Kamm Wachtelweizen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kamm Wachtelweizen

Beitragvon Hans.h » 21. Jun 2017, 09:21

Hallo zusammen,

Diese seltsam-schönen Pflänzchen, wachsen bei uns an den Wegesrändern.
Hab´mir mal die Zeit genommen, so ein buntes Blümchen abzulichten.
Das Umfeld war leider ziemlich chaotisch..

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Sony RX10M3
Objektiv:Zeiss Vario Sonnar 24-600mm
Belichtungszeit:1/80
Blende: 4
ISO: 125
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/10
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 20.6.17
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC00928_01.jpg (457.29 KiB) 514 mal betrachtet
DSC00928_01.jpg
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8006
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kamm Wachtelweizen

Beitragvon Erich » 21. Jun 2017, 13:36

Hallo Hans ,

da hast du dir ein nicht so einfaches Motiv ausgewählt. Mir ist diese Pflanze unbekannt, deshalb Danke fürs Zeigen. Ich jkann mich irren da es mir so vorkommt daß in der Mitte der Blüten die Schärfe nachgelassen hat, dafür ist der HG sehr schön.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kamm Wachtelweizen

Beitragvon plantsman » 21. Jun 2017, 18:56

Moin Hans,

kann mir gut vorstellen, dass das Umfeld schwierig zu händeln war. Sie wachsen ja meist in ihrem Futter (es sind Halbparasiten), den Gräsern. Trotz einiger Anschnitte ist das Foto aber gut geworden. In so einem Fall ist es gar nicht verkehrt, dieses mit einzubinden.

Farblich für mich etwas zu blaustichig und ich hätte mich eventuell etwas anders ausgerichtet.

Mal sehen, ob ich den hier bei Magdeburg/Nordharz auch mal finde (laut Verbreitungskarte müsste es klappen). Dann kann ich es auch mal probieren.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kamm Wachtelweizen

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jun 2017, 17:48

Hallo Hans,

mir gefällt es.
Auch die Freistellung funktioniert über
die Farben.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kamm Wachtelweizen

Beitragvon rincewind » 22. Jun 2017, 21:24

Hallo Hans,

wegen der zerfaserten Blütenblätter würde ich mit hier mehr Schärfe und ST wünschen.
Angesichts des Umfelds hast Du eine gute BG gewählt. Die blauen Halme waren die tatsächlich so blau ?

LG Silvio
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kamm Wachtelweizen

Beitragvon Enrico » 22. Jun 2017, 22:49

Hallo Hans,

diese Pflanze, die ich erst vor wenigen Tagen hier im Forum kennengelernt habe, hast Du gut abgelichtet.
Den Fokus hätte ich aber lieber weiter vorn gesehen. Zumindest im oberen Bereich der Blüte.
Ein leichter Schwenk hätte den Schärfekorridor besser verteilt.
Insgesamt aber ein kein schlechtes Bild.
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Kamm Wachtelweizen

Beitragvon Otto G. » 23. Jun 2017, 00:53

Hallo Hans

du hast richtig Spaß an dieser Kamera zu unserem Nutzen,weil wir die Resultate sehen dürfen.
Mir gefällt das Bild farblich und gestalterisch gut,ein bißchen wild ist es aber schon :-).

Gruss
Otto
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kamm Wachtelweizen

Beitragvon Cheyenne » 25. Jun 2017, 15:49

Hallo Hans,

ich findes Klasse, gerade das blaustichige gefällt mir mit dem grün und dem lila der Blüter harmoiert das für mich.

Ich denke das verblühte Teil unten an der Blüte hätte ich entfernt. Aber das darf man glaub ich nicht ohne Schimpfe zu bekommen.
Viele Grüsse Karin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“