nur ne kleine Fliege

Einsteiger der Makrofotografie dürfen hier ihre Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 358
Registriert: Mi Jun 06, 2012 13:00
alle Bilder
Wohnort: Lippe
Vorname: Natalie

nur ne kleine Fliege

Beitragvon Nana13 » So Mai 14, 2017 11:41

Vielen Dank für die Kommentare zu meinem wilden Veilchen. Ich gehe heute oder morgen noch mal auf die Wiese und versuche ein ähniches Motiv zu finden und im HGFormat umzusetzten.

Da die Schmetterlinge bei uns irgendwie etwas rar sind und ich nicht ein reines "Blümchenfoto" einstellen wollte, gibt es als Zugabe eine kleine Fliege. Ich bin zwar nicht ganz so glücklich mit der fehlenden Erdung, aber dann hätte ich nicht diesen ABM der Fliege erreicht. Man kann halt leider nicht immer alles haben ;)

LG Natalie
Dateianhänge
Kamera: NIKON D3S
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Berlebach
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2017
Region/Ort: Owl
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:normale EBV
Fliege_01.JPG (332.08 KiB) 198 mal betrachtet
Fliege_01.JPG
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 59072
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

nur ne kleine Fliege

Beitragvon Werner Buschmann » So Mai 14, 2017 17:14

Hallo Natalie,

das ist ein schönes Bild mit sanften Farben geworden.
Ich vermute, die Fliege war schon aktiv.
Wäre sie noch in Ruhephase gewesen, hätte man sie
von der anderen Seite aufnehmen können, um mehr von der Blüte in den
Schärfekorridor zu bekommen.
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
vwollivw
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jul 30, 2014 07:41
alle Bilder
Wohnort: Barnim
Vorname: Oliver
Kontaktdaten:

nur ne kleine Fliege

Beitragvon vwollivw » So Mai 14, 2017 19:30

Hallo Natalie,

auch eine Fliege kann ein schönes Motiv sein.
Schärfe sowie der Schärfeverlauf gefällt mir, was mich persönlich ein bisschen stört ist das harte Licht.
Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, abschatten ist nicht immer einfach weil auch die Gefahr besteht, das das Motiv flüchtet ;)
Trotzdem würde ich sagen eine gelungene und schöne Aufnahme.

Gruß
Olli
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 39235
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

nur ne kleine Fliege

Beitragvon piper » So Mai 14, 2017 19:52

Hallo Natalie,

die Fliege ist doch ein schönes Motiv
und du hast sie gut erwischt.
Die Blüte hat es Dir nicht leicht gemacht.
Die Belichtung ist Dir aber bestens gelungen.
Ein wenig stört der unscharfe Bereich auf der
Blüte. Bei einem ruhenden Insekt könntest
Du noch eine Blendenreihe probieren.
Eine schöne Aufnahme ist das auf jeden Fall geworden.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 19878
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

nur ne kleine Fliege

Beitragvon rincewind » So Mai 14, 2017 22:27

Hallo Natalie,

Der Fokus ist gut gesetzt. Ich tu mich immer schwer mit der Einordnung der Blende bei Nikon.
Aber ich denke der HG hätte eine weiter geschlossene erlaubt, was der ST auf der Blüte zu Gute
gekommen wäre.

LG Silvio
Kimbric
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 367
Registriert: Mo Mär 20, 2017 09:56
alle Bilder
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein
Vorname: Ralf

nur ne kleine Fliege

Beitragvon Kimbric » So Mai 14, 2017 22:32

Moin Natalie,
Fliegen gehören zu der an Arten zweitreichsten Ordnung der Insekten bei uns. Stand 2004 gab es über 9200 verschiedene Arten von Zweiflügler in Deutschland. Im Verhältnnis dazu sieht man sie hier doch eher selten. Gut das Du da Abhilfe leistest :)

Irgendiwe eine sehr rundes Bild an dem es für mich nichts aus zu sezen gibt. Farben und BG passen für dieses Motiv. Da gibt es nichts zu verbessern.

Ein klein wenig könnte man stärker nachschärfen. Ich glaube, das Bild und dein Motiv würden das noch vertragen.

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1618
Registriert: Di Okt 21, 2014 23:51
alle Bilder
Wohnort: Stade
Vorname: Wolfgang

nur ne kleine Fliege

Beitragvon mosofreund » Mo Mai 15, 2017 16:40

Hallo Natalie,
ein schön gestaltetes Bild mit angenehmen Farben.
Ein wenig nachschärfen könnte nicht schaden.

Gefällt mir gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 973
Registriert: Mo Jul 25, 2016 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

nur ne kleine Fliege

Beitragvon Flattermann » Di Mai 16, 2017 04:40

Hallo Natalie,

auch eine Fliege kann man schön ablichten wie Du hier zeigst.
Ich gehe nicht davon aus dass Du genug lange Zeit hattest um eine Blendenreihe zu machen, das ist das schwierige bei aktiven Fliegen, denn die Blende hättest Du noch ein gutes Stück weit schließen können, HG und Licht hätten es wohl zugelassen.
Das etwas kräftige Licht hattest Du aber sehr gut im Griff.
Ein wenig nachschärfen könntest Du die Fliege noch, da ist noch ein wenig Spielraum.

Klasse ist es auf jeden Fall geworden, sehr schön gestaltet.

LG Tilmann
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19364
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

nur ne kleine Fliege

Beitragvon schaubinio » Di Mai 16, 2017 12:23

Hey Natalie, es müssen nicht immer die besonderen Dinge sein die unser Hobby
begleiten und interessant machen.

Ich habe damals mit Mist- und Marienkäfern angefangen.

Auch diese Motive können Spaß bereiten :wink:

Fliegen zeigen oft viele tolle Details, sind sehr geduldig und laden somit zum lernen ein.

Ist das Fundament einmal gelegt, kommen auch die besseren Motive irgendwann mal dazu.

Mir gefällt dieses Bild. Es hat alles was ein gutes Makro ausmacht :wink: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Makro-Portal“