Ein Edelweiß auf Sizilien; Filago pygmaea (Syn. Evax pygmaea)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Edelweiß auf Sizilien; Filago pygmaea (Syn. Evax pygmaea)

Beitragvon plantsman » 11. Mai 2017, 19:42

Moin,

wahrscheinlich vermuten die wenigsten eine dem Edelweiß verwandte Pflanze auf einer Mittelmeer-Insel wie
Sizilien. Das Edelweiß hat aber eigentlich sehr viele Verwandte, die man nicht unbedingt mit ihm in Verbin-
dung bringen würde. Die bekannte Strohblume gehört z.B. auch dazu.
Das Zwerg-Edelweiß, Filago pygmaea, so der deutsche Name, ist ein gutes Beispiel für Pflanzenreduktion.
Die ganze Pflanze besteht eigentlich nur aus Wurzeln, einem kurzen Stängel und dann dem Blütenstand, der
dem Edelweiß sehr ähnelt........ wenigstens in Aufsicht. Es ist aber im Gegensatz zu unserer Alpenblume eine
insgesamt winzige einjährige Pflanze. Die Höhe geht selten über 5 cm und der Durchmesser ist auch kaum größer.

Als typische Mittelmeerpflanze keimt sie im Oktober/November, wächst dann durch den feuchten Winter und
blüht im Frühling. Nach der Samenreife stirbt sie dann ab, die Samen bleiben im Boden und warten auf den
nächsten Herbstregen. Sie ist ein Pionierpflänzchen offener Fluren, gerne in feuchten Senken oder matschi-
gem Lehm, der im Sommer dann total hart wird.

Das Foto macht anfangs einen sehr roten Eindruck. Das liegt an dem Boden des Standortes. Dieser ist fast
so rot wie der tropische Laterit gewesen.

Die interessantere Form hat diese Pflanze zwar von oben, so fotografiert sie aber jeder der sie fotografiert.
Ich hab es mal von der Seite versucht und bin auf euer Urteil gespannt.

P.S.: der graue Fleck links vom Evax ist ihr Schatten. Anfangs hab ich auch etwas gerätselt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Boden, aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 18.04.2017
Region/Ort: West-Sizilien, in Küstennähe
vorgefundener Lebensraum: steppenartige Grasflur mit vielen einjährigen und Zwiebelpflanzen
Artenname: Evax pygmaea; Zwergedelweiß
kNB
sonstiges: Kabelauslöser; die üblichen Kleinigkeiten gestempelt
Evax pygmaea; Asteraceae (1).jpg (355.94 KiB) 443 mal betrachtet
Evax pygmaea; Asteraceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 11. Mai 2017, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Ein Edelweiß auf Sizilien; Filago pygmaea (Syn. Evax pygmaea)

Beitragvon mosofreund » 11. Mai 2017, 20:51

Moin Stefan,

wieder geballte, interessante Information zu diesem schnuckeligen Edelweiß. :sm2:

Was ich sehe gefällt mir sehr gut. In einem sehr schönen Licht präsentiert sich die Kleine. sitzt an der richtigen Stelle im Bild und die Perspektive ist gut gewählt. Der Fokus auf das puschelige Blütenzentrum passt sehr gut, und dass man daneben auch etwas von den filzigen Oberseiten der Blätter sieht, sind ergänzende Informationen. Das Umfeld ist gut aufgelöst mit dem noch gut erkennbaren spärlichen Grasbewuchs. Farblich auch sehr ansprechend.

Echt gut gelungen, gefällt! :DH:

Für mich als Allerweltsfotograf hättest du auch gerne noch eine Draufsicht als Ergänzung beipacken können. :P

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ein Edelweiß auf Sizilien; Filago pygmaea (Syn. Evax pygmaea)

Beitragvon rincewind » 11. Mai 2017, 21:31

Hallo Stefan,

eine interessante Wuchsform hat die Blume. Die sieht man nur von der Seite,
insofern ist die Ansicht schon gut gewählt, zumal die Strukturen des Umfeld attraktiv sind.

LG Silvio
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ein Edelweiß auf Sizilien; Filago pygmaea (Syn. Evax pygmaea)

Beitragvon lysfisker » 12. Mai 2017, 00:36

Moin Stefan,

fantastische Aufnahme. Die Blüte allein ist schon sehenswert und das Feuerwerk von einem HG einfach atemberaubend. Harmoniert sehr schön zusammen.
Ich denke, die seitliche Perspektive war eine gute Wahl.
Die Blüte selbst hätte vielleicht einen höheren Blendenwert vertragen, aber auf den HG würde ich nicht verzichten wollen.

Danke fürs zeigen und nicht zuletzt auch für die interessante Informationsbeigabe.
Top :good: !

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein Edelweiß auf Sizilien; Filago pygmaea (Syn. Evax pygmaea)

Beitragvon Harmonie » 12. Mai 2017, 07:42

Hallo Stefan,

Danke, für die wieder interessanten Info's!
Dein Bild gefällt mir sehr.
Das in der Unschärfe verschwimmende Umfeld, die Farben dazu - spricht mich sehr an.
Auch die BG ist dir sehr schön gelungen.
Die Schärfe in der Mitte der Blüte sitzt.
Wenn du die Lichter noch etwas deutlicher zurück nimmst, kommen die hellen Blütenblättchenbereiche etwas deutlicher hervor.
Einen Vorteil haben diese niedrig wachsenden Blüten ja: Sie sind deutlich weniger windanfällig. :wink:
Eine schöne Aufnahme!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Ein Edelweiß auf Sizilien; Filago pygmaea (Syn. Evax pygmaea)

Beitragvon AngelaSG » 12. Mai 2017, 07:56

Hallo Stefan

Richtig toll geworden dieses Bild
Und auch die Infos wieder sehr lehrreich
ich finde vor allem das Umfeld sehr sehr schön mit diesen feinen Strukturen.
(links unter dem "Edelweiß" sitzt sogar ein Hase der sich dort versteckt hat :laugh3: :mosking: )
Ich finde die Ansicht von der Seite recht logisch-da bei einer oberdrauf-Ansicht dieses "pyramidenartige" Innere
der pflanze sonst nicht zu sehen wäre.
Eine sehr schöne Pflanze - Mit Top-Schärfe
Gefällt mir sehr gut.
:good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Ein Edelweiß auf Sizilien; Filago pygmaea (Syn. Evax pygmaea)

Beitragvon makrolino » 12. Mai 2017, 09:53

Hallo Stefan,

erst einmal vielen Dank für deine Informationen im Eingangstext und dafür,
dass du hier im Forum so beständig unseren Horizont erweiterst. :DH:

Das Zwerg-Edelweiß hast du toll auf den Chip gebannt - das gefällt mir
irre gut. :clapping:
Das Umfeld in den schönen warmen Erd-Tönen und mit den dynamischen
Strukturen ist Klasse. Vor allem finde ich es witzig, dass sich links und
rechts der Blüte in fast synchroner Ausrichtung Halme kreuzen und so
eine Art Rahmen bilden. :DH: Dazu die aufrecht wachsende hübsche
Edelweiß-Blüte mit dem sehr gut gesetzten Fokus auf dem Zentrum.
Hier gefällt mir, dass sich die Farben des Hintergrundes in der Blüte
wiederfinden.
Für mich eine absolut runde Sache, die mir bestens zusagt. :ok:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ein Edelweiß auf Sizilien; Filago pygmaea (Syn. Evax pygmaea)

Beitragvon gelikrause » 12. Mai 2017, 12:54

Hallo Stefan, wie so oft, ist Dein Eingangstext interessant, danke dafür...
Die Perspektive find ich gut gewählt, die Wuchsform ist gut zu sehen, und ein leichter Blick in die Blüte ist auch da. Sieht gut aus. Auch das Umfeld mit seinen unterschiedlichen Strukturen und Farben ist gut integriert. Tolle Aufnahme...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ein Edelweiß auf Sizilien; Filago pygmaea (Syn. Evax pygmaea)

Beitragvon hawisa » 12. Mai 2017, 14:00

Hallo Stefan,

das sind wieder interessante Infos zu einer interessanten Pflanze.

Die Seitenansicht gibt die Form und den Aufbau der Pflanze sehr gut wieder. Ich kann ja auch noch einen Blick in die Blüte werfen.

Der HG gefällt mir Aufgrund seiner Farben auch sehr gut.

Der Schatten sieht für mich aus wie ein Drache.

Dann sehe ich auch noch einen Hai. Das untere Blütenblatt sieht nach einer 90 Grad drehung der Blüte für mich so aus.

:DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Ein Edelweiß auf Sizilien; Filago pygmaea (Syn. Evax pygmaea)

Beitragvon Nana13 » 12. Mai 2017, 17:34

Hallo Stefan,

ich finde, dass du die Ansicht gut gewählt hast. So kommt die Wuchsform sehr gut raus. Die Schärfe liegt auch gut. Am besten gefällt mir das strukturierte Umfeld mit den Rottönen.

LG Natalie

Zurück zu „Portal Makrofotografie“