Märzfliege

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
kundenbetreuer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jun 2014, 14:17
alle Bilder
Vorname: Dan

Märzfliege

Beitragvon kundenbetreuer » 19. Mai 2017, 10:46

Hallo!
Hier eine Aufnahme einer weiblichen Märzfliege (Bibio cf. varipes).
Für einen Stack bei einem ABM von 1:1 ist er mit 31 Einzelbildern recht umfangreich. Weniger Schritte hätten es auch getan. Aber ich denke, dass er dennoch ziemlich sauber ist.
Viele Grüße
Dan


Kamera: Sony Nex 5T
Objektiv: Canon 100mm 2.8 USM Macro (Non-L Version)
Belichtungszeit: 1/4
Blende: f5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach Mini + TS Optics/Triton PH29
---------
Aufnahmedatum: 17.05.2017
Region/Ort: Hamburg
vorgefundener Lebensraum: Waldwiese
Artenname: Bibio varipes
kNB
sonstiges:
34550295862_4b68da6f96_b-2.jpg (153.31 KiB) 450 mal betrachtet
34550295862_4b68da6f96_b-2.jpg
Zuletzt geändert von kundenbetreuer am 19. Mai 2017, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
elwood
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1996
Registriert: 9. Mai 2010, 11:41
alle Bilder
Vorname: Ralf

Märzfliege

Beitragvon elwood » 19. Mai 2017, 17:38

Hallo Dan,
mir gefällt dein Bild sehr gut. Die Fliege ist für mich sehr schön plastisch dargestellt.
Farben wirken sehr natürlich.
Da ich mich noch nicht mit dem Thema "stacken" beschäftigt habe, kann ich dazu keinen Kommentar abgeben.
---------------------
Gruß Ralf - mit "F" am Ende

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Märzfliege

Beitragvon jo_ru » 19. Mai 2017, 19:34

Hallo Dan,

zum Stack kann ich nicht so viel sagen - keine Erfahrung.
Das Bild sieht ein wenig "grau" aus, evtl. kann es etwas mehr Kontrast vertragen? - oder sonst was im EBV?
Ansonsten sitzt der HG evtl. etwas sehr zentral, und der HG ist sehr gleichmäßig.
Das Blatt ist sehr schön - das Bild insgesamt auch durchaus gelungen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Märzfliege

Beitragvon piper » 19. Mai 2017, 19:56

Hallo Dan,

sauber gestackt würde ich sagen.
Was die BG angeht, bin ich bei Jürgen.
Etwas Potenzial sehe ich noch bei der EBV.
Das Bild qirkt vom Licht her etwas platt.
Da könntest Du bei den Tonwerten
noch etwas Brillianz reinbringen.
Insgesamt aber sehr schön anzusehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Märzfliege

Beitragvon harai » 19. Mai 2017, 20:02

Hallo Dan,

technisch ist es eine sehr gute Arbeit. Bei der BG hätte ich den Halm mit Fliege weiter nach rechts gesetzt und
per EBV geht auch noch etwas. Da schließe ich mich den vorangegangenen Kommentaren an.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Märzfliege

Beitragvon Harald Esberger » 19. Mai 2017, 20:25

Hi Dan

Mich würden die Kameradaten sehr interessieren.

Der Ausarbeitung fehlt es etwas an Brillanz, da könnte man

noch etwas herausholen. Der stack schaut grundsätzlich aber

gut aus. Obwohl ich meine das da ein Bild auch gereicht hätte.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
kundenbetreuer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jun 2014, 14:17
alle Bilder
Vorname: Dan

Märzfliege

Beitragvon kundenbetreuer » 19. Mai 2017, 20:50

Hallo!
Vielen dank für euer Feedback! Making habe ich nachgetragen.
Habt ihr konkrete Vorschläge wie ich die EBV noch angehen könnte? Ich fand mich schon ziemlich mutig bei der Bearbeitung in Lightroom. Normalerweise versuche ich das Ergebnis so neutral und "naturgetreu" wie möglich zu halten und mache nur das nötigste.

Und zum Thema stacking. Ja, in diesem Fall hätte ein Einzelbild ausgereicht. Aber was soll ich sagen? Ich stacke gerne. Das kriegt ihr nicht mehr aus mir raus.

Viele Grüße
Dan
Zuletzt geändert von kundenbetreuer am 19. Mai 2017, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Märzfliege

Beitragvon rincewind » 19. Mai 2017, 21:39

Hallo Dan,

der Stack sieht sauber aus. Was die EBV betrifft:
Verschieb mal die Regeler für weiß nach rechts und schwarz nach links. Dabei
sollten die kleinen Dreiecke oben im Histogram noch nicht anfangen zu leuchten und
beobachte was passiert. Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.
Stell Dein Bild doch mal hier ich bin mir sicher Du wirst
die Ergebnisse interessant finden.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Märzfliege

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Mai 2017, 21:48

Hallo Dan,

ein sauberer Stack.
Hänge mal ein Bild an, was ich mit ACR nachbearbeitet habe,
da kannst Du die Einstellungen sehen.
Lightroom müsste ähnlich arbeiten.
Dateianhänge
Kop Raw 9.1.1 - JPEG.jpg (75.05 KiB) 384 mal betrachtet
Kop Raw 9.1.1 - JPEG.jpg
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
kundenbetreuer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jun 2014, 14:17
alle Bilder
Vorname: Dan

Märzfliege

Beitragvon kundenbetreuer » 19. Mai 2017, 23:36

Hallo.
Noch mal danke für die Anregungen! Habe jetzt noch mal ein wenig rumgespielt und das ist dabei heraus gekommen:
Kamera: Sony Nex 5T
Objektiv: Canon 100mm 2.8 USM Macro (Non-L Version)
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach Mini + TS Optics/Triton PH29
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
06.2 2017-05-17 10-26-01 (C)-6.jpg (447.04 KiB) 375 mal betrachtet
06.2 2017-05-17 10-26-01 (C)-6.jpg


Um den eintönigen Hintergrund etwas aufzupeppen habe ich unten einen Verlaufseffekt eingefügt. Noch bessere käme er, wenn der Halm im entsprechenden Bereich etwas aufgehellt würde. Oder was sagt ihr? Ist das zu keck?

Viel Grüße
Dan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“