Aurora-Paarung mit zweiter Aufnahme

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Aurora-Paarung mit zweiter Aufnahme

Beitragvon Kleinseebacher » 22. Mai 2017, 13:26

Hallo allerseits,

Aurorafalter sind am Tage nach meiner Erfahrung doch recht schnell wieder weg, wenn sie sich überhaupt einmal setzen.
Bei dieser Paarung allerdings hatten sie Geduld mit dem Fotografen - zwischen der ersten und letzten Aufnahme zeigen die Zeitstempel eine Differenz von 25 Minuten - gut das es diese gibt, denn ich habe keine Sekunde auf die Uhr gesehen ! Es war schwül, der Wind ging beständig und schaukelte die beiden einträchtig hin und her - und um sie nicht zu stören verwendete ich auch keine Klammer. Vielmehr versuchte ich das umgebende Brombeergestrüpp so zu richten, dass ich möglichst schmerzfrei eine halbwegs bequeme Stellung einnehmen konnte. Auch wenn das gelang, der Wind dauerte an - und die Ausrichtung blieb quasi ein Lotteriespiel, aber auch beim Lotto gewinnt jemand :-)

Nachdem sich die Paarung auflöste, setzte sich das Weibchen noch in Sichtweite - und das Männchen kam noch einmal zurück, aber das Weibchen streckte den Hinterleib hoch - zum Zeichen, das die Befruchtung schon stattgefunden hat - eine Beobachtung, die ich hier im Forum schon unter einem anderen Beitrag gelesen hatte, aber eben zur Bestätigung wiederholen möchte.

Viele Grüße !
Jörn
PS:
Herzlich Danken möchte ich insbesondere denen, die sich bezüglich meines letzten Beitrags im RAW-thread bemüht haben - da habe ich wieder eine Menge gelernt !
PS2: Torsten (TU) hat einen Tick kleineren ABM angeregt - und ich habe mal die Aufnahmen dementsprechend durchgesehen - vielleicht gefällt es ja ... und jetzt ist es auch ein NB :-)
Dateianhänge
Kamera: FZ200
Objektiv: keine
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 5
ISO: 100
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2017
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Paarung Aurorafalter (Anthocharis cardamines)
NB
sonstiges: LC55E, ein Halm gestempelt
P12407073.jpg (476.56 KiB) 663 mal betrachtet
P12407073.jpg
Kamera: FZ200
Objektiv: keine
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 5
ISO: 100
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Paarung Aurorafalter (Anthocharis cardamines)
NB
sonstiges: LC55E
P12408106.jpg (468.56 KiB) 586 mal betrachtet
P12408106.jpg
Zuletzt geändert von Kleinseebacher am 23. Mai 2017, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Aurora-Paarung

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Mai 2017, 15:30

Hallo, Jörn,

da hast du viel in die Schärfeebene bekommen und
- zusammen mit dem hübschen Ansitz - ein sehr sehens-
wertes und farblich schönes Paarungsfoto geschossen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Aurora-Paarung

Beitragvon Freddie » 22. Mai 2017, 15:52

Hallo Jörn,

ein tolles Motiv, wie es man nicht jeden Tag findet.
Dazu gibt es ein schön gestaltetes Bild mit einer guten Freistellung.
Du hast viel in die SE gebracht. Das ist wirklich gut.
Die Schärfe wirkt etwas weich, aber deine opt. Kombi lässt da wohl nicht mehr zu.

PS: Nur am Rande bemerkt: Wenn man einen Halm stempelt, ist es kein NB mehr.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Aurora-Paarung

Beitragvon schaubinio » 22. Mai 2017, 16:52

Hey Jörn, eine selten dokumentierte und gleichzeitig sehenswerte Kopula dieser beiden Auroras zeigst Du
hier :DH:

Technisch schaut das sehr gut aus.

Den Wind sieht man dem Bild nicht an.
Bin immer wieder begeistert was Du mit Deiner Bridge
so alles zauberst :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Aurora-Paarung

Beitragvon Enrico » 22. Mai 2017, 18:20

Hallo Jörn,

schönes Motiv, gute Ausführung, ich denke du hast das optimum rausgeholt.
LG Enrico
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3443
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Aurora-Paarung

Beitragvon TU » 22. Mai 2017, 18:27

Hallo Jörn,
das ist mal ein Wunsch Motiv meinerseits.
Heuer sind diese schönen Falter komplett an mir vorbeigegangen.
Schön, dass es dir gelungen ist dieses selten gezeigte Doppel abzulichten.
Gefällt mir sehr gut,
allerdings hätte bei der BG ein minimal kleinerer ABM gut getan.
Dann wäre evtl. noch mehr in die SE gerutscht.
Zuletzt geändert von TU am 22. Mai 2017, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Aurora-Paarung

Beitragvon Harald Esberger » 22. Mai 2017, 18:38

Hi Jörn

Nachdem ich deine Ausrüstung gesehen habe, weiss ich auch wie schwierig

es damit ist ein gutes Bild zu machen.

Was soll ich jetzt die Schärfe bemängeln, vermutlich geht es nicht besser.

Ein toller Moment, den du gut fotografiert hast.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Aurora-Paarung mit zweiter Aufnahme

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Mai 2017, 12:01

Hallo Jörn,

ausgezeichnet fotografiert.
Bin immer wieder begeistert, was Du mit der FZ200
so hinbekommst. Ich finde beide Bilder gelungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Aurora-Paarung mit zweiter Aufnahme

Beitragvon Christoph Iven » 23. Mai 2017, 12:36

Hallo Jörn,
das sind wunderschöne Tiere und wunderschöne Bilder.
Das untere gefällt mir besser, weil beide Falter vollständig sind
und der Halm an dem sie sitzen, nicht so abgeschnitten wirkt.
Viele Grüße
Christoph Iven
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Aurora-Paarung mit zweiter Aufnahme

Beitragvon gelikrause » 23. Mai 2017, 15:23

Hallo Jörn, besonders die 2. Aufnahme mit etwas mehr Platz drum rum gefällt mir gut. Die Schärfe paßt, die BG ist stimmig, und auch farblich wirkt es sehr harmonisch. Auroras habe ich bisher nur fliegen sehen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“