glatte Stengel mit den Hüllblättern
hat einen eigenen Reiz.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 24. Apr 2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bald geht's los...

Beitragvon Corela » 24. Apr 2017, 22:48

Hallo Angelika,

du hast diesen Hoffnungsschimmer sehr schön in Szene gesetzt,
vll wird daraus eine ganze Serie?
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“