Mein erster Falter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Mein erster Falter

Beitragvon harai » 16. Mai 2017, 19:42

Hallo Makrofreunde,

ja, es war der erste Falter, den ich dieses Jahr fotografieren konnte. Es war aber auch der einzige
auf der großen Orchideenwiese den ich gefunden habe. Da jetzt die Temperaturen noch oben gehen
hoffe ich ja dass es endlich los geht mit den Insekten.
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-30
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/15
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: früh, diffuse Beleuchtung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Vanguard 265AB
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2017
Region/Ort: Leipziger Umland
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Grünaderweißling
kNB
sonstiges:
Grünaderweißling1_1.jpg (383.21 KiB) 587 mal betrachtet
Grünaderweißling1_1.jpg
Zuletzt geändert von harai am 17. Mai 2017, 12:15, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mein erster Falter

Beitragvon piper » 16. Mai 2017, 20:28

Hallo Rainer,

das war wieder eine sehr schöne Tour mit Dir!
Der Wind ja sehr nervig, aber Du hast das hier gut
gemeistert. Ein klein wenig merkt man den Wind
der Aufnahme schon an, aber minimal.
Sehr gut gefällt mir die BG. Er hat sich eine sehr schöne
reizvolle Ansitzpflanze ausgesucht.
Ein gelungener Start in die Faltersaison.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Mein erster Falter

Beitragvon harai » 16. Mai 2017, 20:53

@Ute(piper)
Danke für Deinen Kommentar. Ich hatte vergessen nachzuschärfen und habe das Bild nochmal eingestellt.
Das mit dem Wind war schon ärgerlich, aber leider keine Seltenheit.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mein erster Falter

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mai 2017, 21:26

Hallo Rainer,

schön, dass die Insektensaison auch bei Euch begonnen hat.
Das ist ein schönes, luftiges Bild geworden.
Immer wieder erstaunlich, dass man trotz Wind auch
immer noch scharfe Bilder machen kann.
Über diese Bilder freut man sich dann besonders.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mein erster Falter

Beitragvon piper » 16. Mai 2017, 21:45

Hallo Rainer,

Danke für Deinen Kommentar. Ich hatte vergessen nachzuschärfen und habe das Bild nochmal eingestellt.


Hat geholfen :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mein erster Falter

Beitragvon Corela » 16. Mai 2017, 23:01

Hallo Rainer,

dieses Jahr scheint es überall recht zögerlich in die Saison zu starten.
Über dieses Bild hätte ich mich auch sehr gefreut,
dem Wind ein scharfes Bild abzutrotzen ist immer etwas ganz besonderes.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mein erster Falter

Beitragvon Harald Esberger » 16. Mai 2017, 23:06

Hi Rainer

Das Bild ist spitze, wunderbare BG und klasse Schärfe.

Ich denke jedoch das man die Lichter noch reduzieren könnte, die

weissen Blüten erscheinen mir noch zu hell.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Mein erster Falter

Beitragvon Flattermann » 16. Mai 2017, 23:29

Hallo Rainer,

die Blüten noch einen tick dunkler dann ist Dein Bild perfekt. Wunderbar abgelichtet, klasse BG, astreiner HG und spitzen Licht.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Mein erster Falter

Beitragvon Otto G. » 17. Mai 2017, 00:47

Hallo Rainer

es geht sicher jetzt auch bei euch los,da kommt man dann nicht mehr hinterher :-).
Das Bild gefällt mir,die Lichter etwas dunkler,und die dunklen Ränder um die Blüten etwas heller :-),dann paßt es für mich optimal.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Mein erster Falter

Beitragvon Christian Zieg » 17. Mai 2017, 05:34

Hallo Rainer,

ich finde diesen Falter immer wieder schön, auch wenn er nicht zu den ganz besonderen gehört.
Die Zeichnung, die ihn so schön macht, zeigst Du bestens. An diesem attraktiven Ansitz macht
sich der Falter auch sehr gut.
Mir sind hier nur die Lichter zu stark. Und um die Blüten hast Du ein paar dunkle Ränder, und im
Kopfbereich finde ich die Kontraste ein wenig zu stark. Vielleicht habe ich aber auch was auf den
Augen....
Jedenfalls finde ich das Bild in den meisten Teilen sehr gelungen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“