Flugsalamander mit Zangenhintern

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Flugsalamander mit Zangenhintern

Beitragvon der_kex » 25. Jun 2017, 03:01

Ich war schon einige male in Frankreich. Dort gibt es eine Art, von der ich weiß, dass sie dort keineswegs
selten ist. Aber in meinen 3 Urlauben zuvor bekam ich die Große Zangenlibelle nie zu sehen, geschweige denn
vor die Kamera und damit auf den Chip.
DAS war heuer anders: Ich fand sie und sie ließ sich auch von mir ablichten. Hier ein (an den hellen Augen
erkennbar) noch nicht vollständig ausgefärbtes Männchen. Dies war bei fast allen von mir gefundenen Exemplaren
der Fall - offensichtlich waren sie alle erst wenige Tage geschlüpft, und da wir auch an den Steinen Exuvien
und zum Jungfernflug abfliegende Exemplare sahen, war klar, dass die Schlupfe noch in vollem Gange waren.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Wolken-Pause
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 08.06.2017
Region/Ort: Frankreich, Region Auvergne-Rhône-Alpes, Département Ardèche
vorgefundener Lebensraum: Flüsschen La Baume
Artenname:Onychogomphus uncatus (Große Zangenlibelle)
NB
sonstiges: Männchen
Onychogomphus uncatus_m_juvenil_IMG_3205_1200.jpg (455.26 KiB) 587 mal betrachtet
Onychogomphus uncatus_m_juvenil_IMG_3205_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 25. Jun 2017, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Flugsalamander mit Zangenhintern

Beitragvon Corela » 25. Jun 2017, 05:43

Hallo Christian,

wie war der Spruch gleich: Das Glück ist mit dem Tüchtigen?
Glückwunsch zum Fund und zum Bild,
was anderes bleibt mir nicht zu schreiben.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Flugsalamander mit Zangenhintern

Beitragvon piper » 25. Jun 2017, 06:34

Hallo Christian,

eine sehr schöne Aufnahme.
Zum Glück wird Ausdauer meistens irgenswann belohnt.
Sehr schön gestaltet und auch vom Licht her alles im Lot.
Deine Freude kann ich sehr gut nachvollziehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Flugsalamander mit Zangenhintern

Beitragvon HST » 25. Jun 2017, 10:56

Hallo Christian,

Top-Licht für diesen Moment, 1A belichtet dieses schöne Tier!
Eine Klasse-Aufnahme ist es geworden, die mir sehr gut gefällt! :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Flugsalamander mit Zangenhintern

Beitragvon daseff » 25. Jun 2017, 11:11

Hi Christian,

oh, da ist sie (er) ja schon :shock:

Alter Schwede, was ein geiles Bild! Sorry für die Ausdrucksweise, aber mehr geht halt nicht :D
Wunderschön plastisch zeigst du den Schönling hier in seiner vollen Pracht.

Ich finde es immer wieder ulkig, wie sich manche Libellenarten auf viel zu klein erscheinenden Ansitzen
einen abbrechen, um ihre Beine irgendwie daran zu "sortieren" und sich festzuhalten.

Nur beim Fundort hast du dich glaube ich vertan, so schnell ist der Klimawandel dann trotz Donald T. nicht :D
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Flugsalamander mit Zangenhintern

Beitragvon Enrico » 25. Jun 2017, 11:46

Hallo Christian,

ein einwandfreies und herrlich anzuschauendes Libellenbild.
Echt gut gemacht !
:clapping:
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Flugsalamander mit Zangenhintern

Beitragvon HärLe » 25. Jun 2017, 13:14

Hallo Christian,
eine gekonnte Aufnahme dieses bizarren Wesens. Der Hinterleib erinnert an ein chirurgisches Instrument. Schärfe, Bildgestaltung... top.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Flugsalamander mit Zangenhintern

Beitragvon kabefa » 25. Jun 2017, 13:46

Hallo Christian...

gratuliere zuerst mal zum Fund... was lange währt... :hallo:

Wieder eine astrein fotografierte und hoch interessante Libelle... :DH:

die zum Glück klein genug ist... um nicht mit ihrem Werkzeug am Heck die Menscheit zu erschrecken. :hilfe:

Tolles Bild... :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Flugsalamander mit Zangenhintern

Beitragvon zambiana » 25. Jun 2017, 15:08

Hallo Christian,

Du bist gerade derart einstellfreudig, daß ich nicht hinterherkomme.
Entschließe mich also zur Besprechung dieses Knallerfotos.
Erst mal freue ich mich mit Dir, daß Du überhaupt fündig geworden bist.
Dann aber stehe ich, ganz unabhängig von dieser Freude da, und bin
heftig geflasht:
Die Schärfe auf Kopf, Thorax und Zange ist famos. An den mittleren Hinterleibs-
segmenten vielleicht ein Spur schwächer, aber wenn, dann nur minimal.
Schön heraus kommt jedenfalls, daß diese Zangenlibelle sich ziemlich schief hält.
Was ich ferner spitze finde, sind erstens die Plastizität und zweitens diese kleinen
Lichtreflexe, die für mich die Frische und Farbintensität dieses herrlichen Tiers
nur betonen.
Extrem gut für mich auch Deine Bearbeitung, genauer die Behandlung der Tiefen.
Falls Du sie überhaupt aufgehellt hast, dann in perfekter Balance zwischen tiefem,
satten Schwarz und genug Bereichen, die trotzdem genug Zeichnung haben,
um zusammen so plastisch zu wirken.
Dies sehe ich hier in der Galerie immer wieder auch weniger gut gelöst.
Kann aber auch sein, daß Du einfach bestens belichtet hast.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Flugsalamander mit Zangenhintern

Beitragvon mamarkus » 25. Jun 2017, 18:34

Hallo Christian,

gratuliere zum Fund und der hervorragenden Aufnahme...ich bin total begeistert.

LG Markus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“