Unverhofft kommt leider viel zu selten... ;-)

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3027
Registriert: Do Nov 21, 2013 18:20
alle Bilder
Wohnort: Farchant
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Unverhofft kommt leider viel zu selten... ;-)

Beitragvon kabefa » Do Mai 18, 2017 14:04

wie meine allererste Begenung mit einer Schachbrettblume. Deshalb ist sie die Auserwählte für's dritte Krabbeltier.

Mit Hund und Kollegin ohne Kamera unterwegs... stand sie einfach am Wegrand. Boa... ich war ehrlich erstaunt und riesig erfreut. Ok... schon mal die Lage... respektive den Standort

erkundet... die Lichtsituation erahnt und bewusst geworden... das wird ein harter Brocken. Nicht desto trotz stand ich am nächsten Tag ohne Kollegin... aber mit Kamera vor ihr und

war dankbar... dass sie noch da war. Sie stand erhöht auf einem zerfallenen Baumstamm und "lächelte zu mir herunter" so quasi... nun gib dir mal Mühe wenn ich schon auf dich

gewartet habe. Der langen Rede kurzer Sinn... nach vielen Versuchen ist dies Bild in die engste Wahl gekommen, da jemand (die Sonne im Gegenlicht) inzwischen das Lämpchen

angezündet hatte. Ich hoffe ihr habt auch etwas Freude am "Schachbrettlämpchen".


Ganz lieben Dank für die vielen erfreulichen Kommentare zur "Mini Black Beauty". Ich habe mich darüber sehr gefreut. :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: nachmittags, bewölkt mit kurzem Sonneneinfall
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6x8
Stativ: Bohnensack
Aufnahmedatum: 24.04.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wegrand im Wald
Artenname: Schachbrettblume
NB
sonstiges:
DSC09673 Schachbrettlämpchen... kl be.jpg (161.83 KiB) 178 mal betrachtet
DSC09673 Schachbrettlämpchen... kl be.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 38263
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Unverhofft kommt leider viel zu selten... ;-)

Beitragvon piper » Do Mai 18, 2017 18:03

Hallo Karin,

herzlichen Glückwunsch zum dritten Krabbler
und vielen Dank für Deinen Einsatz hier.
Du hast Dich zu einer festen Größe hier entwickelt.
Da hast Du Dir ein schönes Motiv zum Jubi ausgesucht.
Ich liebe die Schabrettblumen.
Licht und Farben kommen sehr authentsich rüber.
Besonders das leuchtende Rot gefällt mir.
Die Pflanze scheint die Arme auszubreiten und den
Betrachter willkommen zu heißen.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3299
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Unverhofft kommt leider viel zu selten... ;-)

Beitragvon makrolino » Do Mai 18, 2017 18:20

Hallo Karin,

...es gibt was zu Feiern. :dance3: Toll !! :drinks
Herzlichen Glückwunsch zu deiner dritten Orangenen, die du dir mehr als verdient hast.
Dein unermüdlicher Fleiß und dein Engagement hier im Forum sind toll und ich freue mich
immer, dich hier zu sehen und deine Kommentare zu lesen. Sie sprühen stets vor Lebenslust,
Humor und Freundlichkeit.... :DH: ...und natürlich freue ich mich besonders, wenn du mich
mit deinen Zeilen bedenkst. Hab´ vielen Dank und schön, dass du hier bist !!
:give_rose: :sm2:


Dein Jubi-Bild gefällt mir auf ganzer Linie. :clapping:
Die Schwierigkeiten vor Ort hast du sehr gut gemeistert und besonders gefällt mir, dass du
hier eine andere Ansicht auf das schöne Blümchen gewählt hast - nicht von der Seite, wie
man sonst sehr oft sieht.
Den kurzen Sonnen-Moment hast du sehr gut genutzt - sehr schön, wie das Licht auf
die Blüte und die Umgebung fällt. Dadurch entsteht auch ein sehr sehenswerter
Helligkeitsverlauf im Hintergrund. :DH:
Die Farben sind schön natürlich und der untere Abschluss auch super gelungen. :DH:
Den Fokus hast du bestens auf die Spitzen der Blütenblätter gelegt und der SV
auf dem Blümchen ist wunderbar weich. Sehr schön auch, wie das namensgebende
Muster zur Geltung kommt. :ok:
Ich mag dein Bild sehr !! Auch deswegen, weil ich diese Pflanzen in freier Natur
noch nie antreffen durfte...


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************
Kimbric
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Mär 20, 2017 09:56
alle Bilder
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein
Vorname: Ralf

Unverhofft kommt leider viel zu selten... ;-)

Beitragvon Kimbric » Do Mai 18, 2017 18:21

Moin Karin,

Herzlichen Gluckwunsch zu Deiner dritten Ameise. Wieder ein Fleißsternchen mehr, aber ein gewaltiges, wenn man sich die Zahlen so ansieht.

Du hast eine ungewohnte Ansicht für diese Pflanze gewählt und auch die BG an sich driftet ab von den gewohnten Ansichten, dice ich von dieser Pflanze kenne. Das allein schon mal gefällt mir.

Diese thronende Stellung über dem grünen Gemüse im VG hat auf jeden Fall etwas sehr ausdrucksstarkes. Die Farben und die Legung des Fokus auf die von hinten beleuchteten Blütenblätter, die den grossen Zauber dieser Pflanze ausmachen, finde ich gut gewählt.

Die Glanzlichter oben auf der Blüte, vielleicht kann man darüber streiten, aber ich finde, die tragen zur Stimmung dieses Bildes bei.

In der Vorschau wirkte dieses Bild schon interesant und hat mich alles andere als enttääuscht :D Im Gegenteil, mir gefällt es sehr gut!

Gruss

Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am Do Mai 18, 2017 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2331
Registriert: Mo Mär 19, 2012 16:48
alle Bilder
Wohnort: Mechernich
Vorname: Kurt

Unverhofft kommt leider viel zu selten... ;-)

Beitragvon Kurt s. » Do Mai 18, 2017 18:30

Hallo Karin,

ja das stimmt.. unverhofft kommt wirklich viel zu selten,
hast hier alles richtig gemacht und deine Ausdauer hat sich gelohnt..
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum dritten Krabbler..
hast du dir mehr als verdient..:-)

LG. Kurt
viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht (Mark Twain)
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8813
Registriert: Sa Dez 26, 2009 17:19
alle Bilder
Wohnort: Oberösterreich
Vorname: Roman

Unverhofft kommt leider viel zu selten... ;-)

Beitragvon zakkroger » Do Mai 18, 2017 18:43

Hallo Karin,

bei den Glückwünschen zum Emsennachwuchs schliesse ich mich gerne an!
Ein sehr schönes Jubiläumsbild, toll wie die Schachbrettblume in ihrem Rot
im wunderschönen Licht erstrahlt. Die BG finde ich prima gewählt, erfrischend anders mal nicht von der Seite. Gefällt mir richtig gut Dein Bild!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5311
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Unverhofft kommt leider viel zu selten... ;-)

Beitragvon gelikrause » Do Mai 18, 2017 20:07

Hallo Karin, auch von mir einen Glückwunsch zu Deinem 3. Krabbler, ist doch immer wieder schön, wenn es was zum feiern gibt :give_rose: Ich freue mich immer über Deine netten, kompetenten Kommentare, unter meinen, aber auch unter anderen Bildern.
Das Jubibild hast Du gut ausgesucht, die Aufnahme find ich rundum gelunge. Schärfe, BG, Freistellung und auch die Farben gefallen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
HST
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 20, 2014 20:27
alle Bilder
Wohnort: Rostock
Vorname: Siegfried

Unverhofft kommt leider viel zu selten... ;-)

Beitragvon HST » Do Mai 18, 2017 20:48

Hallo Karin,

3 Krabbler sind geschafft, mein GW dazu!
Zu deinem Bild meine ich, unten ein paar Pixel weniger, dann gefällt mir die BG noch besser!
Ansonsten alles richtig gemacht, feines Licht auf die Blüte und ein schöner HG!
Toller Fund in freier Natur!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21352
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Unverhofft kommt leider viel zu selten... ;-)

Beitragvon Corela » Do Mai 18, 2017 21:19

Hallo Karin,

herzlichen Glückwunsch zum Jubi.
Du bist mittlerweile hier nicht mehr weg zu denken.
Schön, dass wir uns in BZ auch persönlich kennen gelernt haben.
Das ist ein sehr schönes Bild, das du zu deinem Jubi zeigst,
dem Anlaß entsprechend :)
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4596
Registriert: Mo Nov 07, 2011 19:51
alle Bilder
Wohnort: Ockfen
Vorname: Sven Aulenberg

Unverhofft kommt leider viel zu selten... ;-)

Beitragvon Sven A. » Do Mai 18, 2017 22:02

Moin Karin,
da gratuliere ich doch mal herzlich :-)
Wie gut, dass du dir Zeit gelassen hast.
Der Einbezug des Umfeldes ist dir sehr gut gelungen.
Die Blüte erscheint mir oben etwas hart, vielleicht die Lichter etwas reduzieren.
Die BG gefällt mir sehr. Diese Blümchen sehen oft wie ein Wesen aus.

Sehr schön :-)

Viele Grüße
Sven

Zurück zu „Makro-Galerie“