Schnepfenfliege

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Schnepfenfliege

Beitragvon wilhil » 21. Mai 2017, 22:21

Es gibt so viele Fliegenarten,ich hoffe, sie ist korrekt bestimmt,habe diese Fliege noch nie gesehen.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung:Sonne mit Wolken
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Sumpf
Artenname:Stilettfliege
kNB
sonstiges:
DPP_20671.JPG (423.01 KiB) 457 mal betrachtet
DPP_20671.JPG
Zuletzt geändert von wilhil am 21. Mai 2017, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Stilettfliege

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Mai 2017, 22:58

Hallo Wilhelm,

ich denke, das ist eine Schnepfenfliege.
Die Gestaltung gefällt mir sehr gut,
über die Ausrichtung könnte man noch verhandeln.

:wink:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Schnepfenfliege

Beitragvon wilhil » 21. Mai 2017, 23:08

Hallo Werner,

habe unter Schnepfenfliegen im Internet,nach Deinem Hinweis,ähnliche Exemplare gefunden.Danke für die Bestimmung.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Schnepfenfliege

Beitragvon zakkroger » 21. Mai 2017, 23:16

Hallo Wilhelm,

ein toller ABM, so kommt die Fliege richtig schön zur Geltung. Auch die BG finde ich gelungen, das geschwungene Blatt macht sich gut u. wirkt wie eine Schaukel.
Auch wenn die Schärfe nach hinten etwas ausläuft, finde ich das Bild sehr schön gelungen!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Schnepfenfliege

Beitragvon Nate Schörken » 22. Mai 2017, 20:27

Hallo Wilhelm,
ich mag ja diese Schnepfenfliegen. Nicht nur wegen ihrer hübschen großen Augen. Nach meiner Erfahrung sind sie sogar ziemlich geduldig und werfen sich mitunter regelrecht in Positur (Brust raus- Ihr wisst schon). Deine Aufnahme gefällt mir richtig gut, trotz der nicht ganz korrekten Ausrichtung. Aber die ist oft auch nur schwer hinzukriegen.
Liebe Grüße
Nate
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Schnepfenfliege

Beitragvon Uli » 22. Mai 2017, 20:35

Hallo Wilhelm,
ein absolut gelungener Schuß. BG, ABM, Freistellung sind sehr gut. Die Schärfe im vorderen Teil sitzt - dass es nach hinten etwas weniger wird, stört mich nicht.
Gruß uli G.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Schnepfenfliege

Beitragvon Kimbric » 22. Mai 2017, 22:57

Moin Wilhelm,

eine schöne Aufnahme dieser Fliege ist dir hier gelungen. Vor allem die Farben finde ich ganz stark.

Der ABM ist enorm und die BG finde ich recht gelungen mit dem geschwungenen Blatt am unteren Rand mit dem weissen Fleck als Blickfang und Spannungselement für die Augen des Insekts. Von daher glaube ich fast, das Du das Bild gar nicht hättest beschneiden müssen, weil man um dieses Element herum auch noch etwas Platz hätte lassen können. Allerdings weiss ich ja nicht, wo genau der Beschnitt stattgefnden hat.

Technisch sonst für mich absolut einwandfrei und schön zum angucken!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schnepfenfliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mai 2017, 09:26

Hallo, Wilhelm,

die Schnepfenfliege hast du gut abgelichtet, auch die
Bildgestaltung gefällt mir sehr gut. Eine Ausrichtung,
die entweder den Hinterleib oder die Flügelkante
in die Schärfe einbezieht, würde für mich das Bild
weiter optimieren.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Schnepfenfliege

Beitragvon Knödi » 23. Mai 2017, 10:52

Moin Wilhelm,

auch wenn das Heck etwas aus der Schärfe läuft, so ist doch die BG und Schärfe auf den Augen sehr gut geworden.
Auch die freistellung kann sich sehen lassen.
Ist das vor dem Vorderbein ein Sensorfleck? wenn ja bei Blende 6,3 schon Bemerkbar, solltest du eine Sensorreinigung in Betracht ziehen.

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Schnepfenfliege

Beitragvon wilhil » 23. Mai 2017, 11:32

Hallo Michel,

freut mich,dass Dir das Makro gefällt.Ich habe das mit dem Sensorfleck nachgeprüft,es ist kein Sensorfleck,trotzdem danke für den Hinweis.

Grüße
Wilhelm

Zurück zu „Portal Makrofotografie“