Versprochen....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2160
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Versprochen....

Beitragvon LaLuz » 27. Apr 2017, 21:55

Hallo miteinander,

wann immer ich eine derartige, vom Frühling gezeichnete Knospe/Blüte entdecke, ist mir, als ob damit ein Versprechen verbunden ist. "Laßt mich wachsen. In wenigen Wochen werdet Ihr Euch an mir laben können". Und auch, wenn das hier nur auf Vögel zutrifft, die später die Beeren verzehren werden: Es ist einfach nur beeindruckend, was die Natur uns bietet, obwohl wir sie mehr als genug mit Füßen treten.

Ein ganz bescheidenes Bild. Nichts Spektakuläres. Ist mir klar. Dennoch: Mich macht solch ein Anblick bedächtig, demütig, erwartungsfroh.

LG, Karin
Dateianhänge
Kamera: Canon 40D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: f/3,2
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): FF
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 02.04.2017
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Bachnähe
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_8138.jpg (322.64 KiB) 581 mal betrachtet
IMG_8138.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Versprochen....

Beitragvon Sven A. » 27. Apr 2017, 23:11

Moin Karin,
ja wir sollten öfters uns in Demut üben, besonders wenn man in der Natur die Augen offen hält, wird man das auch :-)
Keine Ahnung was da blüht aber der Blütenstand gefällt mir sehr.
Die BG passt auch, wobei ich mir vorstellen könnte etwas zu beschneiden (unten die Blüte lenkt mich ab)
Unten etwas weg, dann gefällt es mir :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Versprochen....

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Apr 2017, 23:28

Hallo Karin,

Deine Zeilen kann ich unterschreiben.
Dein Bild verdeutlicht Deine Worte sehr schön.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Versprochen....

Beitragvon plantsman » 28. Apr 2017, 09:35

Moin Karin,

die Früchte der Alpen-Johannisbeere, Ribes alpinum, kannst Du auch essen, nicht nur die Vögel. Die Beeren sind aber, zugegeben, sehr klein. Sie haben jedoch ein recht gutes Aroma.

Gestalterisch für mich etwas gewöhungsbedürftig, aber ich erkenne, was Du zeigen wolltest....... denke ich.

Den einzelnen Blütenstand links zu fokussieren und der Fokus sitzt, war bei dem Gewusel rechts eine gute Wahl. Auch farblich und technisch kann ich absolut nicht meckern.
Wenn ich das Foto gemacht hätte, hätte ich wahrscheinlich versucht, den Blütenstand mit kleinerem ABM abzulichten.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Versprochen....

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Apr 2017, 09:55

Hallo, Karin,

es muss nicht immer ein spektakuläres Bild sein, um uns auf die
Wunder in der Natur aufmerksam zu machen. Mit den Bild dieses
kleinen Blütenstands ist dir das gut gelungen. Mir gefällt gut, dass
du vom Umfeld noch einiges einbezogen hast, könnte mir aber
den Vorschlag zur Gestaltung von Sven sehr gut vorstellen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Versprochen....

Beitragvon hawisa » 28. Apr 2017, 11:49

Hallo Karin,

ich blühe im Frühjahr auch immer auf. Das neue Grün, die sprießenden Knospen und die Blüten lassen die Natur wieder aufleben. Nach der Winterruhe kommt wieder Schwung in die Natur.

Du hast hier eine schöne Blüte fotografiert.
Allerdings komme ich mit der BG nicht so gut zurecht. Mir ist zu viel angeschnitten.

Ist immer schwierig bei Sträuchern und Bäumen da einen optimalen Ausschnitt zu finden. Hätte eventuell versucht, die Blüte mit dem Bogen als HF darzustellen. Die rechte Seite sieht mir zu unstrukturiert aus.

Die Blüte mit den Blättern im größeren ABM und dem schönen HG würde mir besser gefallen. Ist aber meine Sichtweise.

Die Schärfe deiner fokussierten Blüte und der linke HG gefallen mir und spiegeln die "Frühlingsgefühle" wieder.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Versprochen....

Beitragvon gelikrause » 28. Apr 2017, 14:00

Hallo Karin, manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen berühren...
Deine Aufnahme zeigt schön, wie da neues Leben entsteht, auch farblich gefällt es gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6820
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Versprochen....

Beitragvon Kurt s. » 28. Apr 2017, 19:06

Hallo Karin,

da kann man der kleinen Knospe nur wünschen..
hoffentlich hat sie den Frost der letzten Tage gut überstanden...
ein Bild mit deinem Text.. gut geeignet über die hier doch oft gestresste Natur nachzudenken..
ja mir gefällt das Motiv.. nicht spektakulär.. aber anregend ..

LG. Kurt
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Versprochen....

Beitragvon Karin » 28. Apr 2017, 19:49

Hallo Karin
deine Worte verstehe ich und auch die dazugehörige Abbildung des kleinen Sprößlings, von der BG finde ich es aber ... um es mit deinen Worten wiederzugeben ... auch etwas bescheiden , aber hier zählt wohl mehr deine Assoziation zum Motiv :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Versprochen....

Beitragvon rincewind » 28. Apr 2017, 21:34

Hallo Karin,

so wie die Blüte da auf dem Ast steht kann ich Deine Worte sehr gut nachvollziehen.
Ich weis allerdings noch nicht was ich vom Nebel in der Mitte halte.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“