Seiltänzer oder 1+4+1

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Seiltänzer oder 1+4+1

Beitragvon VP » 27. Jun 2017, 20:19

Hallo zusammen,

Ankunft im St. Bernard State Park, Louisiana. Auf Campsite 19 geparkt.
Ausgestiegen und von -keine Übertreibung- hunderten Pondhawks empfangen
worden. Überall flogen sie herum, bevorzugt in Bodennähe bis maximal 2m.
Waren alle sehr neugierig, denn sobald wir was auspackten und mit dem
Zeltaufbau begannen, wurde die Materie okkupiert. Ins Auto flogen sie auch gerne,
daher mußte ich ca.10 Pondhawks von der Windschutzscheibe nach draußen
leiten. Als das Zelt stand, war es sehr begehrt und wurde immer mal wieder
angeflogen. Der männliche Pondhawk auf dem Bild, der maximal 1 Woche alt war
(ab da setzt die bläuliche Bereifung ein), interessierte sich für das Zeltseil und
war damit nicht allein...
War ein tolles Erlebnis, was man leider mit sehr vielen Moskitos teilen mußte...

Besten Gruß,

Pete
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7200
Objektiv: 100.0 mm f/2.8 @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 7.1
ISO: 200
Beleuchtung: sunshine
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 3
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2017, 10:39
Region/Ort: St.Bernard State Park, Louisiana, USA
vorgefundener Lebensraum: Wiesenbereich unmittelbar in der Nähe eines stehenden Gewässers (Lagune)
Artenname: Erythemis simplicicollis / Eastern Pondhawk
NB
sonstiges: junges Männchen
2017-06-02_103919.jpg (453.6 KiB) 654 mal betrachtet
2017-06-02_103919.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Seiltänzer oder 1+4+1

Beitragvon piper » 27. Jun 2017, 20:39

Hallo Pete,

das möchte ich auch mal erleben, dass man
derart von den Motiven "belästigt" wird. :laugh3:
Der Ansitz scheint ja auch bei anderen Insekten beliebt zu sein.
Ein ausgezeichnetes Bild. Perfekt ausgerichtet von vorne bis hinten
mit vielen Details.
Wenn ich Deinen Text lese, können wir uns sicher auf weitere
Bilder von denen freuen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Seiltänzer oder 1+4+1

Beitragvon schaubinio » 27. Jun 2017, 20:43

Hey Pete, so wie der schaut haben die kleinen Seiltänzer mächtig am Seil gerüttelt :laugh3:

Ein Bild das mir ein Grinsen auf's Gesicht zaubert.

Ganz schön viel los rund ums Zirkuszelt.

Freu mich schon auf Betzenstein, die Stechmücken kannst Du aber bei Herrn Trump lassen :DD
Amerika first :blum2: :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Seiltänzer oder 1+4+1

Beitragvon eRPe » 27. Jun 2017, 20:45

Hallo Pete,

lustige story und bestens
dokumentiert mit Deinem Bild,
da ist echt was los bei euch auf dem Zeltplatz.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8654
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Seiltänzer oder 1+4+1

Beitragvon der_kex » 27. Jun 2017, 21:04

Hallo Pete,
so ein junger Pondhawk ist ja schon ein knallig farbiger Akteur. Aber in der Vorschau sieht das Seil so richtig
krass knallig aus, dass man befürchtet, dass dies das Biold in 2 Teile zerschneidet, zumal ja der Knallige Pondhawk
mit dem Gras eine farbliche Einheit bildet und daher (in der Vorschau!) kaum auffällt.
Zum Glück ist das in der Originalansicht dann halb so dramatisch, obwohl so ein quietschig blauvioletter Streifen
schon ziemlich ungewohnt in einer Natur-Makroaufnahme daher kommt. Zum Glück kommt der Hauptakteur doch
klarer und kontrastreicher raus als in der Vorschau ... auch wenn das Seil schon massive Konkurrenz um den
Titel des Eye-Catchers dieser Aufnahme darstellt.
Dein Erlebnisbericht liest sich jedenfalls hervorragend und inhaltlich überraschend, was die Aufdringlichkeit dieser
gefräßigen Räuber angeht (ich meine jetzt die Pondhawks, nicht die Moskitos). So möchte ich auch mal gerne
von Libellen belästigt werden. Allerdings sind Moskitos auch fies und nicht so ganz ohne ... sie können einem schon
in die Suppe des Genusses spucken mit ihren Schwirr-, Saug- und Summ-Attacken. Aber vor allem um das Jucken
danach beneide ich euch nicht.

Jedenfalls ist deine Aufnahme qualitativ wie gewohnt erstklassig und auch die Bildgestaltung passt für mich sehr gut.
Wenn man bedenkt, wie kurz das Zelt laut deinem Bericht aufgebaut war, ist die Vereinnahmung durch Insekten hier
bereits weit fortgeschritten, was für eine hohe Insektendichte an diesem Ort spricht.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30407
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Seiltänzer oder 1+4+1

Beitragvon Harald Esberger » 27. Jun 2017, 21:32

Hi Pete

Die Klarheit dieser Aufnahme ist klasse!

Der Ansitz ist gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber nicht ändern, beliebt scheint

er jedenfalls zu sein. :DD

Das ich die Motive aus dem Auto scheuchen muss ist mir noch nicht passiert, Wahnsinn.

Sachma, was hängt der Libelle denn um den Hals, sieht fast wie ein Bein aus.





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 27. Jun 2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Seiltänzer oder 1+4+1

Beitragvon zambiana » 27. Jun 2017, 21:37

Servus Pete,

noch schöner wird Deine Geschichte, wenn man weiß, daß noch genau 35 Sekunden
vor dieser Aufnahme ein etwas älteres Männchen dieser Art an exakt der selben Stelle
gesessen hat.
Das Foto müßtest Du als Proof eigentlich dazustellen.
Gut festgehalten hast Du diesen Frischling jedenfalls und die Ameisenstraße ist
einfach Kult.

Good Greets,
Andrea
Zuletzt geändert von zambiana am 27. Jun 2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Seiltänzer oder 1+4+1

Beitragvon Sven A. » 27. Jun 2017, 21:55

Moin Pete,
offenbar gab es nicht nur Libellen am Zelt, sondern auch einige Ameisen und anderes Zeugs :DD
Sicher war es auch im Zelt kuschelig, mit so vielen Lebewesen :dirol:

Den Pondhawk hast du in gewohnt bester Qualität abgelichtet :-)
Toll finde ich, dass da noch einige Emsen in der SE laufen.
Klasse Foto :DH:

Bis demnäxt
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32134
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Seiltänzer oder 1+4+1

Beitragvon Freddie » 27. Jun 2017, 22:08

Harald Esberger hat geschrieben:
Sachma, was hängt der Libelle denn um den Hals, sieht fast wie ein Bein aus.

VG Harald


Viele Großlibellen haben die Vorderbeine in dieser Stellung, wenn sie sitzen.

Hi Pete,

den Ansitz lasse ich mal außer Konkurrenz. :wink:
Ansonsten gefällt mir sehr, was ich auf diesem tollen Bild sehen kann.
Ich sehe mir deine Exoten immer sehr gerne an.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Seiltänzer oder 1+4+1

Beitragvon VP » 27. Jun 2017, 22:22

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sachma, was hängt der Libelle denn um den Hals, sieht fast wie ein Bein aus.


Sachma, hast Du das noch nie bei einer Libelle gesehen??
Freddie hat's ja schon gesagt, ist eine ganz normale Haltung.
Ist halt bequem, genau so, als wenn Du die Hände in die
Hosentasche steckst :lol: .

Cheers,

Pete

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“