Nicht an die große Glocke hängen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Nicht an die große Glocke hängen

Beitragvon Kleinseebacher » 17. Mai 2017, 14:59

Hallo allerseits,

auf der Makrowiese wurde ein abgebrochener Ast gefunden an dem diese Glocke hing. Da ich wissen wollte, was es ist, wurde es abgelichtet.
Stefan ( Schaubinio ) meinte, es könnte ein Kokon einer Spinne sein... und so fand ich dann auch die Artenbezeichnung "Feenlämpchenspinne".

Viele Grüße !
Jörn
Dateianhänge
Kamera: DMC-FZ200
Objektiv: keine @ 107.3mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: natürlich, im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):50/50
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 16.05.2017
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Kokon der Feenlämpchenspinne (Agroeca brunnea)
NB
sonstiges:LC55E
P12409912.JPG (337.27 KiB) 837 mal betrachtet
P12409912.JPG
Zuletzt geändert von Kleinseebacher am 17. Mai 2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nicht an die große Glocke hängen

Beitragvon Corela » 17. Mai 2017, 22:51

Hallo Jörn,

was es alles gibt.
Von diesem Wesen habe ich noch nie ewas gehört,
na ja die Gattung gehört auch nciht zu meinen bevorzugten Motiven.
Schön gesehen, eingefangen und präsentiert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nicht an die große Glocke hängen

Beitragvon schaubinio » 17. Mai 2017, 23:04

Hey Jörn, wenn da oben schon mein Name steht, ich Deine Frage richtig
beantworten konnte, ( habs ja auch mehr vermutet als gewusst :DD )
will ich Dein Bild auch als erster kommentieren.

Eine coole Beobachtung die Du da gemacht hast. Der Kokon ist gut
belichtet und zeigt schöne Details bei guter Schärfe.

Oft geht man an solchen Motiven achtlos vorbei .
Schön das Du das hier mal Thematisierst.

Ein intressantes Gebilde das ich schon öffters mal sah, ihm aber keine
Aufmerksamkeit zukommen ließ. :DD

Danke fürs zeigen :admin:


Edit@Nachtrag Conny war mal wieder schneller :blum2:
Zuletzt geändert von schaubinio am 17. Mai 2017, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Nicht an die große Glocke hängen

Beitragvon blumi » 18. Mai 2017, 23:03

Hallo Jörn

dein Bild hat für mich einen hohen Dokumentarischen Wert, ist auch gut abgelichtet

da ich auch schon so ein Exemplar gesehen habe und bis grade nicht wusste was es sein könnte

bin ich dir Dankbar das ich jetzt ebenfalls Bescheid weis :yes4:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10428
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Nicht an die große Glocke hängen

Beitragvon fossilhunter » 19. Mai 2017, 16:23

Hi Jörn!

ich denke diese hübschen Gebilde sind mir auch schon mal über den Weg "gelaufen". Aber ich wusste nie, wo sie taxonomisch einzuordnen sind. Dank deines Beitrags ist auch diese Frage nun geklärt.
Danke fürs Zeigen und ich finde du hast da auch ein sehr gutes Bild hinbekommen ! Gefällt mir gut !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Nicht an die große Glocke hängen

Beitragvon HärLe » 19. Mai 2017, 18:30

Hallo Jörn,
drei Dinge gefallen mir an Deinem Beitrag. Nämlich zunächst der Beitrag selbst mit seinem gut dokumentierenden Bild. Dann die aufwändige Konstruktion des Kokons und zum Schluss noch der phantasievolle Name des Baumeisters: Feenlämpchenspinne - passender geht's kaum :) . Danke, dass ich was lernen durfte.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Nicht an die große Glocke hängen

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Mai 2017, 22:43

Hallo Jörn,

ja, das macht so richtig den Reiz der Makrofotografie aus.
Neues zu sehen, neugierig sein, zu recherchieren und dann
Erkenntnis zu gewinnen.

Vielen Dank! Gut gemacht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Nicht an die große Glocke hängen

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Mai 2017, 22:46

Hallo Jörn,

wie haben sogar ein vergelcihbares Gebilde
in unserer Artengalerie:
http://artengalerie.makro-forum.de/disp ... =862&pos=0

Leider bisher ohne Spinne.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nicht an die große Glocke hängen

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mai 2017, 08:26

Hallo, Jörn,

schön, dass du diesen Kokon im Bild festgehalten hast
und uns hier präsentierst. Er ähnelt demjenigen, auf den
Werner in der Artengalerie verwiesen hat, sehr.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Nicht an die große Glocke hängen

Beitragvon Ajott » 15. Jul 2017, 11:43

Hallöchen Jörn,

ein typischer Kokon einer Feenlämpchenspinne. Es ist auch ganz tyisch, dass man eher über diese Kokons als über die Spinne selbst stolpert. Zum einen lebt sie sehr zurückgezogen und kommt nur Nachts raus, zum anderen ist sie doch eher unscheinbar braun, wird als dann auch gern übersehen.
Diese Kokons werden übrigens noch oft getarnt mit Erde oder Pflanzenteilen. Wie das aussieht, kann man sich anschauen wenn man einfach mal nach "Kokon Feenlämpchenspinne" in der Bildersuche googelt.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“