Brunnenkressefreund

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Brunnenkressefreund

Beitragvon frank.m » 20. Jun 2017, 17:51

Hallo,

ob die Libellen wirklich Kräuter lieben weiß ich nicht, mir hat der Fund
gefallen und weil ich mir nicht sicher bin wie es bei euch mit so viel
Kräuteranteil gefällt habe ich es ins Portal gestellt.
Für mich ist das Foto was besonderes, meine erste entdeckte
gemeine Keiljungfer.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: 70-400mm F4-5.6 G SSM @ 400mm + 36mm Zwischenring
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15%15
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Bach
Artenname: omphus vulgatissimus - Gemeine Keiljungfer
NB
sonstiges:
DSC01163.d.kl.jpg (482.05 KiB) 458 mal betrachtet
DSC01163.d.kl.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Brunnenkressefreund

Beitragvon plantsman » 20. Jun 2017, 18:01

Moin Frank,

wäre es ein Gericht im Restaurant würde es wohl "Libelle an Brunnenkresse" heissen :DD . Sie sieht irgendwie
aus, als wenn sie in den Blüten nach irgendetwas sucht.

Technisch eine echt saubere Arbeit mit feinen Farben und Schärfe da, wo sie hingehört. Eine gestalterische
Freistellung ist bei Brunnenkresse kaum zu erreichen. Dafür sieht der Bildaufbau aber sehr fein aus.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Brunnenkressefreund

Beitragvon frank.m » 20. Jun 2017, 20:30

Hallo Stefan,

danke für den Kommentar. Gesucht hat sie nichts, es war wohl ein Platz an dem sie sich versteckt hat
denn mitten drin hat man die Libelle kaum erkennen können.

LG Frank
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Brunnenkressefreund

Beitragvon der_kex » 20. Jun 2017, 20:40

Hallo Frank,
welch ein schöner Fund! Würde ich auch gern mal wieder finden, die Gemeine Keiljungfer.
Das Umfeld ist klasse, die Bildgestaltung der Situation angemessen, auch wenn ich hier einen
größeren ABM bevorzugt hätte. In solchen Situationen ist nur die Annäherung ein Problem,
da die Keiljungfern recht nervöse Gesellen sein können und auch so schnell wieder weg sind,
wie sie aufgetaucht sind, wenn man ihnen näher kommt als du es hier warst.
Abgelichtet hast du sie auf alle Fälle einwandfrei. Schärfe, Licht und Farben sowie die Bild-
komposition sind sehr ansprechend und qualitativ sehr gut geworden.
Zuletzt geändert von der_kex am 20. Jun 2017, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Brunnenkressefreund

Beitragvon wilhil » 20. Jun 2017, 21:07

Hallo Frank,

ein technisch ausgezeichnetes Makro welches auch das Umfeld der wunderbaren Libelle mit einschließt.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Brunnenkressefreund

Beitragvon rincewind » 20. Jun 2017, 21:35

Hallo Frank,
von mir aus hättest Du das Bild auch gerne in die Galerie stellen können. Ich finde es auch mit den vielen Kräutern
angesichts der sehr sauber ausgearbeiteten Libellen, dem restlichen HG und der BG gut gelungen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Brunnenkressefreund

Beitragvon Corela » 20. Jun 2017, 23:22

Hallo Frank,

für mich hätte das Bild auch in die Galerie gepasst.
Manchmal ist es eben Libelle an Salat.
Mir gefällt dein Bild sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Brunnenkressefreund

Beitragvon Harald Esberger » 20. Jun 2017, 23:32

Hi Frank

Was für Augen!

Toll fotografiert, für mich passt da alles.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Brunnenkressefreund

Beitragvon Otto G. » 21. Jun 2017, 01:34

Hallo Frank

ein schöner Fund,den du bestens umgesetzt hast.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Brunnenkressefreund

Beitragvon Hans.h » 21. Jun 2017, 08:22

Hallo Frank,

Der Ansitz hat schon seinen eigenen, speziellen Reiz, der dem Bild die Würze verleiht.
Mir gefällt die Kombi. aus Kresse und Libelle hier sehr gut.

Hans. :)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“