Eine große und eine kleine Nymphe

Conocephalus dorsalis - Kurzflüglige Schwertschrecke ?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Eine große und eine kleine Nymphe

Beitragvon Mietzilis » 27. Jun 2017, 23:58

Hallo miteinander,

endlich scheinen die Insekten auch hier etwas mehr zu werden.
Zwei Schmetterlinge habe ich auch schon gesehen!
Vorerst habe ich mich heute an den beiden Langfühlerschreckenlarven erfreut.
Da zwei Schnecken etwas zu präsent im Wege saßen, habe ich das eine Bild beschnitten und das andere gestempelt.

Ich bin gespannt, was Ihr dazu sagt - die ausgebrannten Stellen sind trotz Belichtungskorrektur und Abschattung entstanden :(
Wenn es nicht in die Galerie paßt bitte verschieben!

Liebe Grüsse
Brigitte
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 390 MK394-PQ, selbstgebastelter Standardformat:5184x3456
---------
Aufnahmedatum: 27.06.2017
Region/Ort: Berlin
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges: Beschnitten wegen des Schneckenflecks
F_z-4337.jpg (452.05 KiB) 697 mal betrachtet
F_z-4337.jpg
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 390 MK394-PQ, Standardformat:5184x3456
---------
Aufnahmedatum: 27.06.2017
Region/Ort: Berlin
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges: unten rechts gestempelt
F_-4336.jpg (397.46 KiB) 697 mal betrachtet
F_-4336.jpg
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 390 MK394-PQ, Standardformat:5184x3456
---------
Aufnahmedatum: 27.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
F_z-4342.jpg (479.5 KiB) 697 mal betrachtet
F_z-4342.jpg
Zuletzt geändert von Mietzilis am 28. Jun 2017, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8654
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Eine große und eine kleine Nymphe

Beitragvon der_kex » 28. Jun 2017, 04:22

Hallo Brigitte,
diese Aufnahmen mit Schrecken haben eine ganz eigentümliche Stimmung und geben für mich aufs Beste
die Zeit am Tag wieder, in der andere Insekten noch in der Kälte- und Feuchtigkeitsstarre verharren müssen,
jedoch die Schrecken schon aktiv sind. Als wenn sie für ein paar Momente ihr ganz eigenes Ding machen, ihre
eigene, von anderen Tieren ungestörte und für sie reservierte Zeit und Welt genießen. Genau das kommt hier für
mich rüber, vor allem wenn ich die letzte Aufnahme betrachte. Das erinnert mich an so manchen Moment beim
Makro-Fotografieren, in welchem man gerne die Schrecken beim Rumklettern und Sonnenbaden beobachtet, aber
gerne die Zeit nutzen will, in welcher die anderen Insekten sich noch aufwärmen, wodurch man noch genügend
Zeit für gestaltete Aufnahmen hat. Für mich eindeutig Galerie, und dass da angeblich was überstrahlt, interessiert
mich überhaupt nicht, weil die Glanzpunkte zu diesem sensiblen Augenblick, zu der authentischen Momentaufnahme
schlichtweg dazugehören.
Für mich sind es die erste und die dritte Aufnahme, die zweite ist auch gut, aber die anderen sagen mir noch
besser zu.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eine große und eine kleine Nymphe

Beitragvon schaubinio » 28. Jun 2017, 12:20

Hey Brigitte, ich schließe mich, was die Reihenfolge angeht,
meinen beiden Vorrednern an.

Da ich aktuell auch eine Schrecke am Start habe, muss ich gestehen das
das ganz fotogene Tierchen sein können.

Ich denke mit Deiner Dreierserie bestätigst Du meinen Eindruck.

Gefällt :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Eine große und eine kleine Nymphe

Beitragvon segeiko » 28. Jun 2017, 12:50

Hallo Brigitte,

mich packt die 3. Aufnahme besonders. Wie die zwei Gipfelstürmer
da hocken und die Gegend in Augenschein nehmen, wirkt einfach super
lebendig.
Für mich ganz klar Galerie.

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Eine große und eine kleine Nymphe

Beitragvon gelikrause » 28. Jun 2017, 17:31

Hallo Brigitte, eine schöne Serie zeigst Du. Bei allen 3 Aufnahmen mag ich die Farben und Strukturen, in die sich die Hüpfer gut einfügen. Bei der 1. und 3. Aufnahme ist das Licht ganz besonders. Besonders die 3. Aufnahme gefällt, da ist der Große und der Kleine einfach toll getroffen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Eine große und eine kleine Nymphe

Beitragvon VP » 28. Jun 2017, 17:43

Hallo Brigitte,

alle Bilder sind gelungen, aber wenn ich mich entscheiden müßte,
würde ich 3-1-2 wählen, da ich gerade vom Doppel sehr angetan
bin. Mit den langen Fühlern sind diese 'Hüpper' wahrlich nicht einfach
abzulichten, Du hast es gerade in Verbindung mit dem tollen HG
geschafft. Klasse.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Eine große und eine kleine Nymphe

Beitragvon kabefa » 28. Jun 2017, 17:50

Hallo Brigitte...

gerne schliesse ich mich dem Kommentar von Pete an... er hat für mich alles gesagt und dazu noch meine Hochachtung...

wie du in Bild drei die Beiden in eine SE gebracht hast. :good:

Hatte selbst gerade einen dieser Langfühler vor der Linse... hat bei mir nicht geklappt...

deshalb Gratulation... :hallo:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Eine große und eine kleine Nymphe

Beitragvon Enrico » 28. Jun 2017, 19:23

Hallo Brigitte,

Bild 1 ist auf jeden Fall für mich das beste Bild.
Abgesehen davon, das mir 1 u 2 etwas zu dunkel sind, hätte ich mich nur auf die grosse Schrecke konzentriert und diese weiter links
im Bild platziert, so das die kleine Schrecke rechts
komplett wegfällt.
Bild 3 ist sehr hübsch anzusehen !
Das Licht ist wesentlich schöner und die BG finde ich gut.
Toll das eine nach oben und die andere nach unten guckt :DD
Den braunen Halm links hätte ich mittels Stempel ins "Nirvana" geschickt.
Das ist aber Geschmacksache.
LG Enrico
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Eine große und eine kleine Nymphe

Beitragvon eRPe » 28. Jun 2017, 19:54

Hallo Brigitte,

für mich bitte auch Nr. 1 + 3,
besonders das dritte finde ich sehr stark
geworden. Ein selten gezeigtes Motiv bestens in Szene gesetzt.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9464
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Eine große und eine kleine Nymphe

Beitragvon HärLe » 28. Jun 2017, 20:40

Hallo Brigitte,
die Schrecken-Halbstarken hast Du in allen 3 Bildern fein eingefangen. Bild 1 gefällt mir am besten. Da stimmt einfach alles: Das Licht, der Bildaufbau mit den passend zu den Schrecken schräg nach oben zeigenden Halmen, der rumturnende Kollege hinten rechts und der fein strukturierte Hintergrund, der einen mitnimmt in die Graslandschaft. Sehr stimmungsvoll. Ob das galeriewürdig ist? Machst Du Witze?.

Gruß Herbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“