Balanceakt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
vwollivw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jul 2014, 07:41
alle Bilder
Vorname: Oliver

Balanceakt

Beitragvon vwollivw » 17. Mai 2017, 18:25

Hallo,

was soll ich sagen, jeder kennt ihn :) und so wie er auf dem gebogenen Grashalm balancierte, musste ich ihn einfach fotografieren :D

Auch wenn es nur ein Marienkäfer ist wollte ich ihn euch nicht vorenthalten :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F004 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Höhe: 2% / Breite: 2%
Stativ: Freihand / Ellenbogen aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2017
Region/Ort: Barnim
vorgefundener Lebensraum: Garten / Wiese
Artenname: Marienkäfer
kNB
sonstiges:
Marienkäfer.jpg (321.78 KiB) 509 mal betrachtet
Marienkäfer.jpg
https://www.flickr.com/photos/vwollivw/] -https://www.facebook.com/oliverrfotografie/] - https://instagram.com/oliver_r_photographie/]
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Balanceakt

Beitragvon plantsman » 17. Mai 2017, 18:32

Moin Oliver,

eine ganz besondere und grandiose Bildgestaltung. Super gesehen und fotografiert.

Die einzige Kleinigkeit, die ich eventuell ändern würde, ist die Farbtemperatur. Etwas weniger Rot wäre mein Tipp.

Dieser Marienkäfer hat es, mit diesem wunderbar graphischen Ansitz (!), verdient, von Dir fotografiert zu werden.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Balanceakt

Beitragvon HärLe » 17. Mai 2017, 20:32

Hallo Oliver,
den Marienkäfer auf seiner Grashalm-Bogenbrücke hast Du gekonnt ins Bild gesetzt. Der Schimmer auf den Deckflügeln sieht klasse aus. Die Bildgestaltung ist stimmig. Wirkt irgendwie verträumt. Nett anzusehen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5454
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Balanceakt

Beitragvon HST » 17. Mai 2017, 21:14

Hallo Oliver.

mir gefällt diese Aufnahme auch sehr gut, der Käfer ist klasse belichtet!

Gruß
Siegfried
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Balanceakt

Beitragvon schaubinio » 17. Mai 2017, 22:07

Hey Oliver, eine feine Aufnahme, wie ich finde.

Farblich eine sehr schöne Aufnahme, die Schärfe sieht gut aus,
nur die BG. hätte ich anders gestaltet :roll:

Hab's mal zum Pano geschnitten. Genau da wo der rechte Stängel
in die Senkrechte geht würde ich einen Cut ansetzen.

Mir gefällt dieser Brückenschlag sehr gut :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Balanceakt

Beitragvon Corela » 17. Mai 2017, 22:41

Hallo Oliver,

mir was hast du den denn bestochen :lol:
Mir gefällt dein Bild.
Marienkäfer sind nicht trivial und in Aktion schon gleich gar nicht.
Auch das Quentchen Witz mag ich gerne.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
vwollivw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jul 2014, 07:41
alle Bilder
Vorname: Oliver

Balanceakt

Beitragvon vwollivw » 17. Mai 2017, 22:55

:admin: an alle

@Stefan, die Idee mit dem Panoschnitt gerade versucht und muss sagen "sieht auch gut aus" :drinks

@Conny, bei mir sind noch keine Bläulinge da, deshalb versuch ich mich als Käferflüsterer :DD
https://www.flickr.com/photos/vwollivw/] -https://www.facebook.com/oliverrfotografie/] - https://instagram.com/oliver_r_photographie/]
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Balanceakt

Beitragvon Christian Zieg » 18. Mai 2017, 05:13

Hallo Oliver,

sehr schöne Idee, die Du gut umgesetzt hast. Der gebogene Halm vermittelt
viel Instabilität, der kleine Käfer am Scheitelpunkt sieht aus wie ein verzweifelter
Stabilitätssuchender. Dass er fast im hellen Unschärfekreis steht, macht das alles
noch ein wenig spannender. Technisch ist alles einwandfrei. Schön, wie gut Du
die Lichtreflexion am Rücken im Griff hattest. Selbst die Strukturierung des
Schildes kommt bestens heraus. Ich finde das äußerst gelungen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Balanceakt

Beitragvon zakkroger » 18. Mai 2017, 06:55

Hallo Oliver,

eine feine Aufnahme, manchmal nicht einfach abzulichten da die kleinen Roten oft sehr aktiv auftreten. Die Schärfe sieht prima aus, auch die Ausrichtung hast Du gut gelöst. Die dunklen Anteile am Käfer sind oft schwer zu händeln, da hast Du sehr gut gegengesteuert. Mir gefällt die Aufnahme sehr gut.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Balanceakt

Beitragvon dirk » 18. Mai 2017, 07:06

Hallo Oliver,

auch wenn es "nur" ein Marienkäfer ist:
die sind gar nicht so leicht zu fotografieren und wie ich finde immer ein lohnendes Motiv.
Dein Foto gefällt mir rundum - das sieht richtig gut aus.
Der Vorschlag von Stefan mit dem Beschnitt ins Pano ist sicher nicht verkehrt.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“