Pyrrhosoma nymphula

Einsteiger der Makrofotografie dürfen hier ihre Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7170
Registriert: So Jun 14, 2009 09:48
alle Bilder
Wohnort: Brannenburg
Vorname: Mirko

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon Mirko-MP » Mi Mai 17, 2017 11:56

hallo zusammen
heute zeig ich eine Kleinlibelle aus letzten Monat gefunden am Bach im Wald (ND) , so zeit komme ich leider kaum zu Fotografie.

lg mirko
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13%
Stativ: Sirui T-1004XL / Sirui K20X
---------
Aufnahmedatum: 25.04.2017
Region/Ort: Bayern /Nicklheim
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: Pyrrhosoma nymphula – Frühe Adonislibelle
NB
sonstiges:
25_04_17_1308.jpg (404.95 KiB) 239 mal betrachtet
25_04_17_1308.jpg
Zuletzt geändert von Mirko-MP am Mi Mai 17, 2017 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Kimbric
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 367
Registriert: Mo Mär 20, 2017 09:56
alle Bilder
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein
Vorname: Ralf

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon Kimbric » Mi Mai 17, 2017 18:32

Moin Mirko,

Zuerst hatte ich für einem Moment gedacht, Du hättest hier einen externen Blitz benutzt. Aber irgendiwe konnte ich mir das bei Dir nicht vorstellen.

Das Licht ist von einer Qualität, das es schon ein wenig nach Studioaufnahme aussieht. Aber nur wenig. Der dunkle HG ist auf jeden Fall mal etwas, das man hier nicht so oft sieht. Im Wald sind die Bedingungen halt oft sehr wechselhaft und schwierig. Und dafür hast Du hier ein tolles Bild gemacht.

BG, Schärfe und Farben sind sehr gut geworden und die Stimmung bekommt etwas mehr dokumentarischen statt künstlerischen Einschlag. Dennoch kann ich dem hier eine Menge abgewinnen, weil es eine Konzentration auf das wesentliche zulässt. Vor allem diese Tracheenröhren, die sich umstülpen und aus dem Köper gezogen werden, haben es mir auch hier wieder angetan.

Schönes Bild!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1077
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon plantsman » Mi Mai 17, 2017 18:34

Moin Mirko,

sehr schön, wie sich diese blasse Jung-Libelle vor dem dunklen, aber nicht düsteren, HG absetzt. Da passt
auch der grüne Grashalm sehr schön zu. Man kann jedes Detail erkennen.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Karin
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Apr 25, 2016 11:55
alle Bilder
Wohnort: Landkreis Ansbach
Vorname: Karin

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon Karin » Mi Mai 17, 2017 20:09

Hallo Mirko
ich finde das Bild echt stark , auch den dunklen HG der die Szene noch mehr zur Geltung bringt , die Schärfe , BG und Technik ist mMn Galeriewürdig :D
Zuletzt geändert von Karin am Mi Mai 17, 2017 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 19876
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon rincewind » Mi Mai 17, 2017 22:29

Hallo Mirko,

Farblich ein ungewöhnlicher HG, stellt aber die gewohnt gut fotografierte
Libelle gut heraus.

Ich hoffe für Dich das Du bald wieder mehr Zeit hast.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22176
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon Corela » Mi Mai 17, 2017 22:45

Hallo Mirko,

wie? Du kommst nicht zum Fotografieren wenn die Saison anfängt :shock:
Dieser dunkle HG hat was, hätte ich vorher nicht gedacht.
Sehr schick, wie die schöne Adonis aus ihrem alten Kleid schlüpft.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
dirk
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4146
Registriert: Mi Jun 11, 2014 18:48
alle Bilder
Wohnort: Rostock
Vorname: Dirk

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon dirk » Do Mai 18, 2017 07:55

Hallo Mirko,

mir gefällt Dein Bild richtig gut,
auch wenn der dunkle Hintergrund eher ungewöhnlich ist -
setzt er doch den bestens fotografierten Libellenschlupf sehr gut in Szene.

LG Dirk
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 59067
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon Werner Buschmann » Do Mai 18, 2017 19:18

Hallo Mirko,

also ich bin begeistert.
Für mich gehört das Bild ziemlich klar in die Galerie.
Der Hintergrund irritiert mich nicht, wel ich ihn auch schpn erlebt habe.
Ich finde den Schwanz des ursprünlichen Larvenstadiums (procte) besonders interessant.
Er unterstützt wohl die Atmung und kann wohl auch bei Gefahr abgeworfen werden.
Christian hat dies bestimmt schon mal und besser beschrieben.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am Do Mai 18, 2017 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 957
Registriert: So Aug 21, 2016 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon jo_ru » Do Mai 18, 2017 19:30

Hallo Mirko,

das ist ein tolles Bild (und ich verstehe jetzt nicht so recht, warum Du es nicht in der Galerie zeigst).
Besonders hat es mir der "Feder-Schwanz" angetan, den ich so noch nicht gesehen habe.

Vor dem Wald-HG ist die Szene bestens herausgestellt, ich dachte erst, Du hättest geblitzt.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7170
Registriert: So Jun 14, 2009 09:48
alle Bilder
Wohnort: Brannenburg
Vorname: Mirko

Pyrrhosoma nymphula

Beitragvon Mirko-MP » Do Mai 18, 2017 20:13

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Mirko,

das ist ein tolles Bild (und ich verstehe jetzt nicht so recht, warum Du es nicht in der Galerie zeigst).
Besonders hat es mir der "Feder-Schwanz" angetan, den ich so noch nicht gesehen habe.
@jo-ru
Ich war mir nicht ganz sicher ob es für die Galerie reicht!
Gegen verschieben in der Galerie hätte ich nicht!

Vor dem Wald-HG ist die Szene bestens herausgestellt, ich dachte erst, Du hättest geblitzt.
Zuletzt geändert von Mirko-MP am Do Mai 18, 2017 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Viel liebe Grüße ,
Mirko

Zurück zu „Makro-Portal“