Krabbenspinnen-Shooting

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon Harmonie » 14. Mai 2017, 20:02

Hallo zusammen,

da ist mir doch gestern, als ich meinen Rücksack aufheben wollte, diese Krabbenspinne aufgefallen.
Leider kam ich aufgrund der Steine mit meinem Stativ nicht nah genug an sie heran, sodass ich die
Bilder doch etwas stärker beschneiden mußte.
Als ich versuchte, nach der 1. Aufnahme mit dem Stativ irgendwie doch näher heranzukommen, begab sie sich in Abwehrstellung.
Daher habe ich davon abgesehen, aber diese Körper-/Beinhaltung doch für ein Foto genutzt.

Obwohl meine Tropfenbilder nicht so der Renner waren, war mir irgendwie von Anfang an klar, bedanke ich mich trotzdem für
die Kommentare und Beachtung dieser Bilder.

Euch allen einen guten Wochenstart.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 25%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Krabbenspinne
NB
sonstiges:
IMG_2554_Krabbenspinne_.jpg (404.17 KiB) 426 mal betrachtet
IMG_2554_Krabbenspinne_.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 25%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2017
wie vor
IMG_2555_.jpg (398.75 KiB) 426 mal betrachtet
IMG_2555_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon Harald Esberger » 14. Mai 2017, 20:08

Hi Christine

Die Abwehrstellung find ich klasse, schade das oben wenig Platz ist.

Der Stein wirkt etwas dominant, wüsste jetzt aber nicht wie das zu

verhindern gewesen wäre.

Toller Fund!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon Karin » 14. Mai 2017, 20:24

Hallo Christine
ganz schön kämpferisch die Kleine, die beiden Aufnahmen passen wunderbar zusammen ... wenn man bedenkt wie winzig die ist ... hast du bestens gesehen und richtig gut fotografiert, klasse :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon gelikrause » 14. Mai 2017, 21:13

Hallo Christine, bei beiden Aufnahmen hast Du diese schöne kleine Spinne gut getroffen. Grade bei der 2. Aufnahme sieht sie klasse aus. Ja, der Stein ist schon recht dominant, war aber wahrscheinlich nicht zu vermeiden. Beide Aufnahmen sehen gut aus...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon schaubinio » 14. Mai 2017, 21:51

Hey Christine, musste eben echt lachen....

Schaut aus als sei sie hinter einem Stein herausgekrochen, sah Dich , reißt ihre Arme hoch und stieß dabei ein lautes " WAAAAAH " aus :laugh3: :mosking:

Hat nur nix genutzt...Du bist cool geblieben und
hast zwei chice Bilder gemacht :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon kabefa » 15. Mai 2017, 08:31

Hallo Christine...

mein ehemaliges Kletterherz hüpft vor Freude... wenn ich diesen "Felsen" sehe... :yahoo:

Ach ja... einer ist mir schon voraus beim Reibungsklettern... ;-) dieser Winzling...

Was hast du denn gemacht... ? ihn so zu erschrecken... zum Glück ist er gut angeseilt... :prankster2:

Zwei hervorragende Aufnahmen mit denen ich mich als Bergfex sofort heimisch fühle.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon makrolino » 15. Mai 2017, 10:39

Hallo Christine,

die kleine Krabbe hast du sehr schön abgelichtet :DH: :DH: , was ja bei denen
nicht immer einfach ist.
Die BG hast du gut gelöst, was bei so viel Stein schon etwas knifflig werden kann.
Die Schärfe ist bestens und der Fokus perfekt gelegt. Die gute Tarnung der Tiere
kommt ebenfalls zum Ausdruck.
Bild 1 ist für mich noch etwas stimmiger, als das zweite, wo du wohl von der
Drohgebärde etwas überrascht wurdest und so schnell den Bildausschnitt nicht
verändern konntest. Dadurch ist es in der Ecke schon sehr eng geworden, aber
sehenswert ist es allemal.

Danke für diese gelungenen Spinnenbilder :ok: , die hier im Forum doch recht rar sind.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Mai 2017, 17:27

Hallo Chrtistine,

mich überzeugt vor allem im ersten Bild
die Bildgestaltung.
Im zweiten Bild hättest Du ggf. den Abstand noch etwas minimieren vergrößern können.

Ich bin immer wieder überrascht, dass Du für die Makros Deine alte Canon nimmst
und nicht die 80d.
Du hast es mir mal erklärt, dass Du auf der Dein Telezoom drauf hast.
Meinst Du nicht, dass es auch Qualitätsvorteile bringen könnte?
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 15. Mai 2017, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon Severus » 15. Mai 2017, 17:59

Hallo Christine,
das erste hat einen wirklich schönen Bildaufbau. Das zweite, obwohl eine super spannende Szene, ist mir oben schon etwas knapp und die Blickrichtung der Spinne führt aus dem Bild raus. Aber das erste, das ist richtig gut.
Anders als Werner denke ich nicht, dass bei iso200 irgendwelche Unterschiede zwischen einer 600D und einer 80D zu sehen sein sollten.
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon Harmonie » 15. Mai 2017, 19:20

Werner Buschmann hat geschrieben:Ich bin immer wieder überrascht, dass Du für die Makros Deine alte Canon nimmst
und nicht die 80d.
Du hast es mir mal erklärt, dass Du auf der Dein Telezoom drauf hast.
Meinst Du nicht, dass es auch Qualitätsvorteile bringen könnte?


Severus hat geschrieben:Anders als Werner denke ich nicht, dass bei iso200 irgendwelche Unterschiede zwischen einer 600D und einer 80D zu sehen sein sollten.


Hallo Werner, Hallo Sören,

Sören hat Recht.
Für Makro bleibe ich auch bei meiner 600d , weil sie einen gr. Vorteil hat:
Im LiveView habe ich die Möglichkeit mit dem verschieben des Auswahlfenstern, die Helligkeit im Bild zu beeinflussen.
Dies geht bei der 80d definitiv nicht. Warum auch immer.....

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“