Gartenbewohner1

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Gartenbewohner1

Beitragvon AngelaSG » 17. Mai 2017, 11:08

Hallo Miteinander

Habe mich sehr über die vielen Kommentare zu meinem letzten Bild gefreut
Herzlichen Dank dafür. :admin:
....................
Hier mal zur Abwechslung zum primotar ein normales Spinnenbild.
Diese Spinne ist mir aufgefallen als ich eigentlich einer Hummel auf der Lauer war.
Sie saß ganz still auf einem AkeleiBlatt und hat sich gesonnt.
Beim nächsten mal wenn ich so eine ruhige Spinne sehe muss ich doch glatt mal versuchen zu stacken.
Dass der feine Hintern der Spinne schärfer wird.
Bei diesem Bild musste ich einen weißen hässlichen Vogeldreck-fleck wegstempeln-Ich hoffe man sieht es nicht zu arg.
Beschnitten habe ich von 6000x4000 auf 5111x3407
..................

Vielleicht gefällt es ja ein wenig
...................
Hab noch eine Quadrat-version angehängt
Das mit der Schärfe schiebe ich auf meine schlechtesBearbeitungsvermögen :blush2:
Ich stelle mal das RAW ein - wenn es jemanden interessiert.


Viele Liebe Grüße
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a65
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: 4,5
ISO: 400
Beleuchtung:Pflanzenschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):14%/15% wenns stimmt
Stativ: Rollei C5i
---------
Aufnahmedatum: 16.05.2017
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:

sonstiges:
spinne2-3.jpg (417.81 KiB) 512 mal betrachtet
spinne2-3.jpg
spinne2quad2.jpg (484.78 KiB) 433 mal betrachtet
spinne2quad2.jpg
Zuletzt geändert von AngelaSG am 18. Mai 2017, 08:01, insgesamt 2-mal geändert.
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Gartenbeohner1

Beitragvon ULiULi » 17. Mai 2017, 11:46

Hallo Angela,

Pisaura mirabilis ist Dir da vor die Linse gekommen, eine Listspinne.
Die sitzen gerne mal länger herum und warten darauf, dass ihnen
das Futter vor die Nase gelaufen oder geflogen kommt. Eine ausge-
sprochen schöne und fotogene Spinnenart, finde ich.
Auch wenn der Bereich rechts im Bild ziemlich viel Fläche einnimmt,
mag ich den "heimlichen" Blick zwischen den Blättern im Vordergrund
hindurch. Insgesamt ist das Bild dadurch aber keinesfalls unharmonisch,
die Gestaltung gefällt mir. Auch technisch gibt es nichts zu meckern,
der Fokus sitzt prima und die nicht zu warme farbliche Abstimmung
gefällt mir sehr. Wirkt überaus natürlich.

LG / ULi
Zuletzt geändert von ULiULi am 17. Mai 2017, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gartenbewohner1

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Mai 2017, 13:30

Hallo Angela,

das ist ein schöner Fund.
Mir gefällt vor allem die Gestaltung,
wobei ich die Spinne ins Zentrum eines Quadrates gestellt hätte,
um die unscharfe Fläche rechts zu begrenzen.

Bei der Schärfe bin ich mir nicht ganz sicher, ich befürchte,
ich muss wieder mal einen Augenarzt aufsuchen, da hat sich was
verschlechtert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Gartenbewohner1

Beitragvon mosofreund » 17. Mai 2017, 16:40

Hallo Angela,

keine leichte Aufnahmesituation und dafür hast du die Spinne gut abgelichtet. Schön auch wie die Blattadern zu erkennen sind.
Farblich gefällt es mir auch gut.
Werners Vorschlag könnte gestalterisch von Vorteil sein, müsste man sehen.

Gefällt mir gut.
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gartenbewohner1

Beitragvon plantsman » 17. Mai 2017, 18:09

Moin Angela,

das ist ja ein dickes Ding :wink: . Der Rücken der Spinne ragte etwas aus der SE heraus. Sie hat wohl gut
gefrühstückt :DD .

Stacken könnte natürlich eine größere ST bringen und ist bestimmt eine gute Idee.

Als störend empfinde ich leider die großen VG-Flächen. Sie nehmen doch sehr viel Platz ein. Ist in einem
Gewirr aus Akelei-Blättern aber auch schwierig zu vermeiden. So drück ich Dir die Daumen, dass Du diese
oder eine ähnliche Spinne mal an einem offeneren Platz vorfindest.

Die Farben sind sehr natürlich und auch die restliche Schärfe ist sehr gut und somit ist Dir ein schönes Foto
aus dem Leben dieser Spinne gelungen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Gartenbewohner1

Beitragvon Kimbric » 17. Mai 2017, 18:40

Moin Angela,

das ist ein toller Einblick in eine Welt, die sich uns normalerweise den Blicken entzieht. Die Gestaltung durch die Blätter hindurch finde ich richtig klasse. Vielleicht könnte man über Werners Vorschlag nachdenken, ein Quadrat zu beschneiden, vielleicht auch ein 4:3 im QF, um die hellgrünen Flächen etwas zu beschneiden, aber mir persönlich gefällt das auch so.

Die Schärfe auf dem Hinteren Teil hast Du ja schon selbst angesprochen.

Die Farben sehen bei mir etwas zu grün aus, was sehr wahrscheinlich durch die grossen Blätter verursacht wird, die das Licht partiell reflektieren und durchlassen. Diese Spinnen kenne ich eigentlich entweder in einem mittleren Grauton oder in Braun als Grundfarbe. Das liesse sich wohl leicht durch eine Anpassung des WB begleichen.

Schön gesehen und abgelichtet!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Gartenbewohner1

Beitragvon Knödi » 17. Mai 2017, 19:20

Moin Angela,

Lustspinnen zu fotografieren stellt immer eine Herausforderung dar. Meist sitzen Sie versteckt auf einem Blatt, rundherum viel Grün und nur selten vollkommen freie Sicht auf das Tier.
Ich habe mich erst heute wieder an ihnen versucht und musste auch mit einer Menge "Ausschuss" leben.
An deinem Bild gefällt mir der "heimliche" Blick durch das Blattwerk auf das Tier.
Die Schärfe ist für mich etwas schwer zu beurteilen, aber sicher nicht einfach in der Situation den Schärfenkorridor exakt zu legen und sich gut auszurichten. Die umliegenden Pflanzen lassen einem meist nicht viel Spielraum.
Werners Vorschlag mit dem Quadratischen Schnitt gefällt mir am besten, das würde ich vielleicht nochmal probieren.

Kleiner Tip: Da wo du die Spinne gefunden hast, lohnt sich die Suche auch weiterhin. Meiner Erfahrung nach sind die Tiere sehr Standorttreu. Ich suche auch seit Jahren die gleichen Stellen auf, wenn ich Lustspinnen finden will. Wenn die Sonne scheint meist auch mit Erfolg.

Viel Spaß und Erfolg mit den Spinnen auch weiterhin!

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Gartenbewohner1

Beitragvon ULiULi » 17. Mai 2017, 19:59

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Farben sehen bei mir etwas zu grün aus, was sehr wahrscheinlich durch die grossen Blätter verursacht wird, die das Licht partiell reflektieren und durchlassen. Diese Spinnen kenne ich eigentlich entweder in einem mittleren Grauton oder in Braun als Grundfarbe. Das liesse sich wohl leicht durch eine Anpassung des WB begleichen.

Hallo Ralf,

dass hier alles etwas grün aussieht, finde ich gerade gut und richtig,
weil man es inmitten so eines grünen Blattwerks auch erwartet. Wenn
rundherum alles grün reflektiert, bekommt auch so eine Spinne einen
"Grünlichtüberzug". Klar könnte man den per Weißabgleich korrigieren,
aber das wäre in meinen Augen ein "Fehler". Zu Morgen- und Abend-
stimmungen gehört ein gewisser rötlicher Schimmer, zum Dschungel
ein grüner 8)

LG / ULi
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Gartenbewohner1

Beitragvon Kimbric » 17. Mai 2017, 22:23

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
... Klar könnte man den per Weißabgleich korrigieren,
aber das wäre in meinen Augen ein "Fehler". Zu Morgen- und Abend-
stimmungen gehört ein gewisser rötlicher Schimmer, zum Dschungel
ein grüner ...
LG / ULi


Hi Uli,

da hast Du natürlich recht. Am Ende wäre es dann auch einfach eine persönliche Präferenz von Angela, was sie selbst bevorzugt.

Und ich gebe zu, dass das Grün des Ansitzblattes auch richtig gut aussieht und sehr gut zu den Strukturen passt. Bei einer Änderung des WB könnte das darunter leiden.

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gartenbewohner1

Beitragvon rincewind » 17. Mai 2017, 22:26

Hallo,

Vorab, ich denke Deine Berechnung des Beschnitt ist richtig, ich hätte nur beide Werte auf 15 gerundet,
das ist aber egal, prima das Du gerechnet hast.
An der Schärfe scheint es mir tatsächlich etwas zu fehlen, die Gestaltung finde ich sehr gut.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“