Raupe am Morgen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
dbuergi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27
Registriert: 19. Apr 2017, 11:02
alle Bilder
Vorname: Danyel

Raupe am Morgen

Beitragvon dbuergi » 16. Mai 2017, 09:46

Hiermit möchte ich auch gerne ein Bild zeigen, welches ich gestern im Moor gemacht habe. Es dürfte sich bei der Raupe um die des großen Bären, eines Falters handeln. Da sie recht schwer zugänglich war, hatte ich ein wenig Mühe den Fokus richtig zu setzen.
Dateianhänge
Kamera: Sony A77
Objektiv: Sigma 180mm 3.5 DG EX APO Macro
Belichtungszeit: 1 / 250
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto XPROB, Manfrotto Befree, Joby Gorillapod Focus
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2017
Region/Ort: Münsterland
vorgefundener Lebensraum: Moor
2017-05-15_12-00-441.jpg (365.66 KiB) 491 mal betrachtet
2017-05-15_12-00-441.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Raupe am Morgen

Beitragvon Harmonie » 16. Mai 2017, 12:06

Hallo Danyel,

zuerst einmal möchte ich dich herzlich willkommen heißen und wünsche dir hier viel Spaß und schöne Lerneffekte.
Dein Bild ist ein kl. Glitzerfeuerwerk, mit den vielen Tropfen.
Du schreibst, dass die Raupe recht schwer zugänglich war.
Da du keine Beschnittangabe gemacht hast, frage ich mich, ob du das Bild anschließend stark beschnitten hast?
Trag doch bitte die Beschnittangabe nach (u.U. geschätzt), denn so läßt sich das Bild besser besprechen.
Den Fokus bei einer Raupe zu setzen, ist nicht einfach, denn die Augen sind äußerst schwer zu erkennen.
Für Blende 8 hätte ich mehr ST erwartet als nur ganz vorn auf den Härchen.
Wenn du so dicht heran konntest, hätte auch eine deutliche offenere Blende genügt.
Ich hätte die Schärfe minmal weiter nach hinten gesetzt und nicht auf die vorderen Haarspitzen.
Die Bildidee mit Frontalaufnahme finde ich sehr interessant, aber einen Anschnitt der Härchen (ob nun durch nachträglichen Beschnitt oder bereits vor Ort),
solltest du dann mglst vermeiden.
Oben würde ich das Bild noch um die angeschnittenen Blätter links beschneiden.
Etwas abschatten (durch z.B. Folie oder den eigenen Körper, hätte die hellen Stellen auf dem Blatt vermieden.
Aber das wird schon.
Nur Geduld.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Raupe am Morgen

Beitragvon Kimbric » 16. Mai 2017, 14:27

Moin Danyel,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Du zeigst hier zum Einstand ein Bild, das eine sehr interessante BG hat. So eine Ansicht bei einer haarigen Raupe mit den feinen Tropfen bringt viel Dynamik ins Bild, das gefällt mir. Ist aber aufgrund des sehr grossen Volumens bei so einem Motiv auch sehr schwer zu realisieren. Den Fokus hier zu setzen, ist wahrlich keine einfache Entscheidung.

Bei dem Licht, das Du da vorliegen hattest, kommen natürlich auch sehr viele Probleme. Die Tonwerte sind vom schwarzen Pelz bis zu den reflektierenden Tropfen überall verteilt. Das Licht hier etwas zu mildern, wäre wahrscheinlich besser gewesen. Dafür könntest du einen Difusor benutzen oder einfach eine Klarsichtfolie.

Die Angaben zum Beschntt würden mich auch interessieren. Das würde es einfacher machen, das Bild genauer zu beurteilen.

Ich bin mir nicht gaaanz sicher, ob Du für dieses Kopfportrait das richtige Ende der Raupe gewählt hast. Ist schwer zu beurteilen :)

Diese Raupen sind sehr schöne Tiere und das war ein schöner Fund, den Du doch schon ganz vielversprechend in Szene gesetzt hast. Ich freu mich auf weitere Bilder von Dir!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Raupe am Morgen

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mai 2017, 19:11

Hallo Danyel,

Willkommen!
Ein ungewöhnliches Bild.
Fast ein Strukturbild, was keine schlechte
Idee ist.
Für mich ist das Bild aber etwas schwer lesbar,
weil die Raupe eher ungünstig ins Umfeld eingebunden ist.
Insofern wäre mir ein größeres Bildfeld lieber gewesen.
Das Licht war schon schwierig.
Eine matte Folie zum Abmildern des Lichts wäre gut gewesen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Raupe am Morgen

Beitragvon HärLe » 16. Mai 2017, 19:16

Hallo Danyel,
ich freue mich, dass Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast. Dein zeichnet sich für mich durch den großen Abbildungsmaßstab, dem Spiel mit einer knappen Schärfentiefe und vor allem durch den strahlenden Haarkranz der Raupe mit den eingebetteten Tröpfchen aus. Das Potenzial dieser Szene hast Du gut erkannt und auf eine nahezu künstlerische Weise umgesetzt.
Ich wünsch Dir noch viel Spaß bei uns Makrofoten :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Raupe am Morgen

Beitragvon Freddie » 16. Mai 2017, 19:44

Hallo und willkommen, Danyel.

Wie für Werner ist auch für mich das Bild schwer lesbar.
Es sieht doch ziemlich wirr aus. Für mich müsste wenigstens ein Auge gut erkennbar sein.
Ich habe deshalb auch Zweifel bezüglich der Platzierung des Schärfepunktes.
Deine Bildidee (SV auf der leuchtenden Behaarung) finde ich gut,
aber die Umsetzung litt v. a. unter den ungünstigen örtlichen Voraussetzungen.
Motive sollten nach Möglichkeit einigermaßen freigestellt sein.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Raupe am Morgen

Beitragvon Corela » 16. Mai 2017, 23:13

Hallo Danyel,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier bei uns.
Mir geht es wie den anderen,
das Bild ist auch für mich schwer zu lesen.
Nun bin ich auf weitere Bilder gespannt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
dbuergi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27
Registriert: 19. Apr 2017, 11:02
alle Bilder
Vorname: Danyel

Raupe am Morgen

Beitragvon dbuergi » 17. Mai 2017, 08:33

Hallo zusammen,

danke für die Tipps und Ratschläge. Was den Beschnitt angeht, kann ich erst heute abend eine genaue Aussage treffen- Ich weiß, dass ich das ganze Motiv auch noch aus einen anderen Winkel fotografiert habe, hier aber sicherlich ein extremer Beschnitt nötig wäre.
Auch das kontrolliere ich später. :P
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Raupe am Morgen

Beitragvon mosofreund » 17. Mai 2017, 16:35

Hallo Danyel,
dieser Versuch, diese hübsche Raupe abzulichten ist dir doch schon ganz gut gelungen.
Ich kann das Bild zumindest einigermaßen gut lesen. :)
Die schwierige Belichtung wurde bereits angesprochen und die Beschnittangabe würde mich auch interessieren.
Vielleicht kannst du ja auch noch die Aufnahme aus dem anderen Winkel zeigen.

Ach ja, und falls noch nicht geschehen, herzlich willkommen auch von meiner Seite und viel Spaß hier.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Raupe am Morgen

Beitragvon Achim.KB » 17. Mai 2017, 20:34

Hallo Danyel,

auch von mir: herzlich willkommen hier.
Die Idee von vorne finde ich gut. Dir Raupe finde ich interessant. Das Bild selbst hat Christine schon sehr gut besprochen.
Manchmal ist es besser einen kleineren ABM zu verwenden.
Freue mich auf weitere Bilder von Dir.
VG
Achim

Zurück zu „Portal Makrofotografie“