Nur eine Minifliege...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Nur eine Minifliege...

Beitragvon kabefa » 16. Mai 2017, 00:41

kein Libellenschlupf... kein Schmetterling... einfach nur eine winzige "Black Beauty".

Da hier ja immer mehr in grossem ABM gezeigt wird... kommt mir die kleine Schwarze schon sehr winzig vor.... was sie natürlich auch war mit ihren gerade mal 8mm. Habe halt nur ein

90er Objektiv... dem eindeutig Grenzen gesetzt sind. Für mich liegt aber gewichtmässig kein 150er drin und so bescheide ich mich halt mit dem was möglich ist.

Näher konnte ich nicht ran... ohne dass sie die Flucht ergriffen hätte. Mir gefiel aber das Gesamtpacket so gut... dass ich mal wage es euch zu zeigen. Trotz trübem Wetter ging

hinter der Kleinen die Sonne auf... in Form eine Butterblume. Nun hoffe ich... dass sie vielleicht ein wenig Anklang findet und wenn jemand die Art kennt wäre das sehr schön.

Liebe Grüße Karin


Gerne bedanke ich mich für die Anerkennung der Tanzfliegen Serie. Ich möchte noch einmal betonen, dass ich Bild eins nur als Doku eingestellt hatte. Vielleicht hätte ich aber trotz Reihenfolge... das Bild als Letztes zeigen sollen... sorry dafür... :sorry:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Trüber Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15x20
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Haarmücke Dilophus
NB
sonstiges:
DSC09796 Black beauty... kl.jpg (135.42 KiB) 507 mal betrachtet
DSC09796 Black beauty... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 2. Mai 2021, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Nur eine Minifliege...

Beitragvon jo_ru » 16. Mai 2017, 00:45

Hallo Karin,

die gefällt mir prima, diese Fliege.
Du hast sie vor der "künstlichen Sonne" bestens platziert und freihand in einer tollen Schärfe abgebildet.
Die Gestaltung überzeugt und der ABM ist bestens passend.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Nur eine Minifliege...

Beitragvon Sven A. » 16. Mai 2017, 00:49

Moin Karin,
wie groß du die Fliege ablichten kannst, sollte nichts mit der Brennweite zu tun haben.
Dein 90er kann sicher auch einen ABM von 1:1 wie auch das 150er.
Für die ganz kleinen Dinge könntest du es mal mit automatischen Zwischenringen versuchen.
Damit wird der maximale ABM größer :-) Man benötigt allerdings auch mehr Licht und muss mehr abblenden.

Der ABM ist doch klasse und die Schärfe sitzt perfekt :-)
Auch die BG überzeugt mich und der HG mit seinem gelben Lichtspot,
indem auch noch die Fliege sitzt, gefällt mir ebenfalls sehr.
Sehr schön!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34745
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nur eine Minifliege...

Beitragvon schaubinio » 16. Mai 2017, 09:20

Hey Karin, nimm das locker...wenn bei uns im Spätjahr
die Bürgersteige hochgeklappt werden, geht bei Dir die Saison
erst richtig los :give_rose:

Letztes Jahr flogen Anfang November im bayrischen Wald noch
die schwarze Heidelibelle und diverse Großlibellen. :wink:

Ich habs ja neulich schon geschrieben...man muss auch die kleinen
Dinge des Lebens ehren.

Libellen und Falter kann doch jeder :friends:

Gefällt mir :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Nur eine Minifliege...

Beitragvon lysfisker » 16. Mai 2017, 10:32

Moin Karin,

ein von der BG her sehr stimmiges und ansprechendes Bild.

Die Fliege hast du freihand in guter Schärfe eingefangen und den ABM finde ich völlig OK so. Besonders gelungen finde ich die Plazierung vor der “künstlichen Sonne“. Dadurch wird das Hauptmotiv kontrastmässig noch mehr hervorgehoben. Der gelbe Fleck als solcher lockert den ansonsten monochromen HG in angenemer Weise auf und verleiht dem Bild vermehrte Lebhaftigkeit.

Gefällt mir gut! :DH: :DH:

Bei deiner “Black Beauty“ handelt es sich meiner Meinung nach um ein Männchen der Märzfliege (Bibio marci) . . .
und damit wäre deine Minifliege gar keine Fliege sondern eine Haarmücke.

Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von lysfisker am 16. Mai 2017, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nur eine Minifliege...

Beitragvon piper » 16. Mai 2017, 17:39

Hallo Karin,

das ist doch ein schönes Motiv und vorallem
wesentlich schwieriger abzulichten, als ein Falter
oder eine LIbelle.
Ich persönlich hätte mich wahrscheinlich für einen
etwas größeren ABM entschieden, aber das ist Geschmacksache.
Schön, wie Du die Fliege vor der gelben Blüte platziert hast.
Belichtung und Schärfe sind sehr gut geworden.
Mir gefällts richtig gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nur eine Minifliege...

Beitragvon Freddie » 16. Mai 2017, 17:52

kabefa hat geschrieben:Habe halt nur ein

90er Objektiv... dem eindeutig Grenzen gesetzt sind. Für mich liegt aber gewichtmässig kein 150er drin
und so bescheide ich mich halt mit dem was möglich ist.



Hallo Karin,

bei statischen Motiven spielt das ja keine Rolle. Ansonsten musst du eben näher ran und das Risiko der Flucht annehmen.

Trotz des kleinen ABM kann man auf der Märzfliege viel erkennen.
Die Platzierung vor der gelben Blüte finde ich gut gewählt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Nur eine Minifliege...

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mai 2017, 19:45

Hallo Karin,

Märzfliege an blühendem Sauerampfer mit
einer Butterblume als Hintergrund ist doch alleine
schon farblich sehr schön.
Technisch gut gemacht und das gilt auch für die Gestaltung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Nur eine Minifliege...

Beitragvon HST » 16. Mai 2017, 20:23

Hallo Karin,

das " nur " kannst du getrost weglassen, hier ist doch jedes Insekt willkommen ob groß oder klein!
Diese Fliege habe ich in diesem Jahr noch nicht gefunden!
Du hast sie gut fotografiert, auch deine BG gefällt mir.

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Nur eine Minifliege...

Beitragvon harai » 16. Mai 2017, 22:13

Hallo Karin,

auch Märzfliegen wollen fotografiert sein und sie sind recht schwierige Motive. Du hast das Schwarz gut in den
Griff bekommen und auch die BG gefällt mir. Ich hätte sie ja auch etwas größer, aber Du hast dich ja dazu geäußert.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“