Dictamnus albus - Diptam

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Dictamnus albus - Diptam

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Mai 2017, 18:11

Hallo zusammen,

dieses Jahr stolperten Gabi und ich über ein Diptam-Vorkommen.
Wie haben uns sehr gefreut.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D2,
Objektiv: 180er Canon
Belichtungszeit: 1/2500
Blende: 3.5
ISO: 160
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Aus Querformat ins Quadrat
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 13.05.17
Region/Ort: Naheland
vorgefundener Lebensraum: Felsiger Hang
Artenname:Dictamnus albus - Diptam
NB
sonstiges:
Fo_2190.jpg (473.84 KiB) 740 mal betrachtet
Fo_2190.jpg
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Dictamnus albus - Diptam

Beitragvon Harmonie » 19. Mai 2017, 19:33

Hallo Werner,

ein sehr gelungenes NB - sogar mit einer kl. Schwebse, die dir noch in die SE geflogen ist.
Toller HG und die kl. Staude hast du sehr schön fotografiert.
Spricht mich an.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68622
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dictamnus albus - Diptam

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Mai 2017, 21:17

Hallo, Werner,

ein wunderschönes Bild vom Diptam.
Zum einen hast du den Diptam in seiner vollen Schönheit sehr gut
abgelichtet, zum anderen gefallen mir das schön aufgelöste Umfeld
und die anfliegende Schwebfliege, die in der Schärfeebene ist,
ganz ausgezeichnet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Dictamnus albus - Diptam

Beitragvon fossilhunter » 19. Mai 2017, 21:55

Hi Werner,

Jetzt weiss ich endlich wie sich der Diptam in "Natura" präsentiert. Da kann man sich die Pflanze jetzt wirklich gut vorstellen. Und der kleine Flieger ergibt natürlich dann noch einen Extrapunkt.

Und die Freistellung (bei der vermutet relativ großen Pflanze) ist dir bestens gelungen ! Also fassen wir zusammen : einfach perfekt !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Dictamnus albus - Diptam

Beitragvon Freddie » 19. Mai 2017, 22:30

Hallo Werner,

von der schönen Pflanze und der tollen Darstellungsweise bin ich sehr angetan.
Zusätzlicher Hingucker ist die scharfe Schwebfliege, welche durchs Bild fliegt.
Der HG sieht auch einfach toll aus, ebenso das Licht.
Nur der freche scharfe Grashalm links passt nicht recht dazu.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Dictamnus albus - Diptam

Beitragvon derflo » 20. Mai 2017, 12:12

Hi Werner,

vorneweg, ich bin kein Freund vom quadratischen Bildformat.
Ich vermute fast, dass mir das unbeschnitten noch besser gefallen hätte.
Aber auch so ist es ein sehr schönes Naturbild.
Der hübsche Diptam und für den Pepp und das Leben die Schwebfliege.
Wirklich schön.

Der Grashalm den Friedhelm bemängelt hat ist offensichtlich ein Freund
von denen die immer ganz frech in meinen Bildern auftauchen.
Man gewöhnt sich dran :)

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Dictamnus albus - Diptam

Beitragvon Hans.h » 21. Mai 2017, 10:10

Hallo Werner,

Ein harmonisches Bild dieser schönen Pflanze, in wunderbar freundlichem Licht.
Die Schwebfliege ist eine tolle Garnitur, auch der gelbe Fleck, rechts im HG.
Gefällt mir sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Dictamnus albus - Diptam

Beitragvon hawisa » 21. Mai 2017, 20:55

Hallo Werner,

den Aschwurz (so wird er auch in einigen Gebieten genannt) hast du gut festgehalten.

Er weist eine gute Schärfe auf. Da kann ich doch die schönen Blüten gut betrachten.
Ein I-Tüpfelchen ist da noch die anfleigende Schwebfliege.

Auch der HG ist sehr schön. Da gefallen mir die Farben sehr gut, vor allem der gelbe Fleck und die anderen gelben Farbtupfer.

Das Quadrat ist für mich gewöhnungsbedürftig. Ein QF würde mir wahescheinlich besser gefallen.

Das ihr euch über diesen Fund gefreut habt, kann ich gut verstehen. Sie sind ja sehr selten.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Dictamnus albus - Diptam

Beitragvon piper » 21. Mai 2017, 20:59

Hallo Werner,

da hast Du ein sehr schön kompaktes Exemplar
gefunden. ich finde das wunderbar gestaltet und forografiert.
Die kleine Schwebfliege ist eine wunderbare Zugabe.
Mir gefällt das Bild unheimlich gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Marcus R.
alle Bilder

Dictamnus albus - Diptam

Beitragvon Marcus R. » 23. Mai 2017, 19:46

Hallo Werner,

ab und an ist so´n Quadrat gar nicht schlecht und hier passt es aus meiner Sicht gut. Den Hintergrund finde ich klasse mit Ginster und Gräserstrukturen. Absolut genial ist die Schwebfliege exakt in der Fokusebene. Was mich stört, ist das Licht. Vielleicht. Weiß ich nicht so genau, also eigentlich stören eher die sehr hellen, sonnenlichtigen Blüten und die Schatten auf den Blättern. Das HG-Licht gefällt mir ja. Kann ich jetzt auch nicht sagen, ob da Abhilfe möglich wäre. Diffusor wäre sicherlich zu dolle und Folie wohl richtig dosiert, aber vermutlich nicht groß genug. Wer weiß. Also trotz Licht-Gemecker: Mir gefällt´s insgesamt.

Viele Grüße
Marcus

Zurück zu „Naturfotografie“