ein klein wenig zu spät ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

ein klein wenig zu spät ...

Beitragvon der_kex » 26. Jun 2017, 13:23

... kam ich zu diesem Zangenlibellenschlupf eines Männchens der Westlichen Zangenlibelle
(Kleine Zangenlibelle, westliche Unterart).
Sie war bereits komplett aus der Hülle geschlüpft und saß mit ausgefahrenem Hinterleib und
noch zusammengelegten Flügeln zum Trocknen auf der Exuvie an einem großen Kiesel und
bereitete sich auf den Jungfernflug vor. Zum Glück hatte ich hier meine Kamera dabei.
Einen gesamten Schlupf konnte ich leider nicht beobachten und dokumentieren, obwohl
ich etliche frische Zangenlibellen aufsteigen sah und zich Larvenhüllen auf Steinen und im
Wasser treibend fand. Sie sind so knapp über der Wasserkante an den unmöglichsten Stellen
zwischen den Steinen einfach als festgemachte Larven sehr schwer zu entdecken, und durch
die extrem kurze Schlupfzeit von Exemplaren dieser Art (zwischen 30 min und 1 Stunde) ist
auch das Zeitfenster zum Entdecken sehr klein.
Diesen Lebensraum am Fluss teilten sich die Große und die Kleine Zangenlibelle, obwohl hier die Große
in der Überzahl war.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2/2
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2017
Region/Ort: Frankreich, Region Auvergne-Rhône-Alpes, Département Ardèche
vorgefundener Lebensraum: Flüsschen La Baume
Artenname: Onychogomphus forcipatus unguiculatus (Westliche Zangenlibelle)
NB
sonstiges: Männchen in der letzten Schlupfphase
Onychogomphus forcipatus_m_SchlupfIMG_0764a.jpg (469.81 KiB) 629 mal betrachtet
Onychogomphus forcipatus_m_SchlupfIMG_0764a.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 26. Jun 2017, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

ein klein wenig zu spät ...

Beitragvon kabefa » 26. Jun 2017, 16:12

Hallo Christian...

herrlich anzusehen dein Libellenfrischling... mit dem weichen Wasser und den schönen Flaires im HG. :good:

Ich beneide euch alle um diese Fotos mit Exuvien und frisch geschlüpften Libellen. Persönlich habe ich so etwas noch nie gesehen... :cray:

LG Karin
Never give up... :-)
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

ein klein wenig zu spät ...

Beitragvon Cheyenne » 26. Jun 2017, 17:54

Hallo Christian,

mir geht es wie Karin, noch nie gesehen. So bestaune ich weiterhin Euere Schlüpfe.

Auch mir gefällt das weich gespülte Wasser sehr gut.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

ein klein wenig zu spät ...

Beitragvon plantsman » 26. Jun 2017, 18:06

Moin Christian,

ein wunderschönes Porträt. Schöne Flares, tolle Schärfe mit allen Details und feine Gesamtgestaltung.......
wobei mir persönlich ein klein wenig weniger Stein und etwas mehr Wasser eventuell besser gefallen würde.
Ansichtssache!

Super Foto!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

ein klein wenig zu spät ...

Beitragvon Karin » 26. Jun 2017, 18:38

Hallo Christian
das gefällt mir richtig gut, die BQ finde ich super und das Umfeld ebenso...Wasser, Flairs und Stein das alles ist etwas fürs Auge :D
viele Grüße
Karin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

ein klein wenig zu spät ...

Beitragvon ji-em » 26. Jun 2017, 18:47

Hallo Christian,

Fantastisch !
Schon nur der Fund ...
Und das Bild ... beste Qualität ...
Sogar mit einige Flares ...

Bravo !

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

ein klein wenig zu spät ...

Beitragvon der_kex » 26. Jun 2017, 18:54

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wobei mir persönlich ein klein wenig weniger Stein und etwas mehr Wasser eventuell besser gefallen würde.

Hallo Stefan,
die ganze Situation war zwischen zwei Steinen. gleich nach dem linken Rand käme wieder ein Stein.
Weniger Stein rechts hieße entweder größerer ABM - dann wäre aber entweder die untere Wasserkante oder
oben die Flares beschnitten.
Oder es hieße, dass die Libelle mehr in die Mitte rücken würde und der Stein links ins Bild gerückt wäre.
Beide Lösungen schienen mir in dieser Situation gestalterisch als minderwertiger als das hier zu sehende.
Den großen rundlichen Stein als Schlupfort darf man mE aus Authentizitätsgründen auch gerne sehen.
Aber danke für deine konstruktive Kritik!
Zuletzt geändert von der_kex am 26. Jun 2017, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

ein klein wenig zu spät ...

Beitragvon plantsman » 26. Jun 2017, 19:21

Ah,

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die ganze Situation war zwischen zwei Steinen. gleich nach dem
linken Rand käme wieder ein Stein.
Weniger Stein rechts hieße entweder größerer ABM - dann wäre aber entweder die untere Wasserkante oder
oben die Flares beschnitten.

OK. Das soll natürlich auch nicht sein.

Für mich ist das Besprechen ja auch immer eine gute Lernübung und Deine Antwort ist im Prinzip eine
Bestätigung meines Gedankenganges. Somit hast Du als erfahrener Insektenfotograf mir deutlich mehr
geholfen als ich vielleicht Dir. Somit muss ich mich bei Dir ebenfalls bedanken :D .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

ein klein wenig zu spät ...

Beitragvon jo_ru » 26. Jun 2017, 19:24

Hallo Christian,

da muss ja man schon bei Deinem Bild genau hinsehen, um die Exuvie zu erkennen.
Da besteht schön die Gefahr, dass man sie zwischen den Steinen übersieht, die Larven.

Der Stein zeigt die typische Schlupfumgebung - wie ich deinen detaillierten Ausführungen entnehmen kann -
und hat daher seine Berechtigung im Bild. Das Wasser gefällt mir sehr gut im Kontrast zu der knackigen Schärfe,
die Lichtreflexe hinten finde ich dagegen eher störend.

Sehenswert ist es dennoch.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

ein klein wenig zu spät ...

Beitragvon Enrico » 26. Jun 2017, 21:56

Hallo Christian,

ein feines Libellenbild ist das.
Den Gedankengang von Stefan, kann ich nachvollziehen.
Der Stein ist ja auch sehr dominant im Bild.
Deine Erklärung klingt plausibel.
Du hast schienbar das Beste aus der Situation gemacht. :good:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“