Hummel-Ragwurz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Hummel-Ragwurz

Beitragvon jo_ru » 28. Mai 2017, 19:17

Liebe Makro-Freunde,

heute will ich auch mal ein Blümchen zeigen - tagaktuell, müssen die Sechsbeiner ihm
eben mal den Vortritt lassen.
Bis gestern hatte ich - glaube ich - noch nie eine Ragwurz-Blüte lebend gesehen,
die sind aber wirklich sehr hübsch, diese kleinen Pflänzchen.
Hier sollte es sich um die seltene Hummel-Ragwurz handeln.
Vielleicht gefällt sie noch jemandem.

Schönen Dank für Eure Kommentare zu dem Hartheu-Spanner, beim hochladen hatte ich gedacht:
"Vielleicht hättest Du diesen einen frechen Halm unten stempeln sollen", aber irgendwie fand ich auch wieder,
er passt auch ein wenig hin, und da habe ich es beim NB gelassen. Denn, hätte ich ihn weggenommen, hättet
Ihr mir Eure Meinung dazu nicht mitteilen können. So habe ich gesehen, beide Meinungen waren vertreten, mit wahrscheinlich einer Präferenz fürs stempeln.

Tatsächlich frage ich mich öfter, warum ein gezeigtes Bild eigentlich kein NB ist, und komme oft nicht darauf.
Es wird aber selten gesagt, was gemacht wurde, und so muss ich halt rätseln.

Aber nun das Bild:

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: halbschattig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiesenrand
Artenname: Ophrys holoserica
NB
sonstiges:
IMG_4224_rs.JPG (414.93 KiB) 534 mal betrachtet
IMG_4224_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hummel-Ragwurz

Beitragvon piper » 28. Mai 2017, 20:28

Hallo Jürgen,

ich konnte heute auch zum ersten Mal einen Ragwurz ablichten.
Ist immer eine Frage nah rangehen mit vielen Blütendetails
oder weiter weg mit einem sanften Bildabschluss, dafür
mit kleineren Blüten.
Ich finde Du hast das gut gelöst. Ich mag die Zeichnung der Blüten sehr gern.
Vielleicht könnte man die Blende sogar noch eine Stufe schließen, um die Lippe noch
scharf zu bekommen, aber mir gefällts auch so.

Zu deiner Frage bezüglich kNB.
Wenn das Umfeld "aufgräumt" wird, der Ansitz fixiert oder geschnitten wird,
dann ist es kein NB mehr. Auch wenn das Bild per EBV verändert wird (stempeln)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hummel-Ragwurz

Beitragvon Freddie » 28. Mai 2017, 21:26

jo_ru hat geschrieben:Tatsächlich frage ich mich öfter, warum ein gezeigtes Bild eigentlich kein NB ist, und komme oft nicht darauf.
Es wird aber selten gesagt, was gemacht wurde, und so muss ich halt rätseln.



Hallo Joachim,

mancher Bildautor möchte seine "Beeinflussung" nicht näher angeben und gibt nur kNB an.
Die Beeinflussung ist von Fall zu Fall und bei jedem User ganz unterschiedlich.
Das fängt bei ein paar Halme entfernen an und kann bis zum (unerwünschten) Tiere umsetzen gehen.

Diese Ragwurz ist sehr schön. Leider bringt man selten die ganze Blüte scharf.
Das wäre schon schön gewesen, wenn du das erreicht hättest.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Hummel-Ragwurz

Beitragvon Kimbric » 29. Mai 2017, 05:46

Moin Joachim,

die BG mit der zweiten Blüte im HG finde ich gut gelungen. Auch wenn die sich ganz wenig überschneiden, bzw ineinander übergehen, finde ich die Trennung doch genügend und sorgt für räumliche Tiefe.

Die Entscheidung, dich auf die Blüte zu konzentrieren und nicht die ganze Pflanze zu zeigen, finde ich gut. Spontan wünschte man sich dann die gesamte Blüte in der SE, aber ich weiss, wie schwer das zu realisieren ist. Vor allem, weil dann nach und nach der HG weiter hervorkommt. Ausserdem bezweifle ich, ob das mit einer Blende mehr schon machbar gewesen wäre.

Schärfe und Farben sind Dir gut gelungen.

Schönes Bild!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hummel-Ragwurz

Beitragvon Corela » 29. Mai 2017, 10:31

Hallo Joachim,

diese Orchideen fordern mich auch jedes Mal und nicht selten verliere ich einfach,
weil mir eine zündende Idee in Sachen ABM oder Abschluß nach unten fehlt.
Deine Version kann ich nachvollziehen,
mir gefällt dein Bild sehr gut.
Wieweit jemand eingreift, ist sehr unterschiedlich,
letztendlich muss es jeder selbst entscheiden,
aber bitte angeben.
Währende meines Aufenthaltes am Kaiserstuhl habe ich nur Freihand-NBs gemacht,
ich hatte kein Bedürfnis in die Natur einzugreifen.
Das kann sich aber auch wieder ändern und ich arbeite vom Stativ mit Pflanzenklammer und schatte ab oder helle auf oder ...
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hummel-Ragwurz

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mai 2017, 10:51

Hallo, Joachim,

durch die gewählte Perspektive hast du viel in die Schärfeebene
gebracht und die Hauptblüte mit schönen Details dargestellt.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Hummel-Ragwurz

Beitragvon dirk » 29. Mai 2017, 14:33

Hallo Joachim,

Dein Ragwurz - Bild gefällt mir sehr gut.
Die BG überlegt gestaltet, die Schärfe reicht mir völlig aus -
rundum ein gelungenes Foto.

LG Dirk
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Hummel-Ragwurz

Beitragvon Karin » 29. Mai 2017, 19:12

Hallo Joachim
vielleicht hätte ich die Schärfe mehr auf den vorderen Teil , der Lippe, gelegt ... aber auch so ist es ein sehr schönes Bild geworden :D
viele Grüße
Karin
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Hummel-Ragwurz

Beitragvon Uli » 29. Mai 2017, 19:19

Hallo Joachim,
eine schöne Detailaufnahme mit schöner Freistellung und guter Schärfe.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hummel-Ragwurz

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Mai 2017, 22:01

Hallo Joachim,

Du hast zwei Entscheidungen gefällt.

1. Ich will die Blüte groß zeigen und
2. Ich will ein offenblendiges Bild machen

Für mich passt das in diesem Fall nicht so ganz,
die Schärfeebene wirkt wie zerstückelt.

Ich plädiere für starkes Abblenden.
Hätten dann halt drei Halme zur Seite gebogen
werden müssen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“