zum Glück gezwungen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

zum Glück gezwungen

Beitragvon jason37 » 27. Jun 2017, 21:08

Hallo zusammen,

nachdem am vorletzten (langen) Wochenende schon hunderte Libellen an dem Teich geschlüpft waren, und sonntags die Anzahl deutlich nachließ, hatte ich letzten Samstag wenig Hoffnung. Zum Glück hatte ich mich trotzdem aufgemacht, und es waren tatsächlich wieder weit über hundert Heidelibellen und Weidenjungfern am schlüpfen. Wahnsinn, teilweise gab es richtige Kämpfe zwischen den Larven beim klettern (vielleicht der falsche Begriff, aber wenn mehr als 5 Larven gleichzeitig am gleichen Halm hochklettern, dann wird die ein oder andere schon mal verdrängt).
Leider war es sehr windig, dazu wenig Licht, also nicht gerade optimal. Die frischen Libellen wehten wie Fähnchen im Wind, da kam man mit dem Ausrichten kaum nach. Daher wollte ich schon gegen 8 wieder gehen, und musste entdecken dass eine Heidelibelle an meinem Fotorucksack (der etwa 3 Meter vom Wasser entfernt stand) schlüpfte. Also musste ich wohl oder übel noch etwa 2 Stunden ausharren, und entdeckte diese Weidenjungfer an einem vergleichsweise windgeschützten Ansitz. Da kam man sich ja eigentlich nicht beschweren (und aus meiner Rucksack-Heidelibelle ist auch was geworden).

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/9
ISO: 500
Beleuchtung: bwölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 8%
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
---------
Aufnahmedatum: 24.06.2017
Region/Ort: Teich zwischen Lohmar und Siegburg
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Chalcolestes viridis
NB
sonstiges:
IMG_5301.jpg (368.33 KiB) 510 mal betrachtet
IMG_5301.jpg
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

zum Glück gezwungen

Beitragvon VP » 27. Jun 2017, 21:22

Hallo Sven,

das klingt nach einem aufregendem Morgen und über einen
Libellen-Rucksackschlupf habe ich auch noch nichts gehört :D .
Diese Schlupfperspektive kannte ich noch nicht und finde sie
äußerst sehenswert. Dazu eine tolle BG und ein passender HG,
ein ganz starkes Bild!

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

zum Glück gezwungen

Beitragvon schaubinio » 27. Jun 2017, 21:37

Hey Sven, eine tolle Aufnahme in allen Belange.
Du schreibst das sie den Schlupf trotz ungünstigen
Bedingungen gut überstanden hat.

Ein Bild mit Happyend, das freut mich ganz besonders :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

zum Glück gezwungen

Beitragvon Sven A. » 27. Jun 2017, 21:44

Moin Sven,
Ein Rucksackschlupf :DD
Wie muss ich das nun verstehen, ist sie aus dem Rucksack geschlüpft? ;-)

Klasse Bild! Ungewöhnlich, wie sie da hängt.
Der HG rauscht ein wenig, alles andere ist aber perfekt.
Sehr schön :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14541
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

zum Glück gezwungen

Beitragvon wolfram schurig » 27. Jun 2017, 21:48

Hi Sven,

das Bild zeigt nicht nur eine spannende Szene sondern ist auch technisch und formal wunderbar gelungen! Kompliment!

LGrW
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

zum Glück gezwungen

Beitragvon ji-em » 27. Jun 2017, 21:49

Hallo Sven,

Hattest das Glück der Tüchtigen ...
Und deine Chance hast du prima gepackt.
Super-Bild !
Hast dich sehr gut ausgerichtet und die ST ist gut über das Motiv
verteilt.
Farblich und vom HG her, ganz toll !

Bravo.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

zum Glück gezwungen

Beitragvon rincewind » 27. Jun 2017, 23:08

Hallo Sven,

Manchmal hat man Glück. Der besondere Reizdes Bildes ist die aussergewöhnliche Haltung der
Libelle am Ansitz. Aber auch technisch astrein.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30408
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

zum Glück gezwungen

Beitragvon Harald Esberger » 27. Jun 2017, 23:20

Hi Sven

Paradiesische Zustände, die du da beschreibst.

Die BG ist ungewöhnlich, aber den Umständen nach gut gewählt.

Die hohe ISO hat's gebracht, die Schärfe ist wirklich gut, allerdings würde

ich noch entrauschen.

Im Thorax Bereich könnte man noch Details hervor kitzeln, indem man die Lichter

örtlich reduziert.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

zum Glück gezwungen

Beitragvon Mirko-MP » 28. Jun 2017, 06:34

Hallo Sven
nur noch oben in der eck etwas mehr platz und perfekt ist die Makro :wink: gefällt mir :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32139
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

zum Glück gezwungen

Beitragvon Freddie » 28. Jun 2017, 08:55

Hallo Sven,

für mich ist dieses Bild einfach rundum gelungen.
Gefällt mir sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“