Prachtlibelle 2

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Prachtlibelle 2

Beitragvon Erich » 25. Jun 2017, 17:39

Grüß Gott zusammen,

hier wie angekündigt eine zweite Aufnahme der gebänderten Prachtlibelle welche sich zur Abwechslung mal auf den Rasen setzte und mich in die Bauchlage zwang, das "frei schwebend" wie bei Hans-Willi klappt bei mir nicht und so hab ich mich halt auf allen Vieren herangerobbt. Ich hab stark beschnitten weil ichs halt gerne groß mag und man auch was sieht. Die Geringbeschneider mögen mir das verzeihen. :hallo:

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/16
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):60,1
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2016
Region/Ort: Bad.-Württ.
vorgefundener Lebensraum: bot. Garten
Artenname: s.o.
NB
sonstiges:
2016_08100024.jpg (423.6 KiB) 401 mal betrachtet
2016_08100024.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Prachtlibelle 2

Beitragvon piper » 25. Jun 2017, 17:56

Hallo Erich,

Prachtlibellen im Botansichen Garten? Wow.
Gibt es da einen Fluß in der Nähe?
60% Beschnitt ist schon ne menge Holz. Die Quali ist trotzdem noch gut.
Ein paar Abstriche bei den Details muss man machen.
Der HG mit der rasierten Wiese ist zwar nicht ganz der Hit, aber man muss
nehmen was kommt. :-) Evtl. wäre noch etwas mehr Offenblende
hier eine Alternative gewesen.
Die Libellen gehören zu meinen Lieblingsmotiven und ich habe
es mir sehr gern angesehen.
Zuletzt geändert von piper am 25. Jun 2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Prachtlibelle 2

Beitragvon Hans.h » 25. Jun 2017, 19:47

Hallo Erich,

Mir gefällt Deine Libelle sehr gut.
Die schöne, stahlblaue Farbe und das filigrane Netzwerk der Flügel ist bestens festgehalten.
Der Ansitz ist halt ein bisschen unruhig, aber so war´s halt.
Mir gefällt´s.

Hans. :)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Prachtlibelle 2

Beitragvon Freddie » 25. Jun 2017, 21:13

Hallo Erich,

ich mag es auch gerne groß und gehe dafür einfach näher heran. :wink:
Ist ja nicht so wie bei wilden Säugetieren oder Vögeln, wo man nicht näher heran kann.

Weiß man nichts vom Beschnitt, merkt man es gar nicht gleich.
Die Aufnahme sieht zwar nicht schlecht aus, kommt aber an ein richtiges Makro,
welches tatsächlich aus der Nähe gemacht wird, nicht heran.
Mich würde diese Art Fotografie nicht zufriedenstellen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Prachtlibelle 2

Beitragvon rincewind » 25. Jun 2017, 23:03

Hallo Marcel,

Prachtlibellen fotografiere ich am liebsten Abends. Da fimdet man sie öfters ruhend auf brauchbaren Ansitzen.
Ist natürlich unmöglich im botanischen Garten. Frühmorgen sitzen sie dann oft
tief im Gras. Schaumal ob es bei Euch ein Fliessgewässer mit hohem Grasbewuchs in Ufernähe gibt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5419
Registriert: 27. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Petra

Prachtlibelle 2

Beitragvon Petra L » 26. Jun 2017, 06:56

Hallo Erich,

da ist Dir eine klasse Freihandaufnahme gelungen.
Die Farbe dieser tollen Libelle und der metallische Glanz
kommen sehr schön zur Geltung. Auch die durchgängige
Schärfe sagt mir zu.

VG Petra
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Prachtlibelle 2

Beitragvon gelikrause » 26. Jun 2017, 15:02

Hallo Erich, der große ABM und das metallische Blau gefallen mir gut, wobei der Beschnitt schon heftig ist. Der HG ist sehr unruhig, mit einer offeneren Blende und tieferem Kamerastandort könntes Du da gegensteuern.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mär 2008, 18:00
alle Bilder
Vorname: Heinz

Prachtlibelle 2

Beitragvon henry1 » 26. Jun 2017, 15:27

Hallo Erich,
ein schönes Objekt hast du da. Die Schärfe sieht gut aus - leider istmit der Blende auch der Hintergrund relativ deutlich.

Von der Farbgestaltung top.

LG Heinz
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Prachtlibelle 2

Beitragvon Erich » 26. Jun 2017, 17:04

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags kommt aber an ein richtiges Makro,
welches tatsächlich aus der Nähe gemacht wird, nicht heran.


Hallo Freddie,

da hast du Recht und ich seh das auch so, hatte ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Näher ran ist immer gut, sofern es das Motiv zuläßt aber hier war nicht weniger drin. Ich zeig auch noch gar nicht oder nur gering beschnittene Bilder, also immer ruhig Blut. :yes4:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Prachtlibelle 2

Beitragvon charlyw64 » 26. Jun 2017, 17:08

Hallo Erich,

ich weiss nicht so ganz was ich davon halten soll, der Hintergrund ist zu unruhig und dominiert für mich das Bild. Das mit dem Hintergrund geht halt hin und wieder wirklich nicht anders, hier aber ist es der zu weit geschlossenenen Blende (f/16 ist selbst bei Nikon eine nominelle Blende von f/16) und dem zusätzlich exzessiven Beschnitt geschuldet (durch die grosse Distanz zum Motiv, ergo geringem Abbildungsmasstab ist man aus dem Makrobereich raus in dem die Schärfentiefe einzig von der Blende dominiert wird). Als erstes Bild zwecks Artenbestimmung ist es aus meiner Sicht heraus brauchbar, aber ansonsten würde ich es als Herausforderung nehmen um das beim nächsten Mal (mit dem Artenwissen) besser zu machen.

Daher mein Tipp für Dich, beobachte wie sich die Libellen verhalten, versuche das Gewässer ausfindig zu machen von dem sie stammt, Prachtlibellen bleiben recht lange am Schlupfgewässer (dass meines Wissens nach immer ein Fliessgewässer ist) und dann übe Dich darin wie und wann man sich den Libellen nähern kann ohne diese nachhaltig zu verscheuchen. Bald musst Du dann nicht mehr so stark beschneiden und dann regelt sich das mit der zu grossen Schärfentiefe und der daher fehlenden Motivisolation automatisch auch. Nur beachte, dass Du, wenn Du Dich einem Abbildungsmasstab von 1:1 (nicht bei der Libelle, sondern eher noch kleineren Motiven) näherst, bei Nikon bis zu 2 Blenden weiter abblenden musst um die gleiche Schärfentiefe zu erhalten wie die Nutzer anderer Systeme - also immer aufpassen, welche Bilder Du hier im Forum als Beispiele nimmst...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter

Zurück zu „Portal Makrofotografie“