Auf einem Wildacker

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Auf einem Wildacker

Beitragvon Nana13 » 12. Mai 2017, 17:31

Zuerst einmal ganz lieben Dank, für die Kommentare zu meinem letzten Bild!

Bei uns in der Nähe ist ein brach liegendes Feld. Dort fand ich diese kleine Pflanze, als ich mein Helios 44 mit M39 Gewinde an der Makroschnecke ausprobieren wollte.
Es war an dem Tag sehr sonnig, aber auch sehr windig.
Ich habe das Bild etwas nachgeschärft und entrauscht.

LG Natalie
Dateianhänge
Kamera: DMC-GX7
Objektiv: Helios 44
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: ca. 5,6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):2%
Stativ: Hand auf Boden abgestützt
---------
Aufnahmedatum: 06.05.2017
Region/Ort: Owl
vorgefundener Lebensraum:Brachliegendes Feld
Artenname:
kNB
sonstiges:Makroschnecke
Wildacker.jpg (494.54 KiB) 394 mal betrachtet
Wildacker.jpg
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Auf einem Wildacker

Beitragvon Kimbric » 12. Mai 2017, 18:42

Moin Natalie,

eine interessante Pflanze zeigst Du hier mit schönen Blüten.

Diese Veilchen-Blüten finde ich unheimlich schwer zu fotografieen, weil sie so weit ausgebreitet sind. Das macht es mir immer schwer zu entscheiden, den Fokus richtig zu setzen. Du hast das hier sehr gut hinbekommen. Ein klein wenig könnte man den Kontrast im Zentrum noch verstärken aber die Schärfe passt ansonsten recht gut zum Motiv.

Die zarten Farben der Blüte hast du sehr schön heraus gearbeitet. Auch die Freistellung finde ich für so ein bodennahes Motiv richtig gut gelungen. Beeindruckend gut sogar!

Die Idee bei der BG finde ich ziemlich gut. Das Einbeziehen der zweiten Pflanze gibt dem Bild Tiefe und lässt Dein Motiv nicht so allein im Bild hängen. Statt dessen wird der Blick eingeladen, sich weiter mit dem Foto zu beschäftigen.

Die Wahl des QF ist bei so einem Motiv vielleicht nicht ideal. Das HF würde die Richtung der Pflanzen und auch die Deiner BG betonen und unterstützen. Auch hättest du dann die Möglichkeit, mehr von dem Motiv ins Bild zu bekommen. Wenn die Blüte nur so ein wenig in das Bild hineinragt, wirkt es schnell ein klein wenig unausgewogen. Wenn zumindest der Stengel länger wäre, bekäme die Blüte ein stärkeres Gewicht und hängt nicht so sehr auf dem Bildrand.

Durch die BG wird der Blick nach oben gezogen, und bei diesem QF wirkt dann vor alle der Raum links etwas leer.

Technisch ist das ansonsten ein gutes Bild und deine Kombo aus Helios und der Makroschnecke scheint ziemlich gut zu funktionieren. Da sollte man sich doch auf weitere Bilder davon freuen!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf einem Wildacker

Beitragvon plantsman » 12. Mai 2017, 18:50

Moin Natalie,

hast Du auch ein HF probiert? Die vordere Blüte sitzt doch sehr dicht am Rand. Bei einem HF hättest Du die
schöne Gestaltung beibehalten, hättest das Hauptmotiv aber auf eine schönere Basis, den Stängel, stellen
können.

Der HG, die Farben, die Doppelung der Blüte, der Fokus auf dem Bärtchen der vorderen Blüte und auch der
Rest sind auf jeden Fall wunderschön geworden. Das sieht richtig gut aus!

Es ist übrigens das Acker-Stiefmütterchen, Viola arvensis.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Auf einem Wildacker

Beitragvon HärLe » 12. Mai 2017, 19:06

Hallo Natalie,
diese Acker-Stiefmütterchen sind sehr hübsche Blümchen. Dir ist ein schönes Bild davon gelungen, auch wenn der untere Bildrand der Blüte doch sehr nahe auf die Pelle rückt :) . Die Objektdopplung sorgt für Spannung. Gefällt mir.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Auf einem Wildacker

Beitragvon rincewind » 12. Mai 2017, 21:22

Hallo Natalie,

Schöner Einsatz des Helios. Die Tiefenstaffelung funktioniert gut.
Die Blüten haben nach oben und unten rel. wenig Platz so das ich ein HF vorgezogen
hätte.

LG Silvio
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Auf einem Wildacker

Beitragvon harai » 12. Mai 2017, 21:30

Hallo Natalie,

ich schließe mich da Silvio an. Technisch hast du das gut hinbekommen, die Stafflung bringt Tiefe ins Bild.
Aber auch ich hätte ein HF genommen, denn alles andere gefällt mir gut.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Auf einem Wildacker

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Mai 2017, 21:53

Hallo Natalie,

seit 2 Jahren ist mir das Ackerstiefmütterchen
ein vertrauter Freund in der Natur geworden.
Du präsentierst die Blüte sehr gut, auch das Echo im
Hintergrund ist gelungen.
Ich könnte mir gut ein Hochformat vorstellen,
und als Zugabe eine Erdung der Pflanze.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 12. Mai 2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auf einem Wildacker

Beitragvon piper » 13. Mai 2017, 14:37

Hallo Natalie,
ein schönes Doppelmotiv.
Ein Hochformat hättest Du probieren können
und den ABM noch minimal kleiner.
Vielleicht hätte die Erdung dann noch geklappt.
Den Fokus hast Du sehr schön gelegt und
farblich schaut es richtig nach Frühling aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hetfieldfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 28. Sep 2013, 19:51
alle Bilder
Vorname: Udo

Auf einem Wildacker

Beitragvon Hetfieldfan » 13. Mai 2017, 14:50

Hallo Natalie,

Ein sehr schönes lohnendes Motiv.
Ansonsten bin ich bei Werner.
Gefällt mir gut
Meine Komentare spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und meinen jetzigen Wissens/Kenntnisstand.

Viele Grüsse Udo
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Auf einem Wildacker

Beitragvon caesch1 » 13. Mai 2017, 15:15

Hallo Natalie,
Schöne Blüten hast Du hier eingefangen. Was oben schon erwähnt wurde: ein HF wäre hier wahrsch.
die bessere Wahl gewesen: Weniger leerer Platz auf der Seite. untere Blüte besser im Bild.
Der HG ist schön geworden. Bei den Farben hättest Du noch etwas Reserven, um brillantere Farben hinzubekommen.
LG, Christian

Zurück zu „Portal Makrofotografie“