Sternmiere mit Besucher

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon mosofreund » 17. Mai 2017, 17:25

Hallo zusammen,

die winzige Fliege habe ich versucht in den Fokus zu bringen.
Die etwas "chaotisch" daherkommende Sternmiere ist sozusagen nur Beiwerk. :wink: :)
Vielleicht findet es doch etwas Gefallen.

Danke fürs Betrachten und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne, lichter Baumschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7 % i.d Breite
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Bahndamm
Artenname: Große Sternmiere
kNB
sonstiges:
022.JPG (328.91 KiB) 473 mal betrachtet
022.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon plantsman » 17. Mai 2017, 18:02

Moin Wolfgang,

der Mann für die besonderen Anblicke :DD . Es ist immer wieder spannend, welche Eindrücke Du als nächstes
von Deinen Fotosessions mitbringst.

Du hast hier zwar auf, ich glaube es ist eine winzige Mücke, das Insekt fokussiert, durch die Blende hast Du
aber ein sehr malerisches Foto mit schönen Grüntönen und feiner Weichheit gezaubert. Da sind die Blüten
incl. der Mücke für mich schmückendes Beiwerk, das aber Abwechslung hineinbringt.

Wie ich finde, eine schöne Gestaltung. Dabei mag ich besonders die verblühte Blüte unten.

Mal wieder toll gesehen und inszeniert .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon Kimbric » 17. Mai 2017, 18:50

Moin Wolfgang,

jetzt kommt wohl wieder eine längere Serie, hm? :D

Ich finde es super, dass Du Dich so intensiv mit einem Motiv auseinandersetzt und viel ausprobierst!

Dieses Bild gefällt mir unheimlich gut. Der geschwungene Stengel bringt viel Dynamik und leitet durchs Bild, die hängende Blüte gibt den Kontakt nach unten und zeugt von dem, was auch auf die obere Blüte zukommt. Das kleine Insekt setzt allem noch die Krone auf, thronend auf der hellen Blüte. Gestalterisch ist das hier für mich wirklich Klasse :pleasantry:

Bei dem grünen Halm unten links stehe ich etwas ratlos da. Einerseits kann er stützend wirken, auf der anderen Seite gehört er einfach nicht zum eigentlichen Motiv, auch wenn der Kontakt durch die kleine Blüte hergestellt wird.

Ich sag erstmal, ich finde ihn ok (aber das wäre auch ein tolles Übungsobjekt, um das wegstempeln zu üben :)).

Wirklich schön. Nummer vier ist für mich bislang der Favorit! Wann kommt das nächste? :ok:

Mit besten Grüssen

Ralf
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon Achim.KB » 17. Mai 2017, 20:42

Hallo Wolfgang,

man ist die klein. Auch wenn der Fokus dort liegt, ist kaum etwas zu erkennen. Aber gut, dass du der Versuchung wiederstanden hast, diese in einem größeren ABM abzulichten, denn es ist ein schönes malerisches Bild entstanden.
Die BG finde ich gelungen. Gut gefallen mir die zwei Blüten und dass die obere sich von dem hellen Fleck im HG gut abgrenzt.
Ich hätte es etwas heller entwickelt.
Habe mir dein Bild gerne angesehen.
VG
Achim
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Mai 2017, 19:28

Hallo Wolfgang,

sieht mir nach einer kleinen Zuckmücke aus.
Mir gefällt die Gesamtgestaltung des Bildes,
besonders auch die hängende verwelkte Blüte unten.

Die Hintergrunds- und Umgebungsstrukturen gefallen mir ebenfalls.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon Sven A. » 19. Mai 2017, 00:03

Moin Wolfgang,
schön gestaltet :-)
Die Schärfe ist etwas knapp und der HG rauscht heftig.
Mit etwas EBV kann man noch einiges aus dem Bild heraus holen.
Gefällt mir!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon gelikrause » 19. Mai 2017, 16:00

Hallo Wolfgang, die Schärfe auf der Fliege ist knapp, aber paßt für mich gut. Die Sternmiere und das grüne Umfeld gefallen mir gut. Mit dem Rauschen kannst Du ja vielleicht noch mal ran, lohnt sich bei der Aufnahme sicher.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon Harald Esberger » 20. Mai 2017, 18:01

Hi Wolfgang

Für mich ist die Pflanze trotzdem das Hauptmotiv, :DD evtl. hätte ich

noch leicht abgeblendet, die Strukturen im HG sind klasse.

Mir gefällt das Bild sehr, ich würde aber noch entrauschen.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon AngelaSG » 21. Mai 2017, 13:09

Hallo Wolfgang

Tolles Bild
winzig kleiner Schärfeberich der genau passt.
Tolle Strukturen hat das Bild
Sehr schön.
:good:

Viele Liebe Grüße
angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Hetfieldfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 28. Sep 2013, 19:51
alle Bilder
Vorname: Udo

Sternmiere mit Besucher

Beitragvon Hetfieldfan » 21. Mai 2017, 15:21

Hallo Wolfgang,

besonders der tolle HG hat es mir angetan mit seinen weichen Strukturen.
Schön gestaltet
Meine Komentare spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und meinen jetzigen Wissens/Kenntnisstand.

Viele Grüsse Udo

Zurück zu „Portal Makrofotografie“