Der sehr seltene Goldschuh

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der sehr seltene Goldschuh

Beitragvon Freddie » 29. Mai 2017, 17:11

Hallo zusammen.

Neulich hat ja Flo uns diese sehr seltene Farbvariante des Frauenschuhs vorgestellt.
Prompt fand ich nur 6 km von meinem Wohnort entfernt auch 2 Exemplare.
Ich war zwar vielleicht nicht ganz so entzückt wie Flo (er tanzte ja vor Freude).
Aber auch ich konnte mich an diesem besonderen Fund etwas erfreuen und möchte ihn euch heute zeigen.
Wenn ihr Lust habt, kann ich demnächst auch die "normalen" Frauenschuhe nachreichen.

Pflanzenfotografie ist für mich echt schwierig und auch etwas nervig.
Lange habe ich mich abgemüht. Mal gespannt, ob es bei euch einigermaßen ankommt.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung: nachmittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5-10%
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 25.5.17
Region/Ort: Gde. Simmelsdorf
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname:
kNB a bissl was gezupft
sonstiges:
orchidee-bearb-IMG_2352.jpg (236.43 KiB) 549 mal betrachtet
orchidee-bearb-IMG_2352.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der sehr seltene Goldschuh

Beitragvon Harald Esberger » 29. Mai 2017, 17:20

Hi Friedhelm

Gerade wollte ich auch mein Frauenschuh Bild einstellen, da sehe ich deines.

Bestens gemeistert, da hast du das beste herausgeholt, denn das Umfeld

bei diesen beiden war ja etwas ungünstig.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Der sehr seltene Goldschuh

Beitragvon ji-em » 29. Mai 2017, 17:31

Hoi Friedhelm,

es hat sich sehr gelohnt, dich mit dieses Motiv an zu mühen ...
Das Bild ist Klasse geworden !
Mehr davon ... Auch wenn es für dich eine grosse Herausforderung ist.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Der sehr seltene Goldschuh

Beitragvon jo_ru » 29. Mai 2017, 17:58

Hallo Friedhelm,

Du also auch ;-).
Der obere Teil des Bildes gefällt mir sehr gut.
Nur unten rechts gefällt es mir weniger - das sieht für mich künstlich aus.
Ich denke aber, es ist "schulmäßig" so alles richtig - ist halt auch Geschmacksache.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Der sehr seltene Goldschuh

Beitragvon zakkroger » 29. Mai 2017, 18:12

Hallo Friedhelm,

abmühen hat sich gelohnt, auch wenns den ein oder anderen Nerv gekostet hat!
Die Offenblende macht sich sehr gut und es sind noch genügend schöne Strukturen im HG. Die BG finde ich gut gewählt, nicht zu groß und nicht zu klein, da kommt der
Goldschuh richtig schön zur Geltung! Mir gefällts sehr gut!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der sehr seltene Goldschuh

Beitragvon piper » 29. Mai 2017, 18:51

Hallo Friedhelm,

auch wenn die Pflanzen nicht ganz Dein Ding sind,
ablichten kannst Du sie prima.
Du hast alles heraus geholt und ich weiß, dass die
schwer zu foten sind. Dazu noch eine seltene Art.
Bei mir kommt es auf jeden Fall an!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Der sehr seltene Goldschuh

Beitragvon gelikrause » 29. Mai 2017, 18:58

Hallo Friedhelm, ungewöhnlich, mal eine Orchidee von Dir zu sehen. Diese sind wirklich nicht leicht abzulichten. Die Perspektive und die Farbstimmung gefallen mir gut. Haste gut hinbekommen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Der sehr seltene Goldschuh

Beitragvon Christian Zieg » 29. Mai 2017, 19:26

Hallo Friedhelm,

das Fluchen hat geholfen. Die Pflanze und das Umfeld haben sich vor Respekt
vor Dir und Deiner Genervtheit gnädig gezeigt und Dir eine gute Voraussetzung
für dieses wirklich gelungene Bild gegeben. Ich probiere das demnächst auch
mal aus. Das mit dem genervt sein. Tolles Bild, das durch den schön hervortretenden
Schuh und die schöne struktur des Umfeldes lebt. Klasse.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Der sehr seltene Goldschuh

Beitragvon Uli » 29. Mai 2017, 19:36

Hallo Friedhelm,
dein Goldschuh gefällt mir ausgesprochen gut. BG, Freistellung und Schärfe sind top. Ich finde es auch sehr gut, wie du den Formatrahmen nutzt und immer noch genug Freiraum für die Pflanze läßt.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Der sehr seltene Goldschuh

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Mai 2017, 23:45

Hallo Friedhelm,

sieht man dem Bild nicht an, dass es für Dich sehr anstrengend war.
Der Goldschuh kommt mit großer Leichtigkeit und sehr guter
Gestaltung vorwitzig und selbstbewusst ins Bild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“