Geht 's hier lang?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Geht 's hier lang?

Beitragvon Kimbric » 15. Mai 2017, 13:32

Hallo liebe Makrogemeinde,

Ein grosses DANKESCHÖN für die Kommentare und Meinungen zu meinem letzten Bild. Es hat mich gefreut, das die BG dort doch so ankam, wie ich gehofft hatte.

Dieses Bild hier ist gestern früh im Morgennebel in einem Garten entstanden. Ich weiss, es ist vielleicht etwas minimalistisch, aber mir gefällt es dennoch. Was hier genau abgebildet ist, steht in den Kameradaten. Da man hier ein klein wenig raten muss und sich vielleicht auch überraschen lassen sollte, will ich erstmal gar nicht soviel dazu sagen.

Für mich selbst ist das Bild amüsant, vielleicht kann das ja der ein oder andere ebenso sehen :)

Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche!

Gruss

Ralf
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: diffuses Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ: keines, am Boden aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: Kreis SL
vorgefundener Lebensraum: Garten/Rasen
Artenname: Weinbergschnecke (Helix pomatia),
NB
sonstiges: nur der Fühler mit dem Blasenauge an der Spitze
WBS_F.jpg (434.37 KiB) 487 mal betrachtet
WBS_F.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Geht 's hier lang?

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Mai 2017, 13:43

Hallo Ralf,

:lol: :lol: :lol:
Ich musste in den Kameradaten nicht nachsehen,
da ich vorgestern das gleiche Motiv fotografiert habe.
Ich finde das Bild richtig gut, mich stören eigentlich nur die
abgeschnittenen Halmspitzen, wobei Du ja nichts dafür kannst,
dass dieser Garten über einen gepflegten Rasen verfügt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Geht 's hier lang?

Beitragvon hawisa » 15. Mai 2017, 15:09

Hallo Ralf,

die "Röhre" hat doch alle Zeit der Welt zu überlegen, wohin die Reise geht. Hat sie sich entschieden, schaut sie nach, ob der Weg noch der richtige ist.

Ein vom Motiv her gesehen sehr minimalistisch gestaltetes Bild. Aber gerade durch den Blick aufs Wesentliche verleiht dem Bild etwas Witziges und interessantes.

Gut gesehen und umgesetzt. :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Geht 's hier lang?

Beitragvon Karin » 15. Mai 2017, 18:35

Hallo Ralf
das ist ja lustig, in der Vorschau dachte ich was gibts denn da zu sehen, aber dann habe ich schon grinsen müssen...sehr originell und gut fotografiert , war sicher nicht einfach in dem Grasgewusel den Focus auf den Fühler, bzw. das Auge zu bringen :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Geht 's hier lang?

Beitragvon plantsman » 15. Mai 2017, 18:39

Moin Ralf,

coole Idee und einwandfrei umgesetzt!

Einziges "Manko" aus gestalterischer Sicht ist für mich der helle HG im rechten Drittel der Aufnahme. Wäre
alles einheitlich Wiese gewesen, wäre der Effekt, denke ich, noch prägnanter ausgefallen.
Auch würde ich persönlich wohl noch etwas mehr Tiefe/Kontrast durch ein leichtes Absenken von "Schwarz"
ins Bild bringen.
Das alles schmälert den Genuss dieses Fotos jedoch auf keinen Fall!
Zuletzt geändert von plantsman am 15. Mai 2017, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Geht 's hier lang?

Beitragvon Kimbric » 15. Mai 2017, 18:52

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
...
Einziges "Manko" aus gestalterischer Sicht ist für mich der helle HG im rechten Drittel der Aufnahme.
...


Hey Stefan,

der helle "HG" ist das Schneckengehäuse. Gehört also mit ins Bild und wäre ausserdem unheimlich schwer zu entfernen gewesen :D

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Geht 's hier lang?

Beitragvon plantsman » 15. Mai 2017, 18:55

OH :laugh3:, wie peinlich........
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Geht 's hier lang?

Beitragvon Harmonie » 15. Mai 2017, 19:44

Hallo Ralf,

auf diese Bildidee muß man erst mal kommen....
Ich find's herrlich......mal was ganz anderes........
Wenn ein Bild einem gute Laune bringt - und sei es nur kurz - dann hat es seinen Zweck erfüllt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Geht 's hier lang?

Beitragvon piper » 15. Mai 2017, 19:49

Hallo Ralf,

beim Präthumb musst ich erst einmal grübeln,
was mich beim Öffenen wohl erwartet :-)
Zum Glück habe ich das Bild aufgemacht,
weil ich mir eigentlich alle Bilder ansehe!
Ich wurde sehr positiv überrascht.
Ein Bild mit ganz viel Witz und Humor.
Mich spricht das sehr an.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Geht 's hier lang?

Beitragvon mosofreund » 15. Mai 2017, 21:22

Moin Ralf,

als ich erkannte, um was es sich da handelt, musste ich erstmal grinsen. :) Der Titel passt da sowas von gut.
Da ich minimalistische Bilder sowieso sehr gerne mag, mache ich hier auch keine Ausnahme. :D
Klasse gesehen und umgesetzt. Dass die Grashalme erstmal den Prozess mit ihrem Frisör gewinnen müssen- dafür kannst du ja nichts. :DD
Fokus und Schärfe auf dem Stielauge sind sehr gut geworden.

Ein erfrischend anderes, gelungenes Bild.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“