[erledigt] Falkenlibelle?

Ja - weibliche Falkenlibelle

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

[erledigt] Falkenlibelle?

Beitragvon jason37 » 15. Mai 2017, 21:05

Hallo zusammen,

ich vermute mal dass es sich um eine Falkenlibelle handelt, bin aber unsicher. Der Schlupf war wohl schon recht fortgeschritten, denn eine Stunde später war die Libelle nicht mehr zu sehen (ich hatte mich von einem frisch schlüpfenden Vierfleck ein paar Meter weiter ablenken lassen).
An dem Teich schlüpfen meist Vierflecke, und fliegend sieht man hauptsächlich Mosaikjungfern, aber das muss ja nichts heißen.

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 11%
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: Fischteiche bei Lohmar
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname:
kNB
sonstiges: Diffusor
IMG_0204-2.jpg (416.12 KiB) 294 mal betrachtet
IMG_0204-2.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Mai 2017, 10:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Falkenlibelle?

Beitragvon der_kex » 16. Mai 2017, 01:02

Ja, Sven, das ist zweifelsfrei eine weibliche Falkenlibelle (Cordulia aenea).
Liebe Grüße,
Christian
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

[erledigt] Falkenlibelle?

Beitragvon jason37 » 16. Mai 2017, 20:02

Hallo Christian,

vielen Dank für die Bestätigung.
In der Artengalerie gibt es ja eine Seitenansicht von einem geschlüpften Weibchen, aber die deutlich dunklere Färbung hatte mich verunsichert.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

[erledigt] Falkenlibelle?

Beitragvon der_kex » 16. Mai 2017, 20:18

jason37 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ... aber die deutlich dunklere Färbung hatte mich verunsichert. ...

Hi Sven,
Libellen in ausgefärbtem Zustand nach den Farben bestimmen zu wollen ist schon ziemlich fehlerträchtig und fast aussichtslos.
Dies aber während des Schlupfes zu tun macht sogar NOCH weniger Sinn. Nämlich so gut wie gar keinen.
Beim Schlüpfen haben fast alle Libellen zunächst die blasse Farbe von weichem Chitin, vermischt mit der grünen Färbung der
Hämolymphe ...
Diese hier hat wenigstens an der Brust schon den grünmetallischen Farbton der Falkenlibelle angenommen, da beim Aushärten
des Panzers auch die Pigmente beginnen, sich durch die Sonneneinstrahlung und andere Faktoren an der Oberfläche zu entwickeln,
wie ein Film in der Dunkelkammer, wenn er durch die Entwicklungsbäder gezogen wird.
Erst nach einigen Stunden zeigt sich die Jugendfärbung, nach 5-10 Tagen färben die Libellen aus und die Adultfärbung stellt sich ein.
nach wenigen Wochen vergraut meist durch die UV-Strahlung mit Verspröden des Chitins auch die Oberfläche der meisten Libellen.
Und im hohen Alter des Libellenimago-Lebens von einigen Wochen sehen sie unter Umständen nochmal anders aus.

Daher sollte man sich an den anatomischen Merkmalen versuchen zu orientieren, wozu ein gutes Bestimmungsbuch hilfreich ist, da die
Bestimmungsmerkmale dort genannt und gezeigt werden. Ohne das ist es, als ob man Autos nach der Farbe bestimmen wollte,
ohne den Unterschied der Lackmischungen zu kennen und auch nicht die Logos der Hersteller und auch nicht die Merkmale der
Kühlergrillgestaltung oder anderen Partien.

Zugegeben: Frische Libellen während des Schlupfes und während der ersten Lebensstunden danach sind nochmal schwerer zu bestimmen
als in späteren Lebensphasen.
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“