Überraschung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14541
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Überraschung

Beitragvon wolfram schurig » 27. Jun 2017, 22:05

..nicht, dass man den Magerrasen-Perlmuttfalter hier nicht öfter sehen würde. Aber diesen typischen Trockenrasen-Falter an einem richtig feuchten Standort (Hangmoor)auf fast 1000m zu finden, hat mich aber schon etwas verblüfft! Der war sehr geduldig und hat, nachdem ich mir die Stelle, wo er saß, markiert hatte und zwischenzeitlich Orchidden fotografieren ging, brav auf mich gewartet. Hier das Ergebnis im allerallerletzten Lichtstrahl....wegen der TWA...ich mein bestes gegeben, aber bei dieser Kontrastlage und den dunklen HG-Farben krieg ich nichts Besseres hin :hallo: ...Bitte um Nachsicht!

LGrW
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1/100s -1.3
Blende: 6.3
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 19.06.17
Region/Ort: Ö-Rheintal
vorgefundener Lebensraum:Hangmoor
Artenname: Boloria dia
NB
sonstiges:
557B1268.jpg (255.9 KiB) 547 mal betrachtet
557B1268.jpg
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Überraschung

Beitragvon Sven A. » 27. Jun 2017, 22:12

Moin Wolfram,
also oben spricht mich der HG sehr an.
Unten muss man sich die TWA´s wegdenken, fällt aber schwer :DD
Der Falter an sich gefällt mir auch bestens, er könnte aber ein wenig weiter rechts sitzen.
Gefällt mir sehr gut, farblich mal was anderes :DH:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14503
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Überraschung

Beitragvon jo_ru » 27. Jun 2017, 22:27

Hallo Wolfram,

denn schönen Falter hast Du ziemlich schön getroffen, und der HG oben ist wirklich stark!
Der Ansitz ist nicht soo toll. Und weiter rechts hätte ich ihn auch gern.
Der Gesamteindruck ist trotzdem positiv.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Überraschung

Beitragvon schaubinio » 27. Jun 2017, 22:47

Hey Wolfram, das kommt davon ,da man von Dir nur Top Leistungen gewohnt ist. :DD

Nein ,so schlimm ist es nicht, den unteren Teil mal weggelassen bleibt der obere samt Darsteller
ein Genuss :wink:

Wir nehmen das sportlich :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Überraschung

Beitragvon harai » 27. Jun 2017, 23:13

Hallo Wolfram,

ich schließe mich an. Die TWAs sehe ich nicht, alles andere überzeugt. Ich wäre ja froh,
wenn ich diesen Falter mal zu Gesicht bekommen würde.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Überraschung

Beitragvon Flattermann » 27. Jun 2017, 23:20

Hallo Wolfram,

sieht schon ein wenig düster aus mit dem HG. Bei mir am Monitor kommen die TWA´s so richtig raus, da könnte ich meinen das ist vorsätzlich gemacht :laugh3: .
Ein wenig weiter rechts dürfte er noch sitzen, ansonsten gefällt mir das Ganze richtig gut.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30408
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Überraschung

Beitragvon Harald Esberger » 27. Jun 2017, 23:27

Hi Wolfram

Die HG Farben sind schon recht ungewöhnlich, aber erfrischend anders.

Die TWA's sind doch recht auffällig, vielleicht geht ja doch noch was in der

Bearbeitung.

Der Falter selbst ist super, was der in 1000 Meter Höhe in einem Moor macht

ist mir auch ein Rätsel.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Überraschung

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jun 2017, 13:36

Hallo, Wolfram,

ein tolles Bild dieses "Bergsteigers" :lol: .
Die Farbpalette ist schon sehr besonders und erzeugt -
zusammen mit dem letzen Licht - eine wunderbare
Stimmung.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Überraschung

Beitragvon gelikrause » 28. Jun 2017, 16:17

Hallo Wolfram, der angeleuchtete Falter mit den schönen, kräftigen Farben im HG sieht gut aus. Die TWA's sind schon auch sichtbar, ändern aber nichts daran, dass mir Deine Aufnahme gut gefällt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Überraschung

Beitragvon Enrico » 28. Jun 2017, 18:56

Hallo Wolfram,

feines Licht und herrliche Farben machen hie den Reiz aus.
Ein sehr schönes Makro.
Wenn Du die TWA's in den Griff bekommen solltest, wäre es toll, wenn Du beschreiben würdest
wie Du das geschafft hast. Gerade bei Grüntönen, habe ich auch häufig mit diesen fiesen Abstufungen zu kämpfen.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“