So viele Spinnenbeine

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

So viele Spinnenbeine

Beitragvon hawisa » 20. Jun 2017, 20:33

Hallo Makrofreunde,

so viele "Spinnenbeine" habe ich noch nie auf einmal gesehen. Nur die dazugehörenden Spinnen nicht.
Wo die wohl geblieben sind? :D

Ihr seht hier den Samenstand vom Bach-Nelkenwurz (Geum rivale).
Bevor Fragen auftauchen: der Samenstand wuchs so.

Das Bild ist entstanden, als ich mit Enrico im Botanischen Garten Bochum war.

Wo jetzt den Fokus setzen? Da habe ich dann mal einen Stackversuch unternommen.
Ist nicht so ganz geglückt.
War doch zu windig.

Wollte euch aber diese "Spinnenbeine" aber nicht vorenthalten.
Deshalb hier bei den Naturbildern. Wenn ihr meint, dass es hier nicht richtig aufgehoben ist, dann verschiebt es.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: TL, leicht abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2017
Region/Ort: Bochum Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: am Wasserlauf
Artenname: Bach-Nelkenwurz (Geum rivale)
NB
sonstiges: Stack aus 7 Bildern
P6100191A-Geum rivale-verkl.jpg (358.85 KiB) 524 mal betrachtet
P6100191A-Geum rivale-verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 20. Jun 2017, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

So viele Spinnenbeine

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2017, 21:44

Hallo, Willi,

deine Begründung kann ich nicht nachvollziehen.
Das Bild ist ein astreines Makro, also gehört es ins Portal :-) .
Sieht wirklich aus wie Spinnenbeine. Schade, dass es mit
dem Stack nicht so geklappt hat, v.a. links sieht es etwas
verunglückt aus mit den weißen Bereichen.

Ich verschiebe mal :-) .
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 20. Jun 2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

So viele Spinnenbeine

Beitragvon Enrico » 20. Jun 2017, 22:41

Hallo Willi,

das Bild gehört ins Portal. Gut das Gabi dein Bild schon verschoben hat.
Das dein Pflänzchen so von der Seite ins Bild kommt, ist gewöhnungsbedürftig. Auch wenn es so vor Ort war.
Habe meinen Monitor eben mal auf die Seite gelegt. Hochformat sieht auch komisch aus :laugh3:
Also bleiben wir dabei. :DD
Dein Spinnenpflänzchen sieht insgesamt aber gut aus.
Der Hintergrund ist ein Traum !
Links sind aber Bereiche ausgebrannt.
Vielleicht kann man die Lichter reduzieren oder wenn nötig die komplette Belichtung runterfahren und dann nochmal verrechnen lassen.
Würde sich für das schöne Bild lohnen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

So viele Spinnenbeine

Beitragvon Corela » 21. Jun 2017, 09:42

Hallo Willi,

ich kann bestätigen, dass die ganz oft so waagerecht wachsen :)
Das ist ein Objekt, das nach einem Stack ruft, aber sehr schwierig ist wegen der enormen Tiefe und Staffelung der Häärchen.
Ich denke, dass das in der Natur nur sehr schwer perfekt zu handlen ist.
Alles in Allem finde ich, ist das Bild schön anszusehen.
Warum ihr immer Offenblende stackt bei den Bel.-Zeiten ist mir ein Rätsel,
der schärfste Bereich kann das nicht sein ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

So viele Spinnenbeine

Beitragvon Erich » 21. Jun 2017, 13:30

Hallo Hans-Willi,

ich finde du hast die Aufgabe gut gelöst. Auch ich habe mich des öfteren mit solchen Motiven auseinandergesetzt und weiß wie schwierig es ist so viel wie möglich scharf zu bekommen.
Da kann man sich die Zähne daran ausbeißen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

So viele Spinnenbeine

Beitragvon gelikrause » 21. Jun 2017, 16:21

Hallo Wille, ich habe mir Deine Aufnahme schon mehrmals betrachtet. Vor allem gefallen mir die Farben auf dem schönen Motiv und dem Umfeld sehr gut, das hast Du gut einfangen können. Den Stack kann ich nicht wirklich beurteilen, aber die Schärfe sitzt für meine Augen gut da wo sie hin gehört. Das Motiv ist einfach toll.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

So viele Spinnenbeine

Beitragvon ji-em » 21. Jun 2017, 16:34

Hoi Willi,

Whouahw ... ist das toll !
Gefällt mir sehr ... die Schärfe ist sehr gut ...
Stackingartefakten sehe ich auf den ersten Blick nicht.
Finde, du hast die ST gut gewählt.

Die Farben sind sehr schön. Das Licht war gut...
aber dein Bild leidet ein bisschen an eine Krankheit die
ich oft bei meine Stacks auch feststelle: die Helle Lichter
sind nach dem Stack zu grell oder sogar überstrahlt.
Medizin: das Bild nach dem Stack in Camera RAW noch
kurz bearbeiten ... helle Lichter abdunklen.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

So viele Spinnenbeine

Beitragvon plantsman » 21. Jun 2017, 18:38

Moin Hans-Willi,

für einen abgebrochenen Stack-Ansatz finde ich das Ergebnis von der ST eigentlich sehr gut geworden.
Viele Details der Flughaare sind wunderbar zu erkennen. Eventuell solltest Du über eine Pflanzenklammer
nachdenken. Mach ich auch gerade. Dann kann man derartige Naturstacks deutlich entspannter angehen.

Schade sind die sehr hellen (ausgebrannten?) Stellen an der Basis des Fruchtstandes und die Gestaltung.........
hier könnte ich mir tatsächlich die Reduktion des Formats auf ein Quadrat sehr gut vorstellen. Kugeliges
Gebilde in quadratischen Bildformat klingt für mich vielversprechend.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

So viele Spinnenbeine

Beitragvon hawisa » 21. Jun 2017, 19:43

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi,

Warum ihr immer Offenblende stackt bei den Bel.-Zeiten ist mir ein Rätsel,
der schärfste Bereich kann das nicht sein ;)


Hallo Conny,

sinn des Stackens war es hier, viele Strukturen in die Schärfe zu bekommen aber auch den HG aufgelöst zu haben.
Bei einer geschlosseneren Blende hätte ich dann ja auch mehr Strukturen im HG.

Habe mich auch mit Jean kurzgeschlossen. Er hat mir mitgeteilt, dass er mehr Stackfehler bei Blende 2.8 festgestellt hat als bei einer höheren Blende.
Das werde ich jetzt auch ausprobieren.

Bei deisem Stack habe ich bis auf die hellen Stellen links keine gröberen Stackfehler feststellen können.

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Hans-Willi,

für einen abgebrochenen Stack-Ansatz finde ich das Ergebnis von der ST eigentlich sehr gut geworden.
Viele Details der Flughaare sind wunderbar zu erkennen. Eventuell solltest Du über eine Pflanzenklammer
nachdenken. Mach ich auch gerade. Dann kann man derartige Naturstacks deutlich entspannter angehen.

Schade sind die sehr hellen (ausgebrannten?) Stellen an der Basis des Fruchtstandes und die Gestaltung.........
hier könnte ich mir tatsächlich die Reduktion des Formats auf ein Quadrat sehr gut vorstellen. Kugeliges
Gebilde in quadratischen Bildformat klingt für mich vielversprechend.


Hallo Stefan,

werde mir eine Pflanzenklammer besorgen.
Habe ich mir bei Enrico angesehen.
Weiß nur noch nicht welche.

Als Quadrat zu beschneiden werde ich mal ausprobieren und auch die EBV noch einmal im Hinblick auf die hellen bereiche ändern.

:admin: für eure Tipps
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

So viele Spinnenbeine

Beitragvon piper » 21. Jun 2017, 21:12

Hallo Willi,

ich würde das Bild um 90° drehen und das Motiv
dürfte noch etwas höher ins Bild.
Die Lichter wurden ja schon angesprochen.
Der HG gefällt auch mir sehr gut.

Eine Pflanzenklammer ist eine sehr gute
Investition. Gerade, weil wir in unseren Breiten
ja immer viel Wind haben :-(
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“