Start :)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Jannik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 149
Registriert: 9. Mai 2016, 17:46
alle Bilder
Vorname: Jannik

Start :)

Beitragvon Jannik » 13. Mai 2017, 21:01

Hallo habe Heute zum ersten mal in diesem Jahr mal wieder was Interessantes gefunden.
Sieht seltsam aus mit den Haaren, die mal hier und dort sind, als ob ihm die andere hälfte schon ausgefallen wäre.
Die ganzen kleinen Striche sind alles Haare, die man im Oreginal und vergrößert besser erkennen kann.

LG Jannik
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7100
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung:Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Nein
Stativ: Vanguard Alta Pro 263 AP 3Wegeneiger / Winkelsucher / Kabelauslöser
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:?
kNB
sonstiges:
DSC_1722Forum.jpg (312.57 KiB) 457 mal betrachtet
DSC_1722Forum.jpg
Kamera: NIKON D7100
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung:Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Nein
Stativ: Vanguard Alta Pro 263 AP 3Wegeneiger/Winkelsucher / Kabelauslöser
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:?
kNB
sonstiges:
DSC_1785Forum.jpg (350.8 KiB) 457 mal betrachtet
DSC_1785Forum.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Start :)

Beitragvon Harald Esberger » 13. Mai 2017, 22:36

Hi Jannik

Könnte sich um einen Rüsselkäfer handeln,

http://artengalerie.makro-forum.de/index.php?cat=47

Die Bilder sind jedenfalls sehr gut geglückt, beide find ich klasse.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Start :)

Beitragvon Kimbric » 14. Mai 2017, 06:07

Moin jannik,

das ist ein Grünrüssler. Die genaue Art kann ich aber nicht sagen, denn da gibt es wohl eine ganze Reiher sehr ähnlicher Arten. Wohl irgendwas aus der Gattung Phyllobius. Diese schönen Schuppen auf den Flügeldecken lösen sich recht schnell ab und das gibt dann dieses fleckige Aussehen.

Die Bilder gefallen mir, hier vor allem das erste, Mit der Teilansicht an dem Blatt vorbei entsteht Spannung und Du lenkst die ganze Aufmerksamkeit auf Dein Motiv Das finde ich gut gelungen. Das Grasblatt rechts ist etwas schade, aber ich weiss, wie tief diese Käfer zwischen den Brennesseln sitzen. Von daher ist das kaum eine Kritik.

Beim zweiten Bild schiebt sich der unscharfe Vordergrund etwas über das Motiv. Manchmal stört das nicht, hier beeinträchtigt es ein klein wenig die Sicht auf den Käfer. Was mir aber sehr gut gefällt sind die Linien, die durch die Blattadern gebildet werden und so klasse auf den Käfer laufen, der sich in deren Zentrum befindet. Das alles lädt zu einer sehr konzentrierten Betrachtung Deines Motives bei. Wirklich gut. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum mich dieser Schleier vorne etwas stört. Aber bis auf das, finde ich auch dieses Bild sehr gut gelungen.

Bei beiden Bildern ist der Fokus gut gelegt und die Farben und die Kontraste sind schön wiedergegeben.

Diese Käfer sind mit ihrem bevorzugten Aufenthalt tief in den Pflanzen gar nicht so einfach freizustellen und zu fotografieren. Ich finde, du hast das ziemlich gut hinbekommen.

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Start :)

Beitragvon jo_ru » 14. Mai 2017, 08:06

Hallo Jannik,

das erste Bild ist gut gelungen, schon wie er da über den Blattrand rausschaut.
Der Fokus sitzt gut.

Beizeiten ragt der VG ins Motiv, was doch etwas stört. Schade, wäre sonst ein sehr gutes Bild.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Start :)

Beitragvon Harmonie » 14. Mai 2017, 08:47

Hallo Jannik,

dein Rüsselkäfer schaut etwas vorsichtig aus seiner Deckung hervor.
Gefällt mir und gibt dem Bild etwas zum Schmunzeln.
Die Schärfe ist jetzt, sowohl beim 1. als auch beim 2. Bild nicht so gut getroffen.
Im 1. Bild scheint ein kl. wenig Bewegungsunschärfe am Kopf zu sein. Kein Wunder, die halten nicht gerne still.
Beim 2. stört mich dieser Halm, der vor dem Käfer sitzt und da die Unschärfe bzw. den Schleier verursacht.
Insgesamt ist die Schärfe im 2. Bild, wenn ich diesen Halm mal außen vor lasse, besser als im 1.
Mir gefällt auch, dass du ihn in seinem Versteck in 2 unterschiedlichen Positionen aufgenommen hast, die beide etwas Witz haben. Das mag ich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Start :)

Beitragvon mosofreund » 14. Mai 2017, 12:24

Hallo Jannik,

zwei schöne Bilder des Rüsslers mit in Anbetracht der Umgebung gelungener BG.
Die Schärfe auf dem Rüssler könnte etwas knackiger sein, reicht mir aber noch aus.
Lustig, wie er im ersten Bild aus der Deckung auftaucht. In Bild zwei ist mehr vom Käfer zu sehen. Da warst du gut ausgerichtet und die Details auf den Flügeldecken sind schön zu sehen. Der leichte Schleier stört mich da nur marginal.

Hast du gut hinbekommen, mir gefällt es.

lg an die Schlei. :)
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Start :)

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Mai 2017, 16:51

Hallo Jannik,

beides sind spannende Bilder,
die mir vor allem gestalterisch sehr gut gefallen.
Vor allem das erste Bild hat Pfiff.

Ich meine, es würde leichte Reserven beim Auge geben,
bin mir aber nicht ganz sicher.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Jannik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 149
Registriert: 9. Mai 2016, 17:46
alle Bilder
Vorname: Jannik

Start :)

Beitragvon Jannik » 14. Mai 2017, 20:11

Danke für das "Feedback" :)
Werde versuchen die nächsten Bilder mal mit einer 6 Blende zu machen. Um noch Kürzere verschlusszeiten zu haben, um Bewegungsundschärfe noch besser zu vermeiden.
Obwohl ich die Bilder mit Kabelauslöser und 3-Bein gemacht habe war es schließlich nicht Windstill. Was aber nicht heißen soll, das der Käfer nur rumgewackelt hat, da der Käfer so ca.15cm über dem Boden war und die Brennessel relativ wiederstandsfähig war.
Hab versucht mit 400 Iso die verschlusszeiten zu drücken.

Gibt es vieleicht so was wie ein richtwert wie nichts unter 1/100s ?

LG von der Schlei :)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Start :)

Beitragvon rincewind » 14. Mai 2017, 22:41

Hallo Jannik,

Erst einmal, eine "Verschlusszeitenregel" gibt es nicht.
Achte mal bei den Bildern die hier gezeigt werden auf die Zeiten.
Du wirst manchmal überrascht sein. Das erste Bild hat eine witzige BG.
Ich denke in der Fokuslage sind noch Reserven.
Beim zweiten Bild liegt die grüne Vernebelung leider ein wenig auch auf dem Motiv.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“