Krabbenspinnen-Shooting

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon Flattermann » 18. Mai 2017, 22:35

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Im LiveView habe ich die Möglichkeit mit dem verschieben des Auswahlfenstern, die Helligkeit im Bild zu beeinflussen.Dies geht bei der 80d definitiv nicht. Warum auch immer.....

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hast du in sicher Angelegenheit schon einmal dein Handbuch befragt?Das kann ihc mir nicht vorstellen, dass es nicht geht.Man Fokus- und Belichtungspunkt trennen.

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags vor allem solltest Du Dein Kamera-Menue befragen, ob Du für den Liveview"automatische Belichtungssimulation" bei beiden Kameras aktiviert hastund nicht nur in einer.


Hallo Christine Werner und Conny,

es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich es eben noch mal an meiner 80d ausprobiert. Wenn ich an meiner das Auswahlfenster im LieveView verschiebe (vom hellen in den dunklen Bereich und umgekehrt) ändert sich auch die Helligkeit im ganzen Bild, sie passt also die Belichtung auf den ausgewählten Bereich an.
Die Untermenüs was Belichtung und Autofocus angeht sind um Welten umfangreicher als bei der 600d. Ich hab mich erst mal ein paar Stunden durchkämpfen müssen bis die 80d das gemacht hat was ich von ihr wollte.
Was den Autofokus angeht zickt sie beim Sigma 150 noch ein wenig, denke aber das ich ihr das noch abgewöhnen kann.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Mai 2017, 22:59

Hallo Tilmann, Hallo Christine

Flattermann hat geschrieben:Hallo Christine Werner und Conny,

es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich es eben noch mal an meiner 80d ausprobiert. Wenn ich an meiner das Auswahlfenster im LieveView verschiebe (vom hellen in den dunklen Bereich und umgekehrt) ändert sich auch die Helligkeit im ganzen Bild, sie passt also die Belichtung auf den ausgewählten Bereich an.
Die Untermenüs was Belichtung und Autofocus angeht sind um Welten umfangreicher als bei der 600d. Ich hab mich erst mal ein paar Stunden durchkämpfen müssen bis die 80d das gemacht hat was ich von ihr wollte.
Was den Autofokus angeht zickt sie beim Sigma 150 noch ein wenig, denke aber das ich ihr das noch abgewöhnen kann.

LG Tilmann


hätte mich auch gewundert, wenn bei der 80d die Funktionalität
schlechter geworden wäre.
Unter Kamera 5 Menueeinstellungen -> Belichtungssimulation gibt es einige
Hinweise wie man die Darstellung im Liveview beeinflussen kann.
Beim aktuellen Manual auf S. 271.

Vielleicht kannst Du Christine einfach mitteilen, wie Du die Kamera eingestellt hast.
Am Telefon könnte man das sogar mal gemeinsam durchgehen.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 18. Mai 2017, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon blumi » 18. Mai 2017, 23:16

Hallo Christine

beide Bilder können überzeugen

Bild 1- tolle BG
Bild 2-spannende Pose :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon Flattermann » 18. Mai 2017, 23:40

Hallo Christine,

Du musst die Einstellung für die Belichtungsmessung (Messmethode für die Motivhelligkeit) auf "Mehrfeldmessung" einstellen. Bei "Selektiv-, Spot- und Mittenbetonter Messung hat man im LiveView sonst keine Veränderung wenn man das Auswahlkästchen verschiebt.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon Christian Zieg » 19. Mai 2017, 18:47

Hallo Christine,

beide Bilder finde ich in allen Belangen gelungen, wobei natürlich die Pose der
Spinne in Nr. 2 die Knackizitanz der Situation erhöht. Die Schräge des Ansitzes
bringt den Rest an Spannung mit. Tolle Bilder.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Krabbenspinnen-Shooting

Beitragvon Enrico » 19. Mai 2017, 21:17

Hallo Christine,

ich finde, Du hast das Optimum aus der Situation rausgeholt.
Kla ist der Stein dominant, aber das konntest Du ja nicht beeinflussen.
Toll wie sie dich im 2. Bild fast schon bedroht.
Habe ich mir gern angesehen !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“