Libelle Nr. 2

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
awrad
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 140
Registriert: 8. Jan 2012, 13:54
alle Bilder
Vorname: Andreas

Libelle Nr. 2

Beitragvon awrad » 18. Jun 2017, 21:54

Guten Tag,

hier möchte ich Euch noch eine zweite Libelle präsentieren. Das Bild ist insgesamt etwas "ruhiger" als das erste, allerdings sind die Flügelenden trotz Blende 11 ein wenig aus dem Schärfebereich herausgerutscht.

Liebe Grüße

Andreas

Kamera: DMC-G80
Objektiv: LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 @ 364mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/11
ISO: 1000
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2017
Region/Ort: Stuttgart/Wilhelma
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
MF_AW-20170614-378.jpg (344.88 KiB) 379 mal betrachtet
MF_AW-20170614-378.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Libelle Nr. 2

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jun 2017, 12:13

Hallo, Andreas,

die Schärfe ist sehr gut. Bei dieser Flügelhaltung
kann man wohl kaum die Flügel komplett scharf bekommen.
Tolle Szene, sie scheint wohl bei der Eiablage zu sein.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Libelle Nr. 2

Beitragvon zambiana » 19. Jun 2017, 15:38

Hallo Andreas,

das ist schon kein schlechtes Erlebnis, eine Anax Imperator-Dame bei der Eiablage
zu erwischen. Dann auch noch aus so schön tiefer Position, mit sehr gelungener
Schärfe und ansprechnder Bildgestaltung - Glückwunsch.
Das Licht gefällt mir hier viel besser als auf Deinem Vorgängerbild, die harten Schatten
unter den Seerosenblättern waren einfach nicht zu vermeiden. Ob man sie nun leicht
aufhellt oder nicht - Geschmackssache, wenn, dann aus meiner Sicht aber nur mininal.
Darüber, daß die Flügel nicht bis in die Spitzen scharf wurden, würde ich mir an Deiner
Stelle überhaupt keinen Kopf machen.
Das kann aus dieser Nähe und Perspektive nicht klappen und es wird Dir auch keiner
als Mangel an der Aufnahme auslegen. Nicht bei Seitenansichten von Libellenarten,
die ihre Flügel nicht flach am Körper, sondern abgespreizt tragen.
Wenn Du sie trotzdem scharf haben willst, weil Du es einfach schöner findest,
wirst Du wohl stacken müssen - und da könnt' ich Dir bei solch einer Szene nur
viel Spaß wünschen :DD .

Liebe Grüße,
Andrea
Zuletzt geändert von zambiana am 19. Jun 2017, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mär 2008, 18:00
alle Bilder
Vorname: Heinz

Libelle Nr. 2

Beitragvon henry1 » 19. Jun 2017, 15:42

Hallo Andreas,
ein sehr schönes Bild mit guter Schärfe. Mich stört es nicht, dass die Flügelenden unscharf werden. Ist ja anders auch nicht machbar - ohne Stack. Das Licht ist so eine Sache. Ohne Sonne geht es bei Libellen nur selten, aber ich finde du hattest es gut im Griff.

LG Heinz
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Libelle Nr. 2

Beitragvon fossilhunter » 19. Jun 2017, 17:40

Hi Andreas,

Für mich ein sehr gelungenes Bild einer Szene, die man nicht so oft zu sehen bekommt !

Und die Flügelenden müssen bei einer solchen Aufnahme auch nicht in der SE liegen, ist auch nahzu unmöglich (ohne Stack). Durch deinen Sensor bedingt empfinde ich auch Blende 11 bei dieser Aufnahme schon als etwas zu sehr geschlossen. Du hast da normalerweise (bei deinem Sensor) schon eine relativ große Schärfentiefe. Ich denke du solltest da einfach noch versuchen etwas mehr an der Ausrichtung zu arbeiten (ich vermute da sHinterteil der Libelle läuft auch leicht etwas aus der SE) und im Gegenzug eine etwas offener Blende versuchen.
Freihand wäre ich aber froh eine derart gelungene Aufnahme auf meiner Fp zu haben.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Libelle Nr. 2

Beitragvon Erich » 19. Jun 2017, 18:00

Hallo Andreas,

ich finde das ist ein prächtiges Bild geworden. So nahe und vor allem beinahe auf Augenhöhe, da hast du ganze Arbeit geleistet. Gefällt mir sehr gut.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Libelle Nr. 2

Beitragvon Freddie » 19. Jun 2017, 19:05

Hallo Andreas,

dieses Bild ist wirklich sehr gut geworden.
Scharfe Flügelspitzen waren hier nicht möglich und vermisse ich auch nicht.
Im Gegenteil - du hättest sogar offenblendiger arbeiten können, solange der Libellenkörper scharf bleibt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libelle Nr. 2

Beitragvon plantsman » 19. Jun 2017, 20:00

Moin Andreas,

das die Flügelspitzen nicht in der SE sitzen ist bei einer Seitenansicht bei Libellen kaum anders zu machen.
Da müsstest Du schon stacken. Deshalb ist das auch absolut OK so.

Das Foto gefällt mir sehr gut. Tolle tiefe Position. Ich wunder mich gerade, was für einen großen Kopf das
Tier hat.........
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Libelle Nr. 2

Beitragvon Flattermann » 19. Jun 2017, 21:38

Hallo Andreas,

sieht klasse aus, die unscharfen Flügelspitzen sind bei solchen Aufnahmen völlig normal und ohne Stak nicht zu vermeiden. Zugunsten eines etwas ruhigeren HG hätte ich die Blende noch ein wenig geöffnet.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Libelle Nr. 2

Beitragvon Harald Esberger » 19. Jun 2017, 22:29

Hi Andreas

Die Flügel konntest du gar nicht mehr mit in die SE packen,

dafür sind sie viel zu breit gefächert. Der Rest gefällt mir sehr gut,

toller Moment.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“