Wenn von Bochum bis Simmelsdorf ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Wenn von Bochum bis Simmelsdorf ...

Beitragvon Karin » 17. Mai 2017, 20:02

Hallo Uli
dieser Höhlenblick gefällt mir sehr gut, nicht zuletzt wegen des schönen Grüntons der die Maiglöckchen darin einbettet ...ist schon toll gestaltet :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wenn von Bochum bis Simmelsdorf ...

Beitragvon Corela » 17. Mai 2017, 22:32

Hallo Uli,

ich habe nachgesehen, ich liege noch im Einzugsgebiet :DD
Mich springt das Bild an, wie nicht anders zu erwarten.
Sehr ausgeklügelte BG und Tonwerte,
mir gefällt es.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wenn von Bochum bis Simmelsdorf ...

Beitragvon Harmonie » 18. Mai 2017, 12:21

Hallo Uli,

ich hoffe, du willst uns jetzt nicht die dunkle Seite von dir zeigen..... :lol: , die ja jeder irgendwie ein klitzekleinwenig hat...... :lol:
Ein verstohlener Blick durch die Blätter - dorthin, wo man eigentlich nicht hinsehen sollte..... so wirkt dieses Bild auf mich.
Die unscharfen Blüten (also keine knackschärfe) unterstreichen die Wirkung noch.
Hat was!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Wenn von Bochum bis Simmelsdorf ...

Beitragvon Kimbric » 18. Mai 2017, 14:45

Mon Uli,

da sind wir wieder bei der grünlichen Lichtstimmung aus de Dschungel :)

Auch hier wieder ein Blick durch die Blätter auf das verborgene Geschehen, das mir sehr gut gefällt.
Das erzeugt viel Spannung.

Die hellen Blüten (?)in der Unschärfe im HG bieten für mich ein schönes Gegengewicht zu der Siluette der eigentlichen Blüten und führen de Blick nach oben. Ob sie zu hell sind? Ist vielleicht eine Geschmacksfrage. Ich glaube, wenn die auch nur etwas abgedunkelt werden, dann sähen sie auch wieder nicht richtig aus.

Sehr spannendes Bild und wunderbar gestaltet.

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wenn von Bochum bis Simmelsdorf ...

Beitragvon piper » 18. Mai 2017, 18:25

Hallo Uli,

oh die dunkle Seite der Macht :-)
Ein ganz spezielles mutiges Bild. Was mich hier anspricht ist,
wie Du den Blick von der Dunkelheit ins Licht führst.
Es wirkt geheimnisvoll, fast ein bissel bedrohlich,
aber auch nicht ganz ohne Hoffnung. Mir gefällts so wie es ist.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Wenn von Bochum bis Simmelsdorf ...

Beitragvon zakkroger » 18. Mai 2017, 19:18

Hallo Uli,

ich habe Dein Bild nun mehrmals betrachtet und immer wieder versucht mich darauf einzulassen. Die Idee mit dem ,,Schlüssellochblick" finde ich immer wieder gut u. interessant, auch die Doppelung der Maiglöckchenblüten gefällt. Ich tue mich jedoch schwer, meinen Blick irgendwo anzuhaften, auch ein gewisser Aha Effekt will nicht wirklich aufkommen. Muss auch nicht! Interessanterweise hat es Dein Bild geschafft, dass ich mich länger damit auseinandergesetzt habe als mit so manch anderem Vorgängerbild. Das soll ja auch was heissen, danke dafür! :DH:
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wenn von Bochum bis Simmelsdorf ...

Beitragvon mosofreund » 18. Mai 2017, 20:48

Hallo ULi,

bin grad am überlegen, ob meine Kompetenz ausreicht, dieses spezielle Bild zu besprechen... :)
Mein erster Eindruck war: ziemlich dunkel, ok, die Glöckchen kann ich erkennen. Der Blick in die Öffnung hat was Geheimnisvolles.
Spricht mich das genug an und was ist mit den hellen Flecken dahinter? Etwas unentschlossen bleibe ich zurück.
Bei erneutem Betrachten zieht mich das Bild etwas stärker an, aber das Aha-Erlebnis will sich bei mir irgendwie nicht richtig einstellen.
Die Idee ist wirklich gut, bei mir zündet es diesmal nicht richtig. Muss ja auch nicht....

Aber irgendwas hat das Bild, denn sonst hätte ich mich nicht so damit auseinandergesetzt. :D

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Wenn von Bochum bis Simmelsdorf ...

Beitragvon Sven A. » 18. Mai 2017, 22:20

Moin ULi,
jau, da hast du schon vor Ort nach TWA´s gesucht ;-)
Insgesamt ist das Bild schon schwierig für mich und ich habe es mir schon oft angesehen.
Aber es sind solche Bilder, aus denen ich am meisten lerne, behaupte ich mal.
Einen schwarzen Rand könnte ich mir gut vorstellen aber dann wünschte ich mir zur Mitte hin
mehr Zeichnung und mehr Grüntöne, stufenweise, also insgesamt ist es mir zu dunkel.
Auch oben die zwei hellen Unschärfekreise machen es mir etwas schwer.
Die Idee ist klasse, bei der Umsetzung bin nicht ganz überzeugt.
Spannend ist es trotzdem :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wenn von Bochum bis Simmelsdorf ...

Beitragvon fossilhunter » 19. Mai 2017, 16:34

Hi Uli,

Definitiv ein bemerkenswertes Bild und eins, das man sich öfter ansieht. In Summe muss ich aber sagen - mit ist es doch ein wenig zu dunkel. Damit meine ich speziell die dunklen Blüten im VG. Die hätte ich mir ein wenig heller gewünscht. Aber es ist für mich immer eine Freude deine Bilder zu betrachten, da du wirklich immer wieder alternative Sichtweisen, Perspektiven und technische Umsetzungen aus dem Hut zauberst ! Das ist erfrischend und bereichernd.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wenn von Bochum bis Simmelsdorf ...

Beitragvon Enrico » 19. Mai 2017, 20:53

Hallo Uli,

ein gewöhnungsbedürftiges Bild, fast schon ein Scherenschnitt.
Habe ich mir länger angesehen. Dann ein anderes betrachtet, dann nochmal zurück zu deinem.
Bin jetzt aber zu dem Entschluss gekommen, das es irgendwas hat ! :DD
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“