Im Dickicht

Blaustern

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Im Dickicht

Beitragvon MichaSauer » 29. Apr 2017, 10:08

Hallo zusammen,

die Blaustern-Saison ist zwar zu Ende, aber eine Aufnahme möchte ich gerne noch zeigen.

Zur der Zeit, als ich Blausterne fotografieren war, wuchsen die meisten Pflanzen nicht freistehend, sondern im Schutz von Büschen und vor allem von Haufen aus Zweigen und Ästen (der Wald, in dem die Blausterne wachsen, wird bewirtschaftet). Von dieser Pflanze habe ich nur versuchsweise eine Aufnahme gemacht. Vor Ort war mir zu viel drumrum. Ein paar Tage später am PC fand ich das dann doch irgendwie reizvoll.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4.5
ISO: 125
Beleuchtung: Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 10%, leichtes Pano
Stativ: Boden
---------
Aufnahmedatum: 10.03.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum: Laubwald
Artenname: Scilla bifolia
NB
sonstiges:
20170310-_DSC0540-klein.jpg (289.14 KiB) 567 mal betrachtet
20170310-_DSC0540-klein.jpg
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Im Dickicht

Beitragvon Natascha » 29. Apr 2017, 10:25

Hallo Michael,

das Bild kommt ganz besonders daher, ich mag es gerne wenn ein Bild "aus dem Rahmen fällt".
Es hat was mystisches.

Ev. hätte ich versucht den untersten schwarzen Bereich etwas aufzuhellen, der stellt sich auf meinem Monitor "zu" schwarz dar, mag aber am Monitor liegen und soll keine Kritik darstellen.
Ich mag Deine Darstellung der Blausterne im dunklen Wald!
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Im Dickicht

Beitragvon wwjdo? » 29. Apr 2017, 10:26

Hallo, Michael,

es hat sich gelohnt, diese Aufnahme zu machen.

Trotz vieler, teilweise düsterer Bildinhalte kann sich
das Blausterngrüppchen gut behaupten und schafft
einen interessanten Kontrast.
Liebe Grüße
Matthias
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Im Dickicht

Beitragvon ji-em » 29. Apr 2017, 12:21

HOi Michael,

Ein TRAUM von ein Bild ...
Herrliches Farben- und Lichtspiel !
eine sehr starke Bildkomposition ...
die Diagonale von Li-O nach RE-U ist
faszinierend und leitet das Auge
sehr geschickt zum Motiv.

Sehr, sehr stark !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Im Dickicht

Beitragvon HärLe » 29. Apr 2017, 12:32

Hallo Michael,
diesmal etwas düster mit den knorrigen Strukturen vor dem feuerscheinartigen Hintergrund. Der Blaustern wirkt da wie ein Zeichen der Hoffnung in der drohenden Finsternis. Gefällt mir.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Im Dickicht

Beitragvon kabefa » 29. Apr 2017, 13:40

Hallo Michael...

ein Bild mit starker Aussage... :good: mir fällt dazu spontan der Filmtitel ein "The day after"...

Die Strukturen wirken ein wenig wie zerstörte Häuser und Landschaft... und die Blausterne im freundlichsten Licht des Bildes...

verkörpern für mich Hoffnung für die Zukunft. Ich liebe Bilder die Geschichten erzählen... :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im Dickicht

Beitragvon plantsman » 29. Apr 2017, 14:49

Moin Michael,

Dickicht ist gut, Düsterwald würde besser passen.

Die kleinen, blauen Sternchen stechen schön aus dem mystisch-dunklen Gewirr heraus. Schade finde ich,
dass der linke Teil der Blausterne im Schwarz verschwinden. Für mich ist auch etwas sehr viel Schwarz im
Foto zu sehen.

Die ganze Komposition ist von der Stimmung und der Qualität aber trotzdem sehr sehenswert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Im Dickicht

Beitragvon VP » 29. Apr 2017, 17:39

Hallo Michael,

mir gefällt die Dosierung. Viel Schwarz, etwas Helligkeit, der 'Farbstreifen', der sich
durchs Bild zieht und dazu das Blau des Motivs.
Hat wieder eine ganz eigene, faszinierende Wirkung.
Viele Deiner Bilder könnte ich mir als Plattencover vorstellen. Klasse gemacht.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Im Dickicht

Beitragvon piper » 29. Apr 2017, 18:36

Hallo Micha,

wieder eine unglaubliche Komposition.
ich bin imer hin und weg, wie Du das Lichtmanagement beherrschst.
Klasse wie der Balustern vor dem dunklen HG leuchtet und das
Restlicht den HG modelliert. Gefällt mir wieder unheimlich gut!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Im Dickicht

Beitragvon Enrico » 29. Apr 2017, 19:36

Hallo Micha,

die dunklen Bereiche, sind schon sehr präsent im Bild, aber das macht es auch zu dem was es ist.
Ein tolles mystisch wirkendes Blausternbild.
Es reiht sich nahtlos in deine Art der Bildgestaltung und den Umgang mit Licht und Farben ein !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“